ich habe seit Anfang des Jahres einen OS 50 Hyper mit Hatori 522 in meinem Raptor 50 V2 verbaut. Sprit verwende ich 15% WC (18% ßl) und eine OS 8er Kerze. Der Motor lief die ersten paar Liter (ca. 5 Liter) ohne Probleme. Auch die Leistung (und die Temperatur) war ok. Doch seit kurzem habe ich das Problem, dass der Motor irgendwie "kraftlos" ist. So habe ich im 3D-Modus zwar eine dementsprechende Drehzahl, welche aber sehr leicht einbricht (alleine schon durch einen simplen Flip). Danach erholt sich die Drehzahl wieder. Den Vergaser habe ich zum Einlaufen sehr fett eingestellt und so langsam drehe ich ihn etwas magerer. Ich bin jetzt bei folgender Einstellung angelangt: 1,75 Umdrehungen Hauptnadel und Teillast ca. 13 Uhr (also Richtung mager). Leider ist die Leistung wie gesagt nicht gerade überwältigend. Wenn ich dann versuche den Motor noch magerer einzustellen, dann wird der Motor zu heiß. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Spritflilter etwas verdreckt war. Nach dem Reinigen lief der Motor kühler und ließ sich besser einstellen (konnte auch magerer gedreht werden). Doch nun fehlt halt irgendwie die Leistung zum 3D Fliegen, was ich nicht verstehe da der Motor am Anfang ja eben diese Leistung hatte obwohl er fett eingestellt war!!
Irgendwie kommt es mir so vor als hätte der Motor an Kompression verloren!? Komisch ist auch, dass der Motor vom Umschalten von Normal auf 3D recht lange braucht bis die volle Drehzahl anliegt!?
Hat jemand vielleicht eine Idee zu diesem Problem. Falls jemand die gleiche Konfig. fliegt wäre die Vergasereinstellung interessant!
Gruß,
Michael

.... aber glaub mir ja nix
(kleiner Insider

Kommentar