Welchen Sprit / Kerze / Einstellung für Yamada YS-91 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KunoNaegele
    KunoNaegele

Welchen Sprit / Kerze / Einstellung für Yamada YS-91 ???

Hallo

ich brauche ein paar Ratschläge.

Ich habe den YS-91 in meiner Freya eingebaut und verwende als Sprit 15 % Nitro und 15 % Aerosynth Competition III. Ich habe das Gefühl dass das ßl sehr dickflüssig ist. Als Kerze verwende ich eine OS8.

Heute morgen habe ich ziemlich herumprobiert, da der Motor nicht richtig sauber läuft. Beim Hochlaufen spuckt er herum und protestiert ziemlich, wenn er eine gewisse Drehzahl erreicht hat, läuft er auf einmal rund.

Mitten im Flug ist die Drehzahl plötzlich abgesackt. Daraufhin habe ich die Kerze auf Enya 3 und 4 umgestellt. Ich hatte den Eindruck dass die Enya 3 am besten läuft, beim Hochlaufen zetert der Motor aber immer noch.

Als Nadeleinstellung habe ich gewählt:

Leerlauf: 0,5 U
    Hoover: 1,6 U
    Vollgas : 1 U

Nun meine Frage: Welchen Sprit, Kerze und Einstellung könnt Ihr mir empfehlen ? Ich würde gerne bei 15 % Nitro bleiben.

Gruß

Kuno
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Re: Welchen Sprit / Kerze / Einstellung für Yamada YS-91 ???

Moin...

Ich habe den YS-91 in meiner Freya eingebaut und verwende als Sprit 15 % Nitro und 15 % Aerosynth Competition III. Ich habe das Gefühl dass das ßl sehr dickflüssig ist. Als Kerze verwende ich eine OS8. Grinsend
    Kein wunder das der Motor nicht will .... versuche es mal mit Yamada Spezial 22%ßl und 25% Nitro von RD oder Fleischmann.

Dann gehts auch ... alles andere ist Damelei und vergeudeter Sprit.

Gruss Arne

Kommentar

• KunoNaegele
      KunoNaegele

Danke Arne für die schnelle Antwort !

Helfe mir bitte auf die Sprünge, was meinst Du mit "kein Wunder" ?

Gruß

Kuno

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin,

das Aerosynth ist bei niedrigen Temperaturen recht zäh.

Kommentar

• KunoNaegele
          KunoNaegele

Gero

danke, das habe ich heute auch festgestellt. Welche Kerze empfiehlst Du ?

Kannst Du mir noch ein paar Daten zu Deiner Einstellung geben (Vergasernadeleinstellung, Kerze, Sprit, Umdrehungen usw.) ?

danke

Kuno

Kommentar

• Gerhard Grasser
            Gerhard Grasser

Hallo,

meine beiden Bekannten haben den YS91-RR.
            Beide haben die OS-8 drinn, betreiben den Motor mit CP15 (CoolPower).
            Der Motor läuft damit sauber und lässt sich ohne Probleme einstellen.

Falls Du dann noch mehr Leistung haben möchtest benutze CP25.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Zitat von KunoNaegele
              Danke Arne für die schnelle Antwort !

Helfe mir bitte auf die Sprünge, was meinst Du mit "kein Wunder" ?

Gruß

Kuno
              Hi Kuno,

helfe doch gerne...mit kein Wunder meine ich, daß es mit deinem Sprit 15% Nitro und dazu noch das Aerosynth 3 fast unmöglich ist den Motor ordentlich zum laufen zu bekommen. Gegen das RD ßl ist das Aerosynth 3 wie Wasser und saust so an der Nadel vorbei ohne das sie ordentliche Einstellung zulässt. Das Aerosynth 3 ist eben ein sehr Niedrigviskoses ßl. Ich hab das auch schon mit Molsynth ßl ausprobiert, welches fast so Zäh ist wie das RD, aber auch hier lässt sich der Vergaser nicht ordentlich einstellen. Es ist so als wenn man 1/2U zu dreht, sich aber nix wirklich tut. Also Umsatteln auf Yamada Spezial, CP30, WC30 mit 22% ßl und dann läuft der Motor wie ein Uhrwerk mit Leistung auch im mitleren Drehzahlbereich.

Gruss Arne

Kommentar

• KunoNaegele
                KunoNaegele

Arne

danke !

Kann ich auch weniger als 25 % Nitro nehmen ? Was ist das minimum an Nitro wo der YS91 noch gut läuft ? Man sagt ca. min. 15 % Nitro. Mit 15 % Yamada ßl + 15-20 % Nitro müßte er doch laufen oder ?

Gruß

Kuno

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Zitat von KunoNaegele
                  Arne

danke !

Kann ich auch weniger als 25 % Nitro nehmen ? Was ist das minimum an Nitro wo der YS91 noch gut läuft ? Man sagt ca. min. 15 % Nitro. Mit 15 % Yamada ßl + 15-20 % Nitro müßte er doch laufen oder ?

Gruß

Kuno
                  Hi

Ich habe 18% Molsynth ßl 160K und 20% Nitro pobiert und das Resultat war nicht wirklich berauschend.

Gruss Arne

Kommentar

• J. Gerhard
                    J. Gerhard

Hallo Kuno,

fliege auch eine Freya.
                    Motor: Yamada 91 ST
                    Dämpfer: Zimmermann Kompaktdaempfer 15 ccm Tornado muffler 90size ab 10% Nitro
                    Sprit: Aerosynth III 15%, Nitro 10%
                    Kerze OS 8
                    Drehzahlen: Schwebe 1600, Kunstflug 1850

Diese Kombi läuft bei mir schon seit 150 Liter ohne die geringsten Probleme.
                    Seidenweicher Lauf, Leistung ohne Ende und bis jetzt kein Verschleiß sichtbar.

Bei uns am Platz fliegen 7 Yamada´s alle mit 10% Nitro und jeder ist zufrieden,
                    wobei beim ßl jeder seine Vorlieben hat. Bei uns wird RD und Aerosynth geflogen,
                    wobei es mir so vorkommt das die RD geflogenen etwas rauer laufen.

Gruß
                    Gerhard

Kommentar

• KunoNaegele
                      KunoNaegele

Hallo zusammen !

als Fazit der Diskussion entnehme ich dass das Aerosynth Competition viel zu zäh für diesen Motor, insbesondere in dieser Jahreszeit, ist.

Besser ist wohl ein dünnflüssigeres ßl wie z.B. Carbulin, am besten das Yamada Spezial ßl. Ich habe im Keller noch 20 l von diesem Zeug (Carbulin) stehen und das mixe ich mir jetzt zusammen mit 15% + 15% Nitro.

Wenn das nicht besser geht dann steige ich auf Yamada Spezial um.

Gruß

Kuno

Kommentar

Lädt...
                      X