TT-50 Motor mit Zimmermann saugt keinen Sprit an
Einklappen
X
-
Woran kann es liegen, wenn ein TT-50 Motor mit Zimmermann Auspuf keinen Sprit ansaugt? Auch wenn ich den Auspuff zuhalten, kommt kein Sprit in den Vergaser. Schläuche und alles wurde gereinigt.Stichworte: -
-
Servus rewopen!
Es ist angebracht, wgen eines neuen Themas auch einen neuen Thread zu eröffnen.
Zu deinem Problem:
Tankschlauch im Tank abgerissen?
Düsennadelöffnung verstopft?
Es lohnt sich immer, ein Problem zu teilen, wenn es geht:
ßberdruckschlauch von Dämpfer nehmen und Tankschlauch beim Vergaser abziehen. In den ßberdruckschlauch pusten oder mit einer Spritze Luft reinspritzen. Kommt beim Vergaserschlauchende was raus?
Vergaserschlauch drauf und ihn nun am Tank abnehmen. Eine Spritze mit Sprit füllen. Geht der Spritz problemlos durch?
Stellt der Vergaser auf Vollgas, wenn du "Vollgas" am Sender gibst? ODer geht er in den Leerlauf?
Hattest du den Motor zerlegt?
Kannst du Sprit mit einer Spritze in den Dämpferstutzen spritzen?
....
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
-
Der Motor ist vom Vorbesitzer mit 17 %igen Sprit betrieben worden. Ich habe sämtliche Schläuche erneuert und den Vergaser gereinigt, ohne zu zerlegen. Wenn ich den Schlauch vom Vergaser runterziehe, läuft Sprit langsam aus. Mir kommt aber vor, dass der Vergaser, beim Versuchen zu starten nicht ansaugt.Wenn ich den Schalldämpfer zuhalte, bleibt trotzdem eine Luftblase vor dem Vergaser. Wie soll ich die Düsen einstelle, damit er sicher anspringt. Wo soll ich mit der Spritze Sprit hineingeben? Neues Thema habe ich nicht aufgemacht, weil ich dachte, es paßt zu diesem.
Kommentar
-
Ich wünsche dir auch einen schönen Abend!
Spritz einfach überall dort rein wo du testen willst, ob es durchgängig ist.
Ich frag jetzt halt einfach nochmal: stellt der Vergaser auf Vollgas, wenn du das entsprechende Kommando am Sender gibst?
Es hat wenig Sinn sich um die Nadeleinstellungen Sorgen zu machen, wenn gar nichts angesaugt wird. Eher: sind die Nadeln überhaupt offen? Wenn "ja", wie weit?
Ciao
Kommentar
-
Ja, Vergaser öffnet sich und schließt sich, wie ich per Fernsteuerung vorgeben. Die Vollgasnadel habe ich 3 Umdrehungen heraus, die Teillastnadel 2,5 Umdrehungen. Ich benutze 10 %igen Sprit und habe auch eine neue OS Nr 8 eingebaut, Panel zeigt, dass sie glüht, wurde auch getestet.
Kommentar
-
Hi!
Also ich hab bei meinem 50er die Teillast 5,5 oder 6 offen, die Vollgasnadel 2,5.
Dreh mal auf und spritz den Vergaser testweise mit einer Spritze durch.
Starten im "zimmerkalten" Zustand (also 20 Grad am Motor und weniger) mit 1/3 Gas mindestens, sonst springt er mit Garantie nicht an.
Kommentar
-
Hallo rewopen!
Ich bin mir ziemlich sicher, es liegt an der Glühkerze oder an dem Kontakt für die Kerze.
Wenn ich meinen Heli ohne Glühung Starte, wird kein Sprit angesaugt, oder zumindest nicht sichbar, da der Motor zu langsam gedreht wird.
Ist allerdings die Glühung an, Läuft der Motor gleich los (warscheinlich geringer Sprit im Vergaser oder Spritverdunstung was dann zündet) und dass dann mit Standgas und somit wird auch dann genügend Druck aufgebaut.
Kontrolliere nochmals die Glühung (Kontakt).
LG,
Gottfried
Kommentar
-
Re: TT-50 Motor mit Zimmermann saugt keinen Sprit an
So, habe heute die Gastellung nochmal überprüft. Diese stimmte. Der Motor springt jetzt mit Teillast 6 1/4 Umdrehungen und Vollgasnadel mit 3 Umdrehungen an. Allerdings heult der Motor auf, sodaß die Kupplung sofort zu rauchen beginnt. Habe dann den Spritschlauch zum Vergaser zugedrückt. Muß ich jetzt die Teillastnadel fetter oder magerer stellen, damit der Motor nicht so hochtourig läuft. Ich habe es dreimal probiert, sodaß ich sicher bin, dass nicht nur der Sprit vom Vergaser verbrannt wird. Gestartet habe ich mit der Standgas-Stellung bei der Fernsteuerung. Zuminstest läuft das Ding jetzt.
Kommentar
-
Servus!
Ich bedanke mich für deinen Bericht und deine Fragen.
Wenn der Motor nach dem Starten zu hoch läuft, dann nimm sofort nach dem Start das Gas zurück - so, dass er grad nicht abstirbt.
Dreh die Teillastnadel (wird immer bei geschlossenem Küken gezählt) auf 7 raus - jedenfalls soll sie mal nicht rausfallen
Zur ßberprüfung der Gasstellung gehört auch, das Gasgestänge vom Servo zu nehmen und die Servovoll- und leerlaufstellung mit dem möglichen Weg des Vergaserkükens zu vergleichen.So, habe heute die Gasstellung nochmal überprüft.
Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?sodaß ich sicher bin, dass nicht nur der Sprit vom Vergaser verbrannt wird.
Nein. Gestartet wird mit 1/3 Gas und hier ist die ßffnung des Vergaserkükens gemeint.Gestartet habe ich mit der Standgas-Stellung bei der Fernsteuerung.
Was die Fernsteuerung "anzeigt" ist eigentlich irrelevant, da hier Mischer, Gaskurven Expo und wasweißichnochalles aktiv sein können.
Danke an JM für das Teilen des Freds.
Bis denne dann
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Ich habe die Teillast jetzt 7 Umdrehungen heraus. Der Motor spring an, und dreht sofort hoch, sodaß die Kupplung raucht. Das Servogestänge habe ich von den Kugelköpfen abgeklippst und überprüft. Ich habe es mit Servoweg-Begrenzung so eingestellt, dass ich das Kücken ganz schließen und ganz öffnen kann. Soll ich das Kücken beim Zurücknehmen ganz schließen, oder 7 Zentel mm offen lassen, also Leerlauf?
Kommentar
-
Zitat
sodaß ich sicher bin, dass nicht nur der Sprit vom Vergaser verbrannt wird.
Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
Ich meinte damit, dass ich den Motor 3x gestartet habe, damit ich ausschließen kann, dass er nur kurz hochdreht mit dem Sprit im Vergaser. So wie wenn er keinen Sprit mehr bekommt, wenn man den Schlauch zudrückt, der Motor kurz aufheult und dann abstirbt.
Kommentar
-
Hi!
Da hat's was anderes. Da läuft dann der Motor wahrscheinlich zu mager.
Vergasernadel kaputt? (Wobei ich allerdings nicht wüßte, wie sowas passieren kann).
Lässt sich das Küken von Hand axial verschieben?
Baut der Dämpfer im Tank Druck auf?
Hast du einen Zusatztank? Pendel darin frei oder an der Ecke anliegend?
Tank-Schlauchsystem tatsächlich dicht?
Schläuche (auch INNERHALB der Tanks) getauscht oder nur kontrolliert?
Vergaserdüse mit Spritze durchgespritzt?
Kurt
PS: ein freundlicher einleitender oder verabschiedender Satz mit deinem Name erfreut den Tippgeber genauso wie den interessierten Leser.Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Zitat:
Lässt sich das Küken von Hand axial verschieben? nein
Zitat:
Baut der Dämpfer im Tank Druck auf? ja
Zitat
Hast du einen Zusatztank? ja, extra gekauft
Zitat
Pendel darin frei oder an der Ecke anliegend? ja, habe ich kontrolliert
Zitat
Tank-Schlauchsystem tatsächlich dicht? ja
Zitat
Schläuche (auch INNERHALB der Tanks) getauscht oder nur kontrolliert? ja, habe vorsichtshalber das Pendel und sämtliche Schläuche neu gemacht
Zitat
Vergaserdüse mit Spritze durchgespritzt? nein, werde ich noch machen
Ich ersuche jetzt einen Freund, mir wieder zu helfen. Er hat mir meinen zweiten Motor (auch TT-50 ) innerhalb kürzester Zeit eingestellt. Wenn ich dann weiß, woran es lag, melde ich mich wieder. Danke für eure Hilfe.
Kommentar
-
Fun, Learning, Friendship and Mutual Respect
mir gefällt der Leitspruch
ist zwar von einem Nachbarforum abgekupfert
aber auch hier sollten wir einen Header ähnlicher Natur einführen....
lieben Gruß
Thomashomepage: thomas-steger.de.tl
Kommentar

Kommentar