Motor zu heiÃ? => Kerze kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • x400
    x400

Motor zu heiÃ? => Kerze kaputt

Hallo!

Also ich habe seit kurzer zeit ein ärgerliches problem, nur ich weiß nicht warum! (logisch, sonst würd ich euch nicht um rat bitten)

Setup:

Raptor 50
    OS 50 Hyper
    Hatori 522
    CP 20%
    OS 8

Ich habe vor kurzem vom Serien-Dämpfer auf den Hatori gewechselt und muss sagen ich bin sehr, sehr zufrieden!
    ABER:

Der Motor läuft eigentlich normal (eher fett), raucht brav, das kurbelgehäuse ist nach 10 mins. mit ca. 2000 U/min etwas mehr als handwarm und der kopf hat ca. 95°C! das würde ja alles passen, nur in letzter zeit passiert es mir ab und zu, dass er in luft immer mehr leistung verliert, wesentlich weniger raucht, um einiges lauter wird, ziemlich abmagert und das kurbelgehäuse danach eigentlich schon recht heiß ist! (durch die anscheinende überhitzung verliert er dann die leistung)
    Wenn das passiert, lande ich ihn gleich, lass ihn auskühlen und flieg danach noch mal, manchmal ist es dann einen tank lang wieder normal (temperatur, rauch, leistung sind ok) und manchmal passiert das gleich wieder!

Wenn ich ca. 3-4 tanks fliege und er dann ein paar minuten steht und ich ihn danach wieder starten will, geht nix mehr => glühkerze raus, kerze kaputt! (foto so einer kaputten kerze ist unten)
    ja, auf diese weise hab ich jetzt schon 3 kerzen zerstört!

das problem ist, dass er das ja nicht immer macht, manchmal läuft er toll und manchmal passiert das oben beschriebene! nur ich weiß nicht warum!?

vielleicht kann mir wer von euch helfen, wäre super!

vielen dank!

Gruß
    Dieter

PS: wie auf den fotos zu sehen, st der wendel der kerze richtig reingedrückt und abgebrochen! (vielleicht zu viel zylinderdruck? warum?)
    Angehängte Dateien
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

Re: Motor zu heiß => Kerze kaputt

Den Kerzen nach zu urteilen würde ich sagen dein Motor ist zu fett. Da du allerdings der Meinung bist er magert ab würde ich vorschlagen reinige mal Spritfilter und Vergaser....sollte helfen...Schläuche auch mal durchpusten und den Druckanschluss am Auspuff prüfen ob der frei ist...

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Maik1702
      Member
      • 10.09.2006
      • 248
      • Maik

Hallo,
      ich hatte sowas ähnliches mal, da waren meine Kurbelwellenlager defekt und wurden heiß.

Maik
      Goblin 570

Kommentar

• x400
        x400

Hi!

Naja, wenn die lager defekt wären, dann wäre dieses "phänomen" ja immer, oder? aber bei mir tritt das ja nicht immer auf, sondern nur ab und zu!

ja, spritfilter und vergaser sollte ich vielleicht mal reinigen, wobei ich mir den filter und sämtliche schläuche erst vor kurzem, als ich den hatori eingebaut hab, angeschaut habe und sogar einige schläuche getauscht hab!

naja, das mit dem zu fett eingestellt ist mir ohnehin ein rätsel, denn der motor ist eigentlich sogar ziemlich fett eingestellt (meiner meinung nach) die teillastschraube ist ca. auf 12:30 und auch die volllast ist ziemlich weit offen!
        aber ich kann mir nichts anderes vorstellen als das er abmagert, denn er wird brennheiß (kurbelgehäuse laut meinem messgerät 60°C, allerdings kühlkopf nur 95° (ich trau dem gerät aber nicht so ganz)) er verliert ziemlich an leistung und er raucht nur mehr sehr, sehr wenig!

Gruß
        Dieter

Kommentar

• majozini
          majozini

Hi

Ich vermute auch, dass deine Probleme und die Zerstörung der Kerze mit abmagern zu tun hat.
          Woher das kommt, musst du mal überprüfen. Fing dass vielleicht an, als du den Hatori montiert hast?
          Vielleicht etwas mit der Zuleitung vom Reso zum Tank?

ßberprüf mal alle Schläuche und den Tank auf Dichtigkeit!

Gruß Mario

Kommentar

• x400
            x400

Hi Mario!

ja, eigentlich hat es erst mit der montage des hatori begonnen! irgendwie hab ich das gefühl das der dämpfer auch mehr abgasgegendruck hat!?

naja, die leitung vom tank zum dämpfer hab ich eigentlich erst vor kurzem gewechselt! (auf einen etwas dickeren, stabileren schlauch (wobei der innendurchmesser gleich geblieben ist)) und vorallem sieht man den schlauch ja und sind keinerlei fremdkörper oder dgl zu sehen!

langsam verzweifle ich ein wenig!

könnte im vergaser etwas verstopft sein? aber 1. hab ich ja einen filter dazwischen und 2. wäre das dann ja immer!

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

klingt sehr nach zugesetztem Druckanschluss. Poste doch mal deine Nadeleinstellungen am Vergaser und den Sprit den du verwendest/ßlanteil*? Wie alt ist der Motor bzw wieviel Liter hat er weg?

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• x400
                x400

druckanschluss = schlauch von tank zu hatori?

naja, die volllast weiß ich momentan nicht so genau, aber die teillast ist ca. 12:30 bis 13:00 Uhr! (12:00 ist natürlich die mitte)

verwende Cool Power mit 20% Nitro, der hat meines wissens nach 23% öl! der motor ist jetzt ca. 2-3 monate alt und wird ca. 13-15 gallonen durch haben!

Dieter

Kommentar

• Maik1702
                  Member
                  • 10.09.2006
                  • 248
                  • Maik

Hallo,
                  könnte etwas Silikonpaste vom Abdichten in den Motor gelangen sein?

Gruß Maik
                  Goblin 570

Kommentar

• majozini
                    majozini

Hi

Wenn das Hatorirohr mehr Druck aufbaut, dürfte er nicht abmagern sondern müsste fetter laufen.
                    In deinem Fall vermute ich echt, dass etwas undicht ist, bzw. der Druck vom Sprit fehlt, sodass er nicht immer genügend Sprit bekommt und dadurch abmagert.

Da du auch etwas dran getan hast, neue Schläuche und so solltest du das echt mal überprüfen!

Gruß Mario

Kommentar

• x400
                      x400

Hallo!

@Maik: nein, das glaub ich nicht, da ich keine verwendet habe!

@Mario: naja, mit mehr druck würde sich das gemisch doch nicht verändern, nur der ladungswechsel würde erschwert werden und die zylinderfüllung würde sinken! (sowohl luft als auch kraftstoff)
                      aber ich habe heute mal den schlauch vom hatori zum tank geprüft und der scheint in ordnung zu sein! vorallem wenn er zu wenig druck aufbauen würde, dann würde der header-tank ja auch nicht ständig voll sein, oder?

Ich hab jetzt aber mal meine nadel-einstellungen überprüft: die teillast ist wie beschrieben auf ca. 12:30, aber die volllast war nur ca. 1 umdrehung offen! hab die jetzt heute mal ca. 1 3/4 aufgedreht, was darin resultierte das er zwar weniger warm wurde, jedoch hab ich trotzdem noch eine kerze verbraucht UND die leistung ist wesentlich weniger geworden!

Gruß
                      Dieter

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

bei 20% CP Sprit ist bei mir die Vollastnadel 2 komplette umdrehungen auf. Bei 30% zb 2.5 .

Schau mal ob den Hatori richtig fest ist, wenn der Schalli warm ist. Also nach dem fliegen sofort nachziehen im heissen zustand. Und 1 umdr ist viel zu wenig. Der 20% Sprit raucht von Haus aus wie blöd. Also nur weil der Motor raucht, heisst das noch nix bei dem Sprit.

wie lange ist die Flugzeit und bei welcher Drehzahl?

ich flieg zb mit 20% CP 6 Minuten bei 2050 Kopfdrehzahl und 3d programm. Dann ist der Haupttank leer und der Hopper noch voll.

Kommentar

• x400
                          x400

Hi Uwe!

ja, ich hab das bei dir in einem thread gelesen, drum hab ich die gleich mal als erstes kontrolliert!

werde sie heute noch weiter rausdrehen aber irgendwie hat er momentan, mit der weiter offenen nadel, überhaupt keinen biss mehr! früher heulte er ein wenig bei voll-pitch auf, jetzt bricht er ein wenig ein!

das mit dem hatori festschrauben werd ich heut auch gleich mal versuchen, mit auspuff-unterm-flug-verlieren hab ich eh schon einige erfahrung!

naja, ich flieg ca. 8 mins. bei 2000 U/min (dann is aber alles leer) und "3D" programm, sofern man das bei mir sagen kann!

Kommentar

• x400
                            x400

wie weit ist dann die teillastnadel bei dir/euch offen? wahrscheinlich etwas magerer als nur 12:30 Uhr, wie bei mir?!

Kommentar

• Heli-Horst
                              Member
                              • 12.09.2003
                              • 144
                              • Horst
                              • D/Harz/Clausthal-Zellerfeld/MBC

Moinmoin,

hatte vergleichbares Problem mit meinem Schuttelkasten (Shuttle), hat mir fast 2 Motore gekostet.
                              Ursache war ein Fitzelchen Silikonschlauch im Düsenstock.
                              Der Motor lief in Teillast super, magerte dann aber unter Vollast nach einer Weile ab und war am Kochen!

Ein weiteres Problem hatte ich dann etwas später durch zu große Pitchwahl,
                              war wie Berg hoch im 5ten Gang, führte auch zum gleichen Effekt,
                              ggf. hat ja der Motor mit dem Zimmermännchen nicht die gleiche Leistung,
                              oder hat jetzt einen anderen max. Arbeitspunkt, einfach mal etwas die Pitchkurve biegen, Versuch macht ....!

Gruß
                              Horst

ps.: Vielleicht auch mal den alten Dämpfer wieder drauf!
                              Rappi_50+30, X400; HK-450, HK-V2 FBL M-Beast; 401; MC24/32Hott; Magnesiumbau usw...

Kommentar

Lädt...
                              X