ACHTUNG: Plötzlicher Drehzahlanstieg!! Woran kann das liegen??? Verbrenner!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • körv
    körv

ACHTUNG: Plötzlicher Drehzahlanstieg!! Woran kann das liegen??? Verbrenner!

Hallo!

Nachdem sich das prob mit mit den Tankvetil geklärt hat, kommt ein neues auf mich zu :

Ich fliege den Tank ca. halb leer,
    Plötzlich fängt der Motor an wie wild hoch zu drehen!(ca. 300-400 U/min oder sogar noch mehr)
    Ich lande und lasse den Motor auf Standgas laufen.
    Ich starte erneut. Der Motor läuft wieder unter den "normalen" Drehzahlen.
    Nach ein paar runden geht das ganze wieder von vorne los!
    Der Motor dreht wieder hoch!
    Die temp liegt danach bei ca.100-110°C

Ich tippe ja auf Abmagerung! Aber warum ist das nicht von Anfang an so?
    Die temp liegt danach bei ca.105°C
    Warum passiert das erst nach ein paar flugminuten und nicht gleich am Anfang?
    Und was könnte der Grund dafür sein?

Modell: Raptor 50 tit. V2.5
    Motor: Os 50 H Hyper
    Sprit: Coolpower 10%
    Kerze: Os 8
    Auspuff: Hat 546

mfg Felix
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

Re: ACHTUNG: Plötzlicher Drehzahlanstieg!! Woran kann das liegen??? Verbrenner!

Hi,

kann es sein, dass Du ein Riss in deinem Tankpendelschlauch hast??
    Denn bei vollem Tank kann er ja noch Sprit durch denn Riss durchziehen. Bei halbvollem Tank kommt ja noch Luft mit rein und könnte so für Abmagern sorgen.

Gruß Ali

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Hi,

das Problem liegt darin, daß dein Tank seinen Druck verliert oder aber der Vergaser resp. Spritfilter leicht verstopft ist.

Also kontrolliere die gesamte Spritzufuhr und auch die Druckzufuhr zum Tank.

Dann sollte dein Problem behoben sein.

Gruss Arne

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Hallo

Wär mal ganz interesassant zu wissen was der Tank fasst und ob mit Header oder ohne.Ist ein Spritfilter vorm Vergaser?

Grüße

Kommentar

• Hawk
          Hawk

Wen Ich das Problem aus dem Bauch so Höre würde ich Sagen es Liegt daran das du keinen Header Tank Montiert hast...

Bei Der Uni-Mechanik von Graupner kann man das Phänomen auch sehrgut beobachten. Dadurch das der Tank so Hoch ist macht Sich Der Spritpegel Extrem bemerkbar und das Schlagartig in dem Moment wo die Halbvoll Marke überschritten wird....
          ßber halb Drückt derSprit sich automatisch Richtung Motor. Unter Halb muss der Motor Saugen...
          Verstärkt wird das ganze noch wenn man keinen Drucktank verwendet...

Mein Tipp Stell denn Motor bei Unter Halblehren Tank Passend ein dann ist er bei vollem Tank auf der zu Fetten Seite das ist weniger Tragisch als wen er mit abnehmendem Tank zu Mager wird... Verwende ein Filzpendell...
          Experimentiere mal mit dem Durchmesser des Spritschlauchs das Bringt manchmal auch Hilfe... (Spritfilter hilft auch schon oft) und im Optimalfall montierst du einen Kleinen Zusatztank (Header).

Kommentar

• körv
            körv

Schnelle Antworten!!!!! Super!!!
            Also:

Ich habe einen Header Tank oder Zusatztank! (orig. bei den Raptorbausatz enthalten)
            Der Haupttank fasst 330ccm und der Zusatz 60ccm!
            Filter habe ich keine verbaut!

Wenn ich Risse oder ähnliches hätte würde der Motor kontinuierlich ab halbleeren Tank hoch drehen!!
            Nachdem ich aber wieder gelandet bin und wieder gestartet lief der Motor ja normal!
            Erst nachdem ich wieder etwas in der Luft war fing er an hoch zu drehen!

Verwende ein Filzpendell...
            Was bringt dieses für Vorteile?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Ich denke er ist zu mager.
              Mit wieviel Kükenöffnung startet dein Motor (und darunter eben nicht)?

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• körv
                körv

@DerMitDenZweiLinkenHänden:
                Kann ich dir leider noch nicht genau sagen!
                (morgen vielleicht)

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Hat nicht normal jeder Heli eine Druckbetankung?

Grüße

Kommentar

• körv
                    körv

Habe folgendes geändert:

Dickerer Druckschlauch!
                    Und ein T-Stück zwischen Hoppertank und Vergaser (Zum Betanken)
                    Nach zwei Flügen konnte ich keine Drehzahlveränderung feststellen!
                    Es hat also funktioniert!

Ich denke mal das mein Rappi mich noch vor mehr, nicht immer einleuchtende
                    und erklärliche Probleme stellt!

Phänomen Hubi sag ich da nur

Aber dafür gibt es ja dieses spitzen Forum

mfg Felix

Kommentar

Lädt...
                    X