Wie lang hält Methanol?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliart
    Heliart

Wie lang hält Methanol?

Servus,

hab' hinter meinen leeren Sprit-Kanistern einen halbvollen 20-Liter-Kanister mit Methanol entdeckt. Ist wohl beim Aufräumen der Werkstatt nach hinten gerutscht. Ist ca. 2 Jahre alt. Die Werkstatt ist beheizt und ich hab' sogar einen el. Entfeuchter drin laufen.

Wär' schade, wenn ich 11-12 Liter wegkippen müßte.

Kann man den Wassergehalt testen lassen?
    Wenn ja, irgendwo in München?
    Und was würde so ein Test kosten?
    Wieviel % Wasseranteil wären noch akzeptabel?
  • leuschy
    leuschy

Re: Wie lang hält Methanol?

Zitat von Heliart
    Servus,

hab' hinter meinen leeren Sprit-Kanistern einen halbvollen 20-Liter-Kanister mit Methanol entdeckt. Ist wohl beim Aufräumen der Werkstatt nach hinten gerutscht. Ist ca. 2 Jahre alt. Die Werkstatt ist beheizt und ich hab' sogar einen el. Entfeuchter drin laufen.

Wär' schade, wenn ich 11-12 Liter wegkippen müßte.

Kann man den Wassergehalt testen lassen?
    Wenn ja, irgendwo in München?
    Und was würde so ein Test kosten?
    Wieviel % Wasseranteil wären noch akzeptabel?

Hallo Thomas,

wenn der Kanister fest verschlossen aufbewart wurde und immer gleichmäßiger Temperatur ausgesezt war, gibt normal es keine großen Probleme,auch nach 2 Jahren nicht.
    Auch wenn Methanol sich allmälich in Verbindung mit Sauerstoff zersetzt, dürfte die Zersetzung so gering sein das es nicht ins Gewicht fällt.(Besser ist es wenn der Kanister randvoll wäre)

Eine Laboruntersuchung auf privater Ebene kann für das bischen Methanol sehr kostspielig werden,obwohl sie höchstens 15 Min. dauert wären 60-75,-€ durchaus zu zahlen. (Hat's füher mal in DM gekostet )

Ein Wassergehalt von mehr als 1% sollten es allerdings nicht sein,denn dann schreitet der Zersetzungsprozess mit riesen Schritten voran,gut zu erkennen wenn ungefärbter Kraftstoff nach kurzer Zeit aus sieht wie morgendlicher Urin!

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Hi,
      rin kippen in den Heli, ugge ob geht und wenn nicht kannst den immer noch weg kippen. Wozu der ganze Aufwand?
      Gruss Arne

Kommentar

• Heliart
        Heliart

Zitat von awhelisi
        Hi,
        rin kippen in den Heli, ugge ob geht und wenn nicht kannst den immer noch weg kippen. Wozu der ganze Aufwand?
        Gruss Arne
        Servus Arne,

des kannst machen, wenn der Motor nur 1/3 von meinem kostet. Ich hab' keinen Bock meinen 380,- Euro teuren 140er OS Rx zu riskieren.

Durch einen zu hohen Wasseranteil können dir die Lager festgehen und dann klemmt mehr. Deswegen die Frage.

Kommentar

• michamerlin
          Member
          • 24.10.2003
          • 875
          • Michael

Zitat von Heliart
          Ich hab' keinen Bock meinen 380,- Euro teuren 140er OS Rx zu riskieren.
          dann mach dir doch keine gedanken wegen 15 euro für die kleine pfütze methanol.
          schütt es weg und kauf neues

Zitat von Heliart
          Durch einen zu hohen Wasseranteil können dir die Lager festgehen
          das halte ich für ein gerücht. zu hohen wasseranteil merkst du schon an einem schlechten leerlauf und einer nötigen änderung der vergasereinstellung. wenn da nicht dann spätestens an mangelnder leistung.
          glaube kaum dass ein lager so schnell festgeht weil 2 % mehr wasser drin sind.

gruß micha

Kommentar

• Heliart
            Heliart

Zitat von michamerlin
            dann mach dir doch keine gedanken wegen 15 euro für die kleine pfütze methanol.
            schütt es weg und kauf neues
            Servus Micha
            schäm dich einfach wegkippen, wohin denn? Dann lieber verfliegen.

das halte ich für ein gerücht. zu hohen wasseranteil merkst du schon an einem schlechten leerlauf und einer nötigen änderung der vergasereinstellung. wenn da nicht dann spätestens an mangelnder leistung.
            glaube kaum dass ein lager so schnell festgeht weil 2 % mehr wasser drin sind.
            Hast recht, hatte ich mit den sauren Verbrennungsrückständen, vor allen Dingen bei hoch nitierten Kraftstoffen verwechselt. Siehe auch hier: http://www.rc-heli.de/board/index.ph...1884#msg271884

FAZIT: Motor läuft höchstens sch**sse. Korrosion wird's wohl kaum vermehrt geben. Klar, Methanol verbrennt zu Wasser + Kohlendioxid.

Kommentar

Lädt...
            X