MDS 58 und Kerzendurchbrenner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Moin alle zusammen,
    ich habe in meinem Moskito einen MDS 58 eingebaut. Heute sind mir 2 Kerzen durchgebrannt (nicht beim Anlassen). Kann es sein, dass der Motor so heiß wird, das die Kerzenwendel wegschmilzt?? Welche Kerze sollte man verwenden??
    Gruß aus dem hohen Norden

Andreas

• RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ja, das ist etwas diffizil. Hier muß das Gesamtsystem abgestimmt werden.

Also: Sprit, Vergaser, Resolänge, Kerze und Kompression!

Wenn Dir die Kerzen durchbrennen, kann folgendes sein:

- Reso zu kurz
    - Vergaser zu mager
    - Kerze mit zu heißem Wärmewert (hält zuwenig aus)
    - Kompression zu hoch

und jetzt werde glücklich ...

Diese Parameter müssen MITEINANDER sorgfältig abgestimmt werden, wenn man einen excellenten Motorlauf erreichen möchte. Wir haben auf unserem Platz einen Motorenpapst, welcher die Motoren im Prüfstand mit einer Testluftschraube laufen läßt und solange Probiert, bis er das Optimum erreicht hat.

Ich würde als erstes mal eine andere Kerze nehmen. Dabei verändert sich dann aber der Zündzeitpunkt auch (später). Sollte Deine Kerzenwendel einen weißlichen Belag haben, könnte ev. auch die Kompression zu hoch sein. Hier dann halt mal eine Kopfdichtung mehr unterlegen. Das Reso würde ich für diese Probiererei so lange abstimmen, daß es nicht in Resonanz kommt. Hilfreich hierbei ist auc ein Thermometer am Zylinderkopf um die richtige Vergasereinstellung zu finden. Ist der Motor zu mager, steigt die Temp. nämlich stark an, ohne daß es was bringt.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

Hey Andreas!

Ich hatte mit einem 46er Magnum im Moskito auch so meine Probleme. mit 5% nitro war das teil einfach nicht zum laufen zu überreden.

Inzwischen läuft der Motor mit einer heißen Kerze in einem Flugmodell sehr gut. Springt fast besser an, als ein os.

Wie Rainer schon schrieb, experimier ein wenig mit kerze, sprit und allen anderen Komponenten herum.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen Fabian

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Moin und danke für die Hilfe,
        scheint so als wenn der Motor viel zu mager und auch sehr hoch drehte.
        Habe es jetzt eingestellt. Kerze hält jetzt durch.
        Aber die Leistung stimmt noch nicht, ist wohl mit dem Einstellen so eine Gradwanderung.
        Das mit dem Prüfstand ist für den Helimotor schlecht zu realisieren, oder gib es da Vorschläge?
        Gruß

Andreas

Kommentar

• JD
          JD

hi sea lynx,

mit der leistung hatte ich beim mds 40 auch immer zu fummeln.
          tatsächlich ist das optimum nur 2-4 klicks zwischen mager und fett zu finden.
          sprit 5% nitro
          kerze enya 4
          standart auspuff
          leerlauf ca. 1,5
          vollgas ca. 2

es grüßt o_nee

Kommentar

Lädt...
          X