Leicht einzustellender Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz aus Wien
    Member
    • 28.06.2004
    • 999
    • Franz
    • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Leicht einzustellender Motor

Hallo,

nachdem ich mit der Motoreinstellung beim YS 91 ST zu kämpfen habe, will ich wissen, welcher Motor/Dämfer/Kerze wirklich leicht einzustellen geht. Ich fliege den Revolution mit dem YS 91ST/ Hatori 937 bzw. Funtech xxx, OS8, WC 30% und habe mit der Motoreinstellung und natürlich mit den Vibs Probleme. Ist ja eigentlich eine bewährte Kombi aber mir als E-Flieger will das nicht so recht gelingen. Welche Motoren sind E-Flieger sicher einzustellen bei einem seidigen Lauf? Gibt es so etwas?

Grüße,
    Franz

PS: Leistung nicht so wichtig, leichte Handhabung schon.
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Re: Leicht einzustellender Motor

Hi Franz,
    wenn Du den YS nach Anleitung einstellst, dann sollte gerade dieser Motor sehr problemlos funktionieren. Es macht beim YS Sinn die Anleitung mit zum Fliegen zu nehmen, damit man genau das macht was da steht und nicht etwas was man meint das richtige zu sein. Eigentlich lassen sich alle Motore gut einstellen wenn man die Anleitung beachtet. OS und Webra machen da keine Ausnahme.
    Gruss Arne

Kommentar

• prinzi
      Member
      • 25.08.2005
      • 982
      • Philipp

Hallo Franz,

kann Arne nur beipflichten. Der Yamada sollte eigentlich sehr schön zum einstellen sein.

Ich fliege beim 1.MHC in Markgrafneusiedel. Wir sind fast immer Freitag Nachmittag dort. Auch im Winter.
      Komm mal vorbei, dann können wir dir einige Tipps zum Einstellen geben. Wenn man die beherzigt ist es recht einfach.

Schreib mir ne Mail oder PM dann können wir Telefonnummern austauschen.
      lg
      Prinzi
      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz

Danke für dein Angebot, mache ich gleich!

Grüße,
        Franz

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Also wirklich das ist ja Threadnipping ;-)
          edit von JM: Hab mal das Thema geteilt

@Franz : Wie schon angesprochen wurde hast Du mit dem YS den !!! Motor , seidenweicher kultivierter Lauf , sehr gute Leistung, einzigstes Manko ist eigentlich nur der Durst wobei das bei gleichen Anforderungen bei OS auch nicht anders sein duerfte....

Wo genau ist denn das Problem beim YS ?
          Ok Vibrationsniveau ist beim 90iger von Hause groesser wie beim E-Heli!!!
          Welchen Wildcat Sprit hast Du denn genau ? Ist es der DLV oder der mit den "nur" 18% ßl *

mfG

Ricardo , der zu Verbrennerzeiten absoluter YS Fan war ;-)

Kommentar

• Franz aus Wien
            Member
            • 28.06.2004
            • 999
            • Franz

Hallo Ricardo,

ist ja nicht auszuschließen, dass mein YS was hat. Prinzi hat mir seine Hilfe angeboten, leider konnte ich sie diesen Freitag nicht annehmen, aber nächste Woche werde ich schon, wenn das Wetter passt.
            Vielleicht komme ich mit dem Motor nicht klar, als eingefleischter E-Pilot. Deshalb meine Frage, ob es einen einfacher einzustellenden Motor gibt.

Ich kenne den Zustand, wenn der Motor optimal eingestellt ist. Seidiger und kraftvoller Lauf. Nur gelingt es mir nicht mehr. Ich verwende den 30% WC DLV. Eigentlich die "besten" Komponenten für den Motor.

Ich habe zwei Flugphasen. 1. mit 1650 U/min, die 2. mit 1850 U/min. Bei der 1. Flugphase gelingt es mir, dass der Motor weich läuft, kein Schaum im Tank, aber bei einem Vollpitchaufstieg und anschließendem 0° Grad Pitch magert der Motor ab. Drehe ich den Motor fetter, läuft er wieder rauh und im Tank schäumt es. Bei der 2.Flugphase schäumt der Tank so stark, da ist mir eine Einstellung nicht möglich, dass der Motor auch nur annähernd weich läuft. Nach gut 2 sinnlos verflogenen Gallonen ist meine Geduld am Ende.

Grüße,
            Franz

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Hi Franz,

Das tut mir wirklich leid für Dich das Du mit dem Motor nicht so richtig "warm" wirst...
              Anfangs tat ich mich auch schwer mit dem einstellen wegen des etwas anderen Prozedere , aber nachdem ich mir die Anleitung für das erste mal mit genommen habe gab es keine Probleme mehr!

Wenn Du jemanden in der Nähe hast der Dir unter die Arme greift ist´s ok , ansonsten kann ich Dir auch mal die Beiträge von Jörg Michael empfehlen such halt mal im Forum nach YS 91ST und JMM...

Deine Komponenten sind ok. Ich bin seinerzeit WC 30DLV und dann CP 30 geflogen alles mit OS 8 Kerze und MPII als Dämpfer die Kombis gingen wirklich super...

mfG

Ricardo

Kommentar

Lädt...
              X