OS=ohne Sorgen...bei mir nicht!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

OS=ohne Sorgen...bei mir nicht!!

Hi,

ich habe seit Anfang des Jahres einen OS 50 Hyper mit Hatori 522 in meinem Raptor 50 V2 verbaut. Sprit verwende ich 15% WC (18% ßl) und eine OS 8er Kerze. Der Motor lief die ersten paar Liter (ca. 5 Liter) ohne Probleme. Auch die Leistung (und die Temperatur) war ok. Doch seit kurzem habe ich das Problem, dass der Motor irgendwie "kraftlos" ist. So habe ich im 3D-Modus zwar eine dementsprechende Drehzahl, welche aber sehr leicht einbricht (alleine schon durch einen simplen Flip). Danach erholt sich die Drehzahl wieder. Den Vergaser habe ich zum Einlaufen sehr fett eingestellt und so langsam drehe ich ihn etwas magerer. Ich bin jetzt bei folgender Einstellung angelangt: 1,75 Umdrehungen Hauptnadel und Teillast ca. 13 Uhr (also Richtung mager). Leider ist die Leistung wie gesagt nicht gerade überwältigend. Wenn ich dann versuche den Motor noch magerer einzustellen, dann wird der Motor zu heiß. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Spritflilter etwas verdreckt war. Nach dem Reinigen lief der Motor kühler und ließ sich besser einstellen (konnte auch magerer gedreht werden). Doch nun fehlt halt irgendwie die Leistung zum 3D Fliegen, was ich nicht verstehe da der Motor am Anfang ja eben diese Leistung hatte obwohl er fett eingestellt war!!
    Irgendwie kommt es mir so vor als hätte der Motor an Kompression verloren!? Komisch ist auch, dass der Motor vom Umschalten von Normal auf 3D recht lange braucht bis die volle Drehzahl anliegt!?

Hat jemand vielleicht eine Idee zu diesem Problem. Falls jemand die gleiche Konfig. fliegt wäre die Vergasereinstellung interessant!

Gruß,

Michael
  • x400
    x400

Re: OS=ohne Sorgen...bei mir nicht!!

Hi Michael!

also ich fliege eigentlich dasselbe setup wie du, jedoch benutze ich den CP 20%! hab vorher auch den 15%igen gehabt und muss sagen, dass sich der motor mit den 20% 1. wesentlich "gesünder" anhört und er 2. viel mehr leistung hat!

wie hoch ist denn die temperatur?
    meine nadel sind eigentlich ziemlich gleich eingestellt und ich bin momentan mit leistung und temperatur sehr zufrieden!
    wieviel pitch fliegst du?

ich würde aber fast sagen, dass der motor nach 5 liter noch nicht wirklich eingelaufen ist und man ihn doch noch etwas schonen sollte bzw. er noch nicht richtig die komplette leistungen hat!

hast du schon mal alle zylinderkopfschrauben auf richtigen sitz überprüft?
    wenn er lange zum hochdrehen braucht ist entweder ein delay auf deiner fernsteuerung eingestellt oder ich würde mal tippen, dass er recht fett läuft! (wobei ich mir das bei diesen einstellungen eigentlich absolut nicht vorstellen kann)

Gruß
    Dieter

Kommentar

• Michael Hoch
      Member
      • 16.12.2005
      • 541
      • Michael
      • 78098 Triberg

Hi,

ich fliege mit +- 10° Pitch und die Temperatur liegt bei ca. 130°C (für die geringe Leistung ist das zu viel, würde ich sagen, oder?).

hast du schon mal alle zylinderkopfschrauben auf richtigen sitz überprüft?
      Werde ich mal machen!

Gruß,

Michael

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Hi,

ein Motor hat nur Leistung im Heli, wenn er fett eingestellt ist. Ich habe das Gefühl das Du zu mager unterwegs bist.

Besser mal wieder fetter drehen und dafür Gas anheben.

Gruss Arne

Kommentar

• ChaosB99
          Member
          • 01.06.2001
          • 732
          • Oliver

Hi Micha :jippie:...

Kommt mir sehr bekannt vor, dein Problem

Ich hab Dir mal nen alten Threat von mir rausgesucht, der dir evtl. weiterhelfen
          kann .... aber glaub mir ja nix (kleiner Insider )

Narri!!
          Grü�le Oli

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

hallo Michael. Flieg auch das 522 und OS Hyper. Am Sontag hab noch eine Gallone "alten" Sprit mit 5% weggeflogen.
            Die Nadel war eine umdrehung und nicht ganz ne halbe von der Vollgas. Die Leerlauf war auf der mageren Seite. Flips und sogar Piroflips konnte ich fliegen ohne einbruch. Bei Rollen mit vollausschlag merkte man dann schon das er zusammenbricht, is klar.

Hast du nicht die möglichkeit, mal den 20% Cool Power zu testen? oder den Wildcat mit 30% ?

Ich würd auf jeden Fall mal den Dämpfer abschrauben und nachsehen was da los ist. Wie sieht der Kolben aus bzw der Ring? Dauert 5 Minuten.....

Wenn das Hatori nicht dicht ist und fest ist, wird die Leistung auch nicht halten vom Motor.

übrigens, sind meine Schläuche mit 2.5mm innen Durchmesser und 6mm aussen.

Kommentar

• B.Immendorf
              Member
              • 12.02.2003
              • 288
              • Bernd

Hallo Micha

Ich fliege die gleiche Kombi im MP V50 und hatte letztes Jahr
              genau das selbe Problem. Bei mir war im Bereich der Nut des
              Kolbenrings ein Haarriß , vermutlich durch einen Lunker im
              Kolben hervorgerufen. Bei steigender Motortemperatur wurde
              dieser Riß größer und die Kompression und Leistung nahm
              deutlich ab.

MfG Bernd

Kommentar

• Michael Hoch
                Member
                • 16.12.2005
                • 541
                • Michael
                • 78098 Triberg

Hi,

mich würde mal interessieren was zum Beispiel Uwe oder andere Leute mit dieser Kombi und 15% Nitro für Temperaturen nach einem 3D Flug haben!

Hat da jemand mal ein paar Zahlen?

Gruß,

Michael

Kommentar

• kuki
                  Member
                  • 30.07.2001
                  • 374
                  • Franz
                  • AT/ Linz

Hallo!

hatte letztes Jahr leider gleiche Erfahrung mir meinem YS 91 machen müssen hatte Sprit mit 17% Nitro 17% ßl (High Power von Morgan Fuels)
                  ist die abgespeckte Variante => weniger ßl.

Der Motor lief die ersten 4 Galonen problem los und hatte satte Leistung und dann kamen die Probleme so wie du sie beschrieben hast.
                  Bin dan auf CP 20 und 30 umgestiegen, den besagten Motor habe ich auseinandergenommen und komplett gereinigt.

jetzt geht er wieder aber mann kennt es Ihm trotzdem an dass er mit weniger ßl mißhandelt wurde, meine neuen Motoren betreibe ich nur mehr mit dem Vollwertigen Spritvarianten (ßl > 21%)

mfg
                  Franz
                  Logo 690 SX V2
                  Vbar NEO
                  Vbar Control

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

ich fasse eigendlich immer unten rein nach dem Fliegen. Also an den Gehäusedeckel. Der war nicht gerade mal schwach lauwarm bei ca 10 Crad + . Temperatur am Kopf wird bei mir immer kühler sein als bei dir, da mein Rapi einen richtigen CFK Kühlschacht hat der bis ans Kopfende reicht.

Ich hab mir jetzt auch 8 Gallonen von dem 15 % Wildcat bestellt. Wird wohl nächste woche da sein. Aber der wird auf jeden Fall besser gehen als der alte 5% Tornado Sprit, den da verflogen hab am Sonntag.

Werd dann wieder auf die OS3 wechseln. Mit 20 und 30 % flieg die OS8. Mit 5 bis 15 % geht der Motor mit der OS 3 einfach besser als mit Os 8. Zumindest bei mir.

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

hi,

ich denke nicht, dass die 17% oil deinen motor was angetan haben. es gibt einige, die fliegen den ys 91 mit 17% oil und der geht.
                      für mich hört es sich an, dass der motor zu mager gelaufen ist. wei schon beschrieben wurde, fetter drehen und kurve anheben, ansonsten auf 20% oder 25% nitro umsteigen. haben inh mit einem zimmermann im airskipper 50 drin mit cp 25% und kann mich nicht beschweren im vergleich zum rappi mit tt50pro motor, ausser das er mehr schluckt und schon recht gute leistung hat beim einlaufen. nach kunstflug kann ich noch locker in den gehäusedeckel greifen und die spucke zischt nicht am kopf.
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

die Flugzeiten sind nicht der Renner... mit den 30% Sprit komm jetzt auf 5 Minuten. Mit den 5% bin auf 7.5 Minuten gekommen. Mit 1% Sprit komm auf 11 Minuten sowas. Aber da muss man schon sehr gefühlvoll in einen Turn reinfliegen, sonst geht der Motor aus also nix für mich....

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

hi,

sehe ich genauso, nur was säuft hat leistung.
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• JLH
                            JLH

Hallo Michael,

ich lasse auch gerade meinen Motor einlaufen. Ist zwar ein TT aber das Problem war bei mir das gleiche. Hatte ihn richtig schön Fett und ist anfangs gut gelaufen. Letztens fing er plötzlich an zu spinnen. Ich habe ihn immer magerer gedreht, bis er gestern viel zu heiß wurde.

Heute habe ich eine neue Glühkerze reingemacht und siehe da............ läuft wieder wie ein Uhrwerk. Und ich habe ihn wieder richtig fett. Die gute Nr.8

Gruß,

Jerry

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Also Michael, habe gerade den Wildcat mit 15% in meinen Rapi mit OS und 522 geflogen. Pitch hab absichtlich auf max eingestellt. Das sind dann 13.5 für + und - .

Vergaser war auf Vollgasnadel 2 umdr. offen und die Leerlauf/Teillast war auf etwas weniger als Werkseinstellung (magerer).

Geflogen bin Tic Tocs stehen und seitwärts, Piroflips langsam, stationäre Rollen mit max Rollausschlag.

Die Leistung war mehr als ausreichend! Der Motor läuft sehr weich und sauber mit dem Sprit und zieht sehr gut durch. Auch das max Pitch zog er durch. Bei den Tic Tocs geh gar nicht bis an maximum Pitch, da ich die eher sehr weich fliege.

auf jeden Fall, sollte dein Motor mit den Sprt gehen wie der Teufel

wenn nicht, hat er wohl schon einen leichten Schaden, sprich Riefen usw.... ?

die Temperatur war am Deckel unten nicht mal lauwarm. Das ganze war bei 1 Crad + . Wenns mal 10 oder 20 hat wird sich das wohl ändern? Mal sehen.... aber ich werd jetzt nur noch das Zeug fliegen. Die 30% muss nicht haben...geht auch mit den 15% schon sehr gut.

Kommentar

Lädt...
                              X