Zuerst einmal möchte ich auf diesen Thread verweisen, der eigentlich der Auslöser für diesen ist!
(Ich wollte einen neuen aufmachen, weil es nicht zum ursprünglichen Thema passt)
Vorweg: Ich möchte mit dem Thread hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, meine Schilderungen könnten sich auf alle Motoren beziehen, dehalb hier meine bitte: Nicht diskutieren, Motor der Firma sounso sind besser, Motoren von soundso sind Sch...! Einfach lesen und wer Tipps und Anregungen hat schreiben!
So also:
Detlef, Nickname Whistler, hatte in dem Thread von unüberwindbaren Problemen mit seinem Webra 75P5 geschrieben.
Ich habe ihm Angeboten, seinen Motor abzukaufen und derm übel mal (ganz objektiv) auf den Grund zu gehen!
Also Detlef, nochmals vielen Dank, den Motor habe ich heute erhalten.
Im Lieferumfang war enthalten:
Ein Webra 75P5, allerdings muss ich sagen, ein älteres Modell mit ABC-Laufbuchse (Alukolben ohne Ring, verchromte Messingbuchse) und Promix Vergaser. Die aktuellen Modelle haben AAR-Laufgarnituren (Alukolben mit Ring und beschichteter Alubuchse) und Ultramixvergaser, einen Endschalldämpfer Webra WHT 91 und einen Lötterle-Vergaser!
Hier ein Bild:
Der Motor sieht eigentlich optisch recht gut aus, leider war er fest, d.h. ein durchdrehen war nicht möglich.
Ich hab ihn dann mal auseinandergenommen
Am Kolben waren ziemliche Ablagerungen die ich so eigentlich nicht kenne und vermute, dass sie von einem schlechten Sprit her stammen. Der Motor wurde bereits geöffnet, was man an den Schrauben und an Kerben (wo vermutlich ein Hebel angesetzt wurde) sieht. Der Zylinderkopf war übrigens nicht sehr fest angeschraubt, die Schrauben liesen sich sehr leicht lösen. Der Gehäusedeckel hinten hatte auch riefen, die vom Pleuel stammen. An dem Pleuel hat wahrscheinlich mal einer eine Zange angesetzt und somit einen Grat hochgedrückt der die riefen verursacht hat. An der Kurbelwelle hat mal einer etwas eingeschweißt oder eingelötet, warum weis der Teu... Die Lager sind übrigens auch total vergammelt was meine Vermutung mit dem Sprit bestätigt. An einem ßberstromkanal hab ich auch rote Fremdkörper entdeckt (hoffe man kann es auf einem der Bilder erkennen) Die Laufbuchse ist zwar verschmutzt, zeigt aber normale Gebrauchsspuren und die Hohnstruktur sieht man immer noch. Nach kompletter Demontage des Motors habe ich noch die roten Fremdkörper entfernt (irgend ein Kunststoff) und die Kurbelwelle begutachtet. Das hintere Lager war fest und am Lagersitz sieht man, dass das Lager durchgedreht hat.
Bei dem Originalvergaser muss ich dazusagen, dass er verstellt wurde, denn in der Einstellung wie ich ihn bekommen habe kann der nicht laufen weil die Teillastschraube fast komplett zu war.
Nach dem heutigen Fazit kann ich es verstehen, dass der Motor so kaum ordentlich laufen kann. Anmerken möchte ich aber trotzdem, dass sich der Motor absolut NICHT in einem normalen Zustand befindet!
Ich bin dennoch guter Hoffnung und werde mir jetzt neue Lager besorgen, den Motor gründlich reinigen, ihn in meine Starlet 50 einbauen, Vergaser (Original) einstellen und .... fliegen!
Ich melde mich, sobald die Lager da sind!
Schöne Grüße Mario
Edit von JM: Bilder-links korrigiert

)
, wurde er zuletzt mit CoolPower 15% betrieben.
, ich hatte wirklich nicht mehr auf dem Zettel, dass die durch wahren. Ist beim WHT91 aber alles aus Alu und sehr weich, wie ich mich spontan erinnerte, als ich das jetzt las. Sorry dafür. Wenn Du ihn nicht willst, einfach PM, wir regeln das.
Kommentar