Motortemperatur OS50 Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

Motortemperatur OS50 Hyper

Hallo Gurus,

habe einen Raptor 50V2.5 mit einem OS50 Hyper. Nachdem mir das Ding vor Weihnachten von einem erfahrenen Pikoten eingestellt wurde, habe ich seither meine Zeit mit Schweben und etwas Rundflug verbracht. Nach eindringlichen Warnungen habe ich - ausser Kontrolle von Schraubensitz - nichts am Heli angrührt, was nur im Entfernten mit Einstellung zu tun hat.

Bei den frühsommerlichen Temperaturen scheint mir aber die Gemischeinstellung des Motors, die seinerzeit bei 2 Grad C gemacht wurde, nicht mehr optimal und ich würde gerne das Triebwerk den jeweiligen Temperatur- und Druckverhältnissen anpassen. Dabei höre ich die eindringlichen Warnungen, dass wenn der Motor zu mager ist, wird er heiss und stirbt.

Gut. Ich habe mir also ein Temperaturmessgerät angelacht, den Fühler um den Kopf gewickelt und das Kästchen mit Schlauchbinder auf der Kufe befestigt. Super, jetzt sehe ich immer, wie warm der Motor ist, samt Maximalwert, der beim Flug erreicht wurde. Dann tauchte allerdings die entscheidende Frage auf: Wie warm SOLL er denn sein?

Dann auf www.osengines.com, im Google, in diversen Foren gesucht, aber ausser der Binsenweisheit oben (mager = heiss) will sich keiner auf einen konkreten Wert, nicht einmal auf einen Wertebereich festlegen. Also wenn das bei einem Automotor geht (Betriebstemperatur immer irgendwo zwischen 80 und 95 Grad, egal ob Benziner oder DIesel), müsste das doch auch bei einem Zweitakter möglich sein, zumindest in einem Bereich.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke im voraus
    Peter
  • TheManFromMoon
    Gesperrt
    • 23.09.2005
    • 1633
    • Christian
    • 23714 Bad Malente

Re: Motortemperatur OS50 Hyper

Moin,

120-140° C sind für den Hyper absolut ideal

Gruß
    Chris

Kommentar

• Skump
      Skump

Ich glaub die haben alle ein wenig ein Eigenleben die Motoren, meiner hat sich so zwischen 130-160°C eingependelt mit opitmaler Leistung!!!

Außerdem wirst du von jedem etwas anderes hören, weil jeder seinen Heli anders mag und eingestellt hat!!!

Kommentar

• Skippy07
        Member
        • 08.04.2005
        • 300
        • Stefan
        • Vreden

Hallo,,

hab bei meinem Hyper bei ca 10 Grad Aussentemperatur so 110-125 Grad bei 2000 Umdrehungen am Kopf.
        Je nach dem wie ich das Teil gerade scheuche.

Gruss

Stefan
        http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Hallo,

so einen Wert gibts beim Modellmotor nicht, die Temperatur ist extrem davon abhängig wo und wie genau du misst. Das Thermometer ist prima, um beim Einstellen einen Vergleich zwischen alter und neuer Einstellung zu haben, der Absolutwert sagt nach meiner Meinung überhaupt nichts aus.

Ich habe letztens mal mit einem Infrarot-Thermometer herumgespielt. Am Krümmer hatte ich 250°C, direkt am Auspuffflansch waren es immerhin noch 180. Der Kühlkopf hatte auf der Rückseite 140°, auf der Vorderseite 80°, kurz über der Kurbelwelle hatte das Gehäuse vorn 50° und hinten 75°. Der Deckel der KW lag etwa bei 50°....

Fazit: verschiebe den Sensor um 5mm und die gemessene Temperaturdifferenz ist größer als die zwischen glühend mager und sprotzelnd fett. Ich bin immer noch der Meinung dass sich die beste Motoreinstellung durch Hören, Sehen und eventuell noch durch riechen finden lässt. Wenn dass mangels eigener Erfahrung nicht klappt, dann durch Fragen eines erfahrenen Kollegen vor Ort.

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

• whistler
            whistler

Das ist wohl wahr, Holger!
            @Peter
            Als Daumenwert kannst Du noch mitnehmen, dass man das Kurbelgehäuse direkt nach der Landung noch locker anfassen können sollte. Wenn's da am Finger zischt, ist er definitiv zu heiss
            Ich fliege meine Hyper nach einigen Abstellern mittlerweile wieder so fett, dass der Motor sich fast schon kalt anfühlt, man kann direkt nach der Landung sogar gleich den Zylinderkopf anfassen, und es ist trotzdem einiges an Leistung da - sicherlich mehr, als Du im Moment benötigen wirst.
            Die bisher genannten Werte sind also wohl eher als Kampf-Abstimmung mit Kampf-Flugstil zu verstehen
            Grüße - Detlef

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Jep, die auf diese Weise mit solchen Sensoren an dieser Stelle gemessenen Temperatur ist ein "Daumen"wert mit viel Tolerance (+-10% ist locker drin).

Eine solche Temperatur von 80-95°C ist aber auch in der Einlaufphase eher am unteren Ende zu sehen. Später sollte sie um die 125°C und unter 150°C sein.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• pbskat
                pbskat

Also, das ist ja schon mal viel konkreter als alles, was ich bisher gefunden habe.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Peter

Kommentar

Lädt...
                X