drehzahlschwankungen + keine leistung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

hallo leutz,
    in meiner grossen verzweiflung wende ich mich als hubi-neuling hilfesuchend an dieses forum.
    meine probs:

habe einen moskito mit nem webra 50.
    beim jungfernflug lief alles wunderbar und er schwebte ca. 2 meter über dem boden so dahin *freu*, danach gelandet und ausschweben lassen - plötzlich ein knall !
    sofort hingeeilt und gekuckt, aber nix gesehn was sein könnte.
    danach nochmal gestartet und wieder wunderbar geschwebt, keine auffälligkeiten *gottseindankdenk*
    zu hause kam dann die böse überaschung:
    das lüfterrad hatte sich zerlegt :-((
    also neues lüfterrad geholt und wieder zusammengebaut in der hoffnung der webra hats überstanden - raus aufs flugfeld und los ging die misere:
    motor lief bei unveränderten vergasereinstellungen am boden wie eine eins, aber sobald ich in den positiv-pitch-bereich kam, ging es mit der leistung nach unten !
    wildes sowie überlegtes drehen an den vergasernadeln führte zu keiner besserung :-(
    o.k. hab ich mir gedacht, dann halt nen anderen motor rein - ein os max 40 !
    umgebaut, gestartet...selbes spiel !!
    nur kommt diesmal hinzu, dass ich enorme drehzahlschwankungen mit dabei habe, so als ob ich am gas rumspielen würde.
    hab schon mal geguckt, ob sich das gas-servo bewegt - (von wegen störungen oser so) - steht wie ne eins

jetzt kann ich nicht mehr, habe keine ahnung woran es noch liegen könnte..
    wenn er nicht schon mal geflogen wäre !?!?

könnt ihr mir ein paar tips zum einstellen des os max geben ?

danke schon mal im voraus

christian

• Gast-Avatar
    Gast

Hallo Christian

Nach deiner Schilderung scheint der Webra den Hitzetot gestorben zu sein => schau doch mal ins Auslassfesnster des Zylinders . Voraussichtlich wirst Du hier Riefen im Kolben sehen !? => der Motor \"bläst durch\" , hat keine Kompression und damit keine Leistung mehr.=> Abhilfe => neuer Laufgarnitur ( leider )

zum Os
    es deutet einiges darauf hin , dass die Spritzufuhr nicht konstant funktioniert ??!!
    Filter / Filz- oder Sinterpendel überprüfen .....Druckanschluß verstopft ?
    Wenn der Motor bei konstanter Vergaserstellung in der Drehzahl schwankt , deutet das auf schwankende Gemischaufbereitung hin.
    => so kann man sehr schnell einen Motor durch zu magere Spritversorgung´himmeln ... => überhitzt ...

vieleicht hilft Dir das

Gruß
    Wilfried

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

hallo wilfried,
      danke für die schnelle antwort, es ist tatsächlich so, dass der kolben des webra oben schwarz ist und tiefe rillen aufweist.
      der osmax scheint noch in ordnung zu sein.
      an den spritleitungen habe ich nichts geändert, zumal die leitung vom tank zum vergaser nur 10 cm lang ist, und der webra auch einwandfrei lief.
      verbraucht der osmax denn um soviel mehr sprit ?
      ach ja, was ich noch vergessen habe, ich habe an beiden motoren ein resorohr, welches einfach nur so drangebaut wurde - habe aber wo gelesen, dass man das irgendwie auf ne drehzahl abgleichen muss.
      kann das vieleicht dazuführen dass im tank so ne art unterdruck entsteht und deshalb kein sprit mehr fliesst ?

werde mal nen neuen filter und ein neues pendel einbauen...

danke für den tip mit dem vergaser, werd ich checken

mfg
      christian

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Au weia!

Resorohr zu kurz = Hitzetod
        Resorohr zu lang = keine Leistung und hoher Verbrauch

Schau mal bei Kurt nach, da ist das mit dem Reso ausführlich erklärt.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Hi Chris,
          kontroliere mal deine Kupplung und den Antriebsstrang. Es könnte auch sein, daß irgendetwas durchrutscht.
          Zb: Kupplungsglocke gerissen, Belag rutscht in der Kupplung, Ritzel dreht auf der Welle, usw.

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.ginisnet.de/huey01.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

Lädt...
          X