Yamada YS50-ST contra OS MAX 50 SX-H Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Yamada YS50-ST contra OS MAX 50 SX-H Hyper

Hallo,

der Yamada schein wohl in Bälde wieder lieferbar zu sein. Mich hätte mal interessiert wie der in Bezug auf Leistung, Spritverbraucht, Einstellbarkeit, Standfestigkeit zu dem OS steht.
    Welcher Dämpfer (geht auch der Raptor 50 Dämpfer zunächst mal) und welcher Sprit (bevorzugt 15%CP) passt?

Würde mich über alle Infos freuen - besonders natürlich auch von denen die beide kennen.

Gruß
    Markus
  • whistler
    whistler

Re: Yamada YS50-ST contra OS MAX 50 SX-H Hyper

Schliesse mich mal an, auch wegen der Frage, ob die OS-Dämpfer-Anschlüsse passen, oder das wie bei den 91ern anders ist?

Kommentar

• World-of-Heli
      world-of-heli.de
      Onlineshop
      • 17.11.2004
      • 402
      • Jens
      • Erfurt

HI All,

also ich habe in meinem Sceadu erst den Hyper drinn gehabt und seit April den Yamada 50 ST.

Zum Einbau - genauso wie der Hyper auch die Dämpfer passen!!!!! er wiegt 398 Gramm und ist somit ein paar Gramm leichter als der Hyper.

Leistung / Laufkultur:

Der Yamada läuft so sanft und weich das geht überhaupt nicht, ich musste immer spöttig auf dem Platz ertragen als ich den Heli aufs Startfeld trug - "ist der überhaupt schon an?"

Im Schweben gibt der Motor ein sanftes Brummen von sich und läuft sehr sehr weich. Dank seines Mechanischen Einspitzers und dem Druckaufbau im Tank läuft der Motor vom ersten bis zum letzten Tropfen völlig konstant! Nur an das Druckablassen nach dem Fliegen sollte man sich schnell gewöhnen!

Zur Leistung finde ich, das der Motor ein klein wenig mehr Power hat als der Hyper, aber das ist nicht wirklich relevant, da er in jeder Drehzahl super läuft. Der Spritverbauch ist fast identisch - ich konnte keine großen Unterschiede feststellen, würde also sagen ein ganz klein wenig mehr!

Zum Einstellen:

sehr sehr einfach! Ich drehe eigentlich fast nie, und wenn dann mal 1-2 Clicks mehr nicht! Selbst die Einlaufphase muss ja bekanntlich bei Yamada nicht allzulange sein, man kann sich relativ zügig herantasten.

Temperatur:

Der Motor läuft viel kühler als der Hyper, 10-20 Grad weniger im Schnitt!!!!

Ich bin jetzt etwa 8 Gallonen geflogen, der Motor sieht von Innen aus wie neu, habe ich noch niemals vorher gesehen!!!!

Aber ein kleines Manko hat der Motor, das Hochfahren von Leerlaufdrehzahl in Schwebe oder Powerdrehzahl sollte recht zügig aber mit Gefühl passieren sonst säuft er ab! Auch Sprit unter 15% Nitro kann ich nicht wirklich empfehlen.

Ich verwende als Kerze die OS8 und die Enya 3

Ich kann diesen Motor nur jedem empfehlen, die 20-30 Euro mehr ist er dreimal wert.

Ich hoffe die Infos helfen Euch weiter

VG Jens

www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

Kommentar

• hajö
        Member
        • 09.12.2005
        • 811
        • Hansjörg
        • MBC Assling e.V.

Hallo zusammen,

ich betreibe meinen YS50ST mit einem Hatori 522 und CP 30% in meinem Raptor 50 V2. Kerze: OS8! Dämpfer und Motor passen perfekt zusammen. Ich habe mit dieser Kombi wirklich eine sehr sehr gute Leistung.

Kann mich Jens nur anschließen was die Laufkultur, Einstellarbeit, Verbrauch angeht, möchte aber hier noch eines ergänzen: Ich habe in meinem Raptor die neue ßbersetzung von TT eingebaut. Damit dreht der Motor bei gleicher Kopfdrehzahl etwas höher. Dies tat der Kombi YS50ST/Hatori 522 nochmals richtig gut. Jetzt geht der Motor noch um einiges besser und verbraucht trotz höherer Drehzahlen komischerweise deutlich weniger. Komme jetzt so auf ca. 10 min, vorher war bei 8 min Schluss.

Und noch eine Ergänzung zum Hochfahren des Motors: Ich hatte zunächst auch kleinere Schwierigkeiten von Leerlauf auf höhere Touren zu kommen. Habe dann nochmals die Leerlaufeinstellung etwas optimiert, sprich magerer gedreht, und siehe da, das Problem war gegessen.

Hatte den Motor nach ca. 10 Gallonen offen. Keinerlei Anzeichen von Verfärbung oder ähnliches. Super!

Also von mir bekommt der Motor die Note 1+++ .

Beste Grüße

Hansjörg
        Banshee Helicopters

Kommentar

• Gast
          Gast

Interessant. Vorallem auch der Hinweis auf die andere ßbersetzung und den dadurch reduzierten Verbrauch. Hast Du eine Bezugsquelle? Konnte nirgends das Teil finden (PV0518 oder?).

15%CP müsste demnach auch passen. Mehr Nitro will ich aus Kostengründen nicht nutzen.

Ob der Raptor-Schalldämpfer von den Eigenschaften her passt müsste man wohl noch testen. Denke aber, daß es keine Probleme geben dürfte außer ein bißchen weniger Leistung vielleicht.

Gruß
          Markus

EDIT: Noch eine Frage wegen "Druck ablassen". Arbeitet der nicht mit einem Druckschlauch vom Dämpfer zum Tank sondern vom Motor direkt zum Tank? Dann müsste man ja in diese Zuleitung eine Entlüftung legen - sehe ich das richtig?

Kommentar

• hajö
            Member
            • 09.12.2005
            • 811
            • Hansjörg
            • MBC Assling e.V.

Zitat von SKYfreak

EDIT: Noch eine Frage wegen "Druck ablassen". Arbeitet der nicht mit einem Druckschlauch vom Dämpfer zum Tank sondern vom Motor direkt zum Tank? Dann müsste man ja in diese Zuleitung eine Entlüftung legen - sehe ich das richtig?
            Exakt. Da kommt das sog. Rückschlagventil rein. Ist beim Motor dabei. Druckablassen einfach durch Schlauchabziehen.

Zur ßbersetzung: Habe jetzt keine Bestellnummer da, kann aber nochmals nachsehen.

Ciao

Hansjörg
            Banshee Helicopters

Kommentar

• Gast
              Gast

Wegen dem Druckaufbau habe ich noch ein bißchen nachgelesen. Ist mir soweit klar.

Gibt es eigentlich auch schon Erfahrungen mit der Kombination YAMADA / FUN-TECH 50 R-3D.
              Oder ist der "Standard" Hatori 522.

Gruß
              Markus

PS: Und übrigens danke - mit so viel Infos hätte ich in der Kürze der Zeit gar nicht gerechnet - zumindest nicht zu diesem Motor.

Kommentar

• World-of-Heli
                world-of-heli.de
                Onlineshop
                • 17.11.2004
                • 402
                • Jens
                • Erfurt

Hi Markus,

ich habe den FunTech 50 550R-3D drauf und bin sehr zu frieden, es kann sein das das Hatori ein Quentchen mehr Leistung hat ist aber Lauter und nicht ganz so edel verarbeitet :-)
                www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

Kommentar

• körv
                  körv

Ich habe (leider) den Hatori 546.
                  Kann ich ihn auch für den Yamada/Os verwenden oder soll ich mir doch lieber den 522 kaufen?

Mfg Felix

Kommentar

• whistler
                    whistler

Einen Versuch ist der Hatori 546 allemal wert.
                    Ich habe einen 522 am YS-50 und das passt ziemlich gut, aber erst eine gute Gallone durch, also noch Raum für Spekulationen.

Der Motor ist klasse, bis zum letzten Tropfen im Tank konstanter Lauf, Dank 30% Nitro - laut Manual auch so vorgegeben! - Leistung satt und gutes Drehmoment. Er nimmt sehr gut Gas an, kommt mit dem 522 aber schlecht wieder aus der Resonanz, bei einer AR geht er erst in den Leerlauf, wenn Du schon halb unten bist ;-) Ist aber auch noch ziemlich fett, weil neu...
                    Meiner hat wirklich 4 Tankfüllungen gebraucht, um aufzuwachen, dann habe ich ihn langsam spitzer gemacht. Er wird dann schnell heißer als der OS - trotz mehr Nitro und ßl! Aber sonst verblubbert er bei Vollpitch-Stößen. Mal sehen, wie er die nächsten Gallonen so verdaut...
                    Grüße - Detlef

Kommentar

• Alican
                      Member
                      • 20.04.2006
                      • 962
                      • Alican

Ich habe nun 5 Liter durch den Motor durch und er ist nun Spitz gestellt seit der letzten Tankfüllung (Temperatur von 98°).Ich betreibe den Motor im Trex 600N mit 25% Nitro und 23% ßl (Molsyn) und dem TT 50 Schalldämpfer (das Ding ist ein Krüppel und hat am YS eig. nichts zu suchen). Trotz des TT 50 Dämpfers entwickelt der Motor so eine Leistung da muss man echt aufpassen, dass man bei Rainbows etc. seeeehr vorsichtig knüppelt. Auch die Laufkultur und das Gesamtbild hat jetzt schon bei mir 4 von 5 Punkten errreicht. Wenn jetzt noch die MP5 kommt gibts bestimmt 5 von 5 Punkten.

Gruß Ali

Kommentar

• Gast
                        Gast

Wie ist denn der Motor vom einstellen her gegenüber dem OS50 Hyper?
                        Ist die Leistung wirklich so viel höher als beim OS?

Hatte mich eigentlich gestern für den OS entschieden - könnte ich aber noch umbiegen...

Gruß
                        Markus

EDIT: Und wer weiß wo man den YS50 derzeit zu moderaten Preisen bekommt (bzw. überhaupt bekommt?)

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

für die Meisten zählt wohl, wie der Motor mit wenig Nitro läuft. Also mit 5 bis 15% sowas. Das der Motor "wie Sau geht" mit 30% ist kein Wunder. Da geht der OS auch "wie Sau".

Flieg selber zb im Winter immer mit 5% Sprit, da ja bei 0 bis bis 5 Grad das Problem mit wenig Sauerstoff in der Luft nicht durch das Nitro ausgeglichen werden muß, wie im Sommer bei 25 Grad und hoher Luftfeuchte. So kommt der Motor für mich wohl nicht in frage. Flieg auch meistens mit 10 bis jetzt 15% Nitro.

Das machen auch sehr viele Piloten, das 15% Sprit verwendet wird. Das ist irgendwie die goldene Mitte aus "nicht Arm werden und guter Leistung" . Flieg zur Zeit zb mit 15% Nitro und 15% ßl. Diese config geht zb ne ganze Ecke besser als der Wildcat mit 15% und 18% ßl und ist auch noch günstiger. Kauf immer 30 Liter auf einmal....

Der 50 ST sollte aber schon durch seinen Hubraum einen Vorteil haben. Sind ja 8.71 statt 8.17.... oder?

Kommentar

• whistler
                            whistler

Ich habe meinen YS-50 vor 2 Wochen von eRcMarket.com für 195 ab Lager erhalten, vielleicht hat Alex noch einen?
                            Mir gefiel der Motor auf Anhieb besser als der Hyper, der aber im Gegensatz zum TT wirklich schon recht einfach zu beherrschen ist.
                            Beide Motoren werden über eine Gemischverstellung und eine Hauptnadel eingestellt, ist so ziemlich das Gleiche, wobei mir die Schraube am Yamada besser gefällt, als das Gewese mit dem Extender, aber das ist echt nicht sehr relevant.
                            Der Hyper ist weniger anspruchsvoll im Bezug auf den Sprit und kommt mit CP15 schon ganz gut klar, beim YS wird 30%iger fällig, das sollte man bedenken, wie Uwe ja richtig herausgestellt hat.

Ich schätze mal 20% Mehrleistung gegenüber einem Hyper mit 15% Nitro sind drin, so habe ich meinen Wechsel von Hyper mit 15% und Zimmermann zum YS50 mit Wildcat 30/23 empfunden - rein gefühlte Maßeinheiten. Ein anderer Hyper bei mir geht mit MP2 aber fast genausogut - ebenfalls mit 15%CP. Ich fliege also in einem Raptor auch und immernoch dieses Sparbrötchen-Setup, von dem Uwe spricht. Einen Vergleich 30% gegen 30% habe ich aus Ungeduld nie erflogen

Einen wirklichen Fehler machst Du also so oder so nicht mit dem Kauf. Der Hyper erscheint mir sehr stabil zu sein, was der YS erst beweisen muß - nächste Saison weiß man mehr
                            Grüße - Detlef

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

also hat der 50 St mit 15% Sprit zb ca 20% mehr Leistung als der Hyper mit 15% Sprit ?

das ganze müsst man echt mal Messen auf einem Prüfstand. Warum macht das nicht mal wer zb bei der Rotor ??

P5 55, Hyper, ST50 und TT 50 Pro.

Kommentar

Lädt...
                              X