habe einen Raptor 50V2.5 mit einem OS50 Hyper. Nachdem mir das Ding vor Weihnachten von einem erfahrenen Pikoten eingestellt wurde, habe ich seither meine Zeit mit Schweben und etwas Rundflug verbracht. Nach eindringlichen Warnungen habe ich - ausser Kontrolle von Schraubensitz - nichts am Heli angrührt, was nur im Entfernten mit Einstellung zu tun hat.
Bei den frühsommerlichen Temperaturen scheint mir aber die Gemischeinstellung des Motors, die seinerzeit bei 2 Grad C gemacht wurde, nicht mehr optimal und ich würde gerne das Triebwerk den jeweiligen Temperatur- und Druckverhältnissen anpassen. Dabei höre ich die eindringlichen Warnungen, dass wenn der Motor zu mager ist, wird er heiss und stirbt.
Gut. Ich habe mir also ein Temperaturmessgerät angelacht, den Fühler um den Kopf gewickelt und das Kästchen mit Schlauchbinder auf der Kufe befestigt. Super, jetzt sehe ich immer, wie warm der Motor ist, samt Maximalwert, der beim Flug erreicht wurde. Dann tauchte allerdings die entscheidende Frage auf: Wie warm SOLL er denn sein?

Dann auf www.osengines.com, im Google, in diversen Foren gesucht, aber ausser der Binsenweisheit oben (mager = heiss) will sich keiner auf einen konkreten Wert, nicht einmal auf einen Wertebereich festlegen. Also wenn das bei einem Automotor geht (Betriebstemperatur immer irgendwo zwischen 80 und 95 Grad, egal ob Benziner oder DIesel), müsste das doch auch bei einem Zweitakter möglich sein, zumindest in einem Bereich.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Danke im voraus
Peter

Kommentar