Warum lief er nicht!?! (Webra 75P5)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • majozini
    majozini

Warum lief er nicht!?! (Webra 75P5)

Hallo

Zuerst einmal möchte ich auf diesen Thread verweisen, der eigentlich der Auslöser für diesen ist!

(Ich wollte einen neuen aufmachen, weil es nicht zum ursprünglichen Thema passt)

Vorweg: Ich möchte mit dem Thread hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, meine Schilderungen könnten sich auf alle Motoren beziehen, dehalb hier meine bitte: Nicht diskutieren, Motor der Firma sounso sind besser, Motoren von soundso sind Sch...! Einfach lesen und wer Tipps und Anregungen hat schreiben!

So also:

Detlef, Nickname Whistler, hatte in dem Thread von unüberwindbaren Problemen mit seinem Webra 75P5 geschrieben.
    Ich habe ihm Angeboten, seinen Motor abzukaufen und derm übel mal (ganz objektiv) auf den Grund zu gehen!

Also Detlef, nochmals vielen Dank, den Motor habe ich heute erhalten.
    Im Lieferumfang war enthalten:
    Ein Webra 75P5, allerdings muss ich sagen, ein älteres Modell mit ABC-Laufbuchse (Alukolben ohne Ring, verchromte Messingbuchse) und Promix Vergaser. Die aktuellen Modelle haben AAR-Laufgarnituren (Alukolben mit Ring und beschichteter Alubuchse) und Ultramixvergaser, einen Endschalldämpfer Webra WHT 91 und einen Lötterle-Vergaser!

Hier ein Bild:

Der Motor sieht eigentlich optisch recht gut aus, leider war er fest, d.h. ein durchdrehen war nicht möglich.

Ich hab ihn dann mal auseinandergenommen

Am Kolben waren ziemliche Ablagerungen die ich so eigentlich nicht kenne und vermute, dass sie von einem schlechten Sprit her stammen. Der Motor wurde bereits geöffnet, was man an den Schrauben und an Kerben (wo vermutlich ein Hebel angesetzt wurde) sieht. Der Zylinderkopf war übrigens nicht sehr fest angeschraubt, die Schrauben liesen sich sehr leicht lösen. Der Gehäusedeckel hinten hatte auch riefen, die vom Pleuel stammen. An dem Pleuel hat wahrscheinlich mal einer eine Zange angesetzt und somit einen Grat hochgedrückt der die riefen verursacht hat. An der Kurbelwelle hat mal einer etwas eingeschweißt oder eingelötet, warum weis der Teu... Die Lager sind übrigens auch total vergammelt was meine Vermutung mit dem Sprit bestätigt. An einem ßberstromkanal hab ich auch rote Fremdkörper entdeckt (hoffe man kann es auf einem der Bilder erkennen) Die Laufbuchse ist zwar verschmutzt, zeigt aber normale Gebrauchsspuren und die Hohnstruktur sieht man immer noch. Nach kompletter Demontage des Motors habe ich noch die roten Fremdkörper entfernt (irgend ein Kunststoff) und die Kurbelwelle begutachtet. Das hintere Lager war fest und am Lagersitz sieht man, dass das Lager durchgedreht hat.
    Bei dem Originalvergaser muss ich dazusagen, dass er verstellt wurde, denn in der Einstellung wie ich ihn bekommen habe kann der nicht laufen weil die Teillastschraube fast komplett zu war.

Nach dem heutigen Fazit kann ich es verstehen, dass der Motor so kaum ordentlich laufen kann. Anmerken möchte ich aber trotzdem, dass sich der Motor absolut NICHT in einem normalen Zustand befindet!

Ich bin dennoch guter Hoffnung und werde mir jetzt neue Lager besorgen, den Motor gründlich reinigen, ihn in meine Starlet 50 einbauen, Vergaser (Original) einstellen und .... fliegen!

Ich melde mich, sobald die Lager da sind!

Schöne Grüße Mario

Edit von JM: Bilder-links korrigiert
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Warum lief er nicht!?! (Webra 75P5)

Detaillierter Bericht, Hut ab!

Interessant wäre zu wissen, ob der Vorbesitzer von den Modifikationen/Einschweißungen und dem Grund dafür wußte, wie lange er ihn in Betrieb hatte und wie lange er nun schon auf Eis gelegen hat.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• majozini
      majozini

Hallo Kurt,

Da es den Motor schon ne weile so nicht mehr gibt und er innerlich schon sehr angegammelt ist, ist er sicherlich ne Zeit lange im Keller gewesen.

Noch ein kleiner Nachtrag zum ersten Post oben, der Dämpfer WHT91 hat zwar optisch keine Macke und sieht fast wie neu aus, leider fehlen an dem beide Befestigungsgewinde (sind durch). Naja mach ich halt HeliCoil rein.

Aber eins kann ich jetzt schon sagen (Detlef, ich möchte dir nicht zu nahe treten, nehme an, dass du den Motor selber gebraucht gekauft hast), der Motor ist nicht gut und vor allem nicht fachmännisch behandelt worden. (Wenn man die Frau so behandelt, kein Wunder wenn die Zickt! )

Trotzdem, ich sags nochmal, ich bin zuversichtlich, dass der Motor nach Reinigung und neuer Lager wieder treu seinen Dienst verrichten wird!

Gruß Mario

Kommentar

• kj-heliflieger
        Member
        • 14.05.2002
        • 159
        • Jürgen
        • Aschaffenburg / Kleinostheim

Hallo Leute!
        Diese Einschweißungen sehen für mich aus wie Wuchtgewichte!!!
        Ich habe einen 11,5ccm Webra von Uli Streich der diesen von Webra extra wuchren liess.
        Einzig was mich daran stört , ist auf dem Bild sind die Schweisspunkte doch recht groß*
        Gruß Jürgen

Kommentar

• marcos
          Senior Member
          • 26.02.2006
          • 1249
          • Andreas
          • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, ich denke, das Aufgeschweißte auf der Kurbelwelle ist normal, das hat der Webra eines Bekannten auch. Der Rost scheint durch Nitrosprit zu kommen, schau mal einen Yamada nach ein Paar Jahren an.
          Heli Pro Alien mit 10S und 6S
          Jeti DS 16

Kommentar

• majozini
            majozini

Hi nocmal,

Also ich habe schon einige Webras in den Händen gehabt, aber sowas hab ich noch nicht gesehen.
            Gerne mach ich mal ein Bild von einer originalen Kurbelwelle (falls es jemanden interessiert).

Vielleicht meldet sich Detlef mal. Die Geschichte des Motors würde mich auch mal interessieren.

Gruß Mario

Kommentar

• majozini
              majozini

So

Jetzt war ich doch nochmal in der Werkstatt und hab zwei Bilder gemacht von einem anderen 75-P5 denn ich mal als Brandschaden über Ebay gekauft habe. (Sah übrigens noch viel, viel Schlimmer aus)

Der Motor hat in diesem Zustand ca. 18-20 Liter Sprit in nem Raptor durch. (Natürlich gepflegt)
              http://people.freenet.de/doppelrohr/IMG_2013.JPG[/img]

Gruß Mario

Kommentar

• Heliart
                Heliart

Hatte mein 75-P5 auch.

Kamen bereits werksseitig von Webra und wurden zum Masseausgleich angebracht. Einfach mal bei Webra fragen

Kommentar

• Heliart
                  Heliart

Hier steht noch mehr zu den Wuchtbohrungen:

Hab sogar noch ein Bild vom der Kurbelwelle des 75-P5 gefunden. Beachtet mal den Abstand der Kurbelwange zum Kurbelgehäuse (mit Pfeilen gekennzeichnet)
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• majozini
                    majozini

Hi,

Herr Höhn, Generalimporteur von Webra in Deutschland, hat mir freundlicherweise Auskunft über die Kurbelwelle gegeben!

Zitat aus der E-Mail:

Dies war die erste Variante des 75-P5 mit ABC-Garnitur. In die Bohrungen der Kurbelwelle wurden Wolfram-Gewichte zur besseren Wuchtung des Motors eingesetzt. Diese Gewichte wurden zur Sicherheit zusätzlich verschweißt.

Die Pfeile zeigen eine Abflachung an der Kw. Grund: Der Kolben würde sonst im unteren Todpunkt die Kurbelwange berühren.

Ihre Aufnahmen im Motor des 75-P5 zeigen einen sehr schlechten Motorzustand. Besonders bedenklich sind die Narben auf der Kurbelwelle.

Bitte kontrollieren Sie unbedingt den Hubzapfen.
                    Dieser MUSS ein Maß von genau 7,50 mm mit einem Untermaß von max. 0,01mm haben, darf keine Riefen oder Rostnarben aufweisen und muss 100% zylindrisch sein.

Ich muss ehrlich sagen, den Sachverhalt kannte ich nicht und hab wieder was dazugelernt! (Wieder ein Grund, warum das Forum hier erhalten bleiben sollte!)

Gruß Mario

Kommentar

• whistler
                      whistler

Moin moin.
                      Erstmal Respekt für die Akrebie, mit der Du das Thema angehst, Mario! So kommt für alle was Verwertbares dabei raus und jeder kann sich ein gutes Bild machen.

Zum Thema loser Kopf, ist sicherlich zu sagen, dass ich den sehr wahrscheinlich vor dem Einlagern nochmal runter hatte, um reizusehen. Ich mache die Schrauben dann nur handfest wieder dran, und wenn der Motor wieder ins Modell geht, dann kontrolliere ich sie sowieso. Das war also sicherlich nicht der Grund für seinen Rauswurf aus meiner Futura SE, mit der zusammen er gebraucht erstanden wurde.
                      Der Motor hat bei mir dann bis dato ca. 1 Jahr gelegen, und wie an der grünen Ablagerung zu sehen war , wurde er zuletzt mit CoolPower 15% betrieben.

@Mario:
                      Ich bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt, wie fertig das Ding ist! Ich wusste schon, warum ich dafür kein Geld haben wollte
                      Ich habe jetzt am WE endlich die 2. Lötterle-Nadel gefunden, und schicke sie Dir auf jeden Fall hinterher, aber ich wollte Dich nicht solange warten lassen.
                      Für die Gewinde lege ich als Trost noch 'ne Flasche guten Cava bei , ich hatte wirklich nicht mehr auf dem Zettel, dass die durch wahren. Ist beim WHT91 aber alles aus Alu und sehr weich, wie ich mich spontan erinnerte, als ich das jetzt las. Sorry dafür. Wenn Du ihn nicht willst, einfach PM, wir regeln das.

Und Du meinst, mit neuen Lagern wird der noch gescheit laufen?
                      Grüße!
                      Detlef

Kommentar

• majozini
                        majozini

Hi zusammen,

Die Lager hab ich gestern bekommen und werde sie die kommenden paar Tage einbauen!

(ßbrigens Detlef, die Nadel ist heute auch gekommen mit dem Cava, vielen Dank nochmals dafür!)

Gruß Mario
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• majozini
                          majozini

Hallo

Nach langem hin und her ist der Motor mit Dämpfer nun generalüberholt!

Kolben, Pleuel und Laufbuchse wurden nur Ultraschall gereinigt.

Kurbelwelle wurde Antihaft gestrahlt, ist ähnlich wir Backpulver das Zeug und enthält Teflonzusätze. Wird absolut sauber ohne Material abzutragen!

Gehäuse und Kopf wurden normal gestrahlt.

Neue Lager rein, alles gut geölt und wieder ordentlich zusammengebaut!

Der WHT 91 Dämpfer war ja schwarz und hatte keine Befestigungsgewinde mehr.
                          Er wurde ebenfalls gestrahlt, poliert und auf hochglanz verchromt!

Mit neuen M4 Helicoil Gewindeeinsätze ist der Schalldämpfer nun besser wie neu!!!

Gruß Mario

Hier ein paar Bilder:

Kommentar

• whistler
                            whistler

Wow, Mario!
                            Du bist ja ein echter Fetischist
                            Aber im Ernst: das sieht phantastisch aus, Deine Restauration.
                            Ich drücke Dir die Daumen und bin gleichzeitig sehr gespannt, wie das Gespann dann bei Dir laufen wird für all die Arbeit, die Du da reingesteckt hast.
                            Hut ab!
                            Grüße - Detlef

Kommentar

• Ralf P.
                              Senior Member
                              • 06.06.2001
                              • 1614
                              • Ralf
                              • www.mfc-red-baron.de

@mario

"strahlen" - wer macht so was?
                              with friendly regards, Ralf
                              ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                              X