Einstieg Benzin, fragen zubehör für 91-P5 Heli Ignit. Starter, Filter, Tanken,

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hopla
    Member
    • 07.02.2005
    • 209
    • Ronny

Einstieg Benzin, fragen zubehör für 91-P5 Heli Ignit. Starter, Filter, Tanken,

Hallo Leute,

bis jetzt, war ich reiner Elektroflieger und jetzt hab ich mir eingeblidet, mit Benzin anzufangen. Ich dachte, das ganze wird einfach,
    aber jetzt hab ich doch ne menge Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich hab mir nen Webra 91-P5 Heli Ignition für Benzin zugelegt, der in einen MP XL rein soll.

Jetzt brauch ich einen Starter dafür. Da ich das Zubehör zum Fliegen gehen so klein wie möglich halten will, dachte ich an einen
    Starter mit eingebautem Akku. Wie schauts aus, taugt sowas?

So jetzt weiß ich mittlerweile, das ich den normalen Spritschlauch von Methanolern nicht verwenden darf.
    Muß ich bei den Spritfiltern, die es so gibt, auch spezielle für Benzin suchen?

Desweiteren hab ich bei nem Bekannten, wo das Tanken immer mit Spritverlust von statten ging.
    Jetzt hab ich hier dieses Teil gefunden:

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Gibts da auch ne Beschränkung für Bezin?
    Ist das ok zum Tanken? Oder habt ihr bedenken beim Betrieb?

Gruß

Ronny

• marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

Re: Einstieg Benzin, fragen zubehör für 91-P5 Heli Ignit. Starter, Filter, Tanke

Hallo, erst einmal musst du alle Spritschläuche, auch die im Tank auswechseln, das Tankventiel dürfte in ordnung sein, aber von dem Anlasser würde ich abraten, ein Bekannter hat so einen im Keller liegen. Als Anlasser taugt jeder herkömmliche Starter für 90er Motoren mit einer 12er Stange Nixx. Der Webra hat eine geringere Verdichtung als ein Glühzünder. Bitte sichere deine Elektronik gut gegen Vibrationen, der Motor vibriert sehr stark. Mit freundlichem Gruß Andreas
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• majozini
      majozini

Re: Einstieg Benzin, fragen zubehör für 91-P5 Heli Ignit. Starter, Filter, Tanken,

Hi

Als Anlasser benutze ich und mein ganzer Bekanntenkreis einen einfachen Akkuschrauber.
      Den hat fast jeder und hat auch genügend Kraft und Drehzahl um den Motor anzumachen!
      Im Werkzeughandel gibt es verlängerte Inbussschlüssel 6mm als Startadapter

Gruß Mario

Kommentar

• marcos
        Senior Member
        • 26.02.2006
        • 1249
        • Andreas
        • Freckenhorst/Ahlen

Re: Einstieg Benzin, fragen zubehör für 91-P5 Heli Ignit. Starter, Filter, Tanke

Hallo, ich habe gerade mit Herr Höhn Telefoniert, er sagte mir, das die Vibrationen noch von meiner fetten Einstellung kommen, also keine Angst bei korrekter Motoreinstellung sollen die Vibrationen weg sein.
        Heli Pro Alien mit 10S und 6S
        Jeti DS 16

Kommentar

• Gast
          Gast

Re: Einstieg Benzin, fragen zubehör für 91-P5 Heli Ignit. Starter, Filter, Tanken,

Hallo,

@Ronny: Frag mal nach, ob der Tank überhaupt Benzinbeständig ist. Möglicherweise benötigst Du da auch noch einen anderen.

@Mario: Ich benutze auch einen 10,- EUR Akkuschrauber - allerdings am Raptor mit eingebautem Freilauf. Wie gut klappt das denn bei anderen Modellen ohne Freilauf?

Gruß
          Markus

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Also, zum Starter wurde ja schon einiges gesagt. Entweder der Akkuschrauber, oder wenns ein wenig edler sein darf halt ein entsprechender Starter. Beim Adapter würde ich nicht sparen, UG hat nen sehr guten, der leider aber einiges kostet. Zum Tanken kann ich dir die bewährten Spritschlauch-Abzieh-Methode empfehlen. Mit entsprechenden Klemmen (ich benutze Plastikklemmen für Urinbeutel ) ist der "Spritverlust eigentlich sehr gering. Achte nur darauf, dass deine Pumpe Benzin verträgt!

Mfg

Kommentar

• majozini
              majozini

Hi

Also meine Graupner Uni mach ich auch mim Akkuschrauber OHNE Freilauf an und geht optimal.

Meine Starterwelle Inbuss 6mm/280mm lang, ist von GEDORE (wer sich in Werkzeug auskennt, kennt die Marke) und hat nur 6,70€ gekostet. Die hält jetzt schon das zweite Jahr!

Es muss nicht immer eine teure aus dem Modellbaushop sein. (Aber man kann ja auch bei Vario kaufen )

Gruß Mario

Kommentar

• Heli-Dan
                Member
                • 12.05.2006
                • 438
                • Danny

Das Tankfüllventil kann ich ebanfalls nicht empfehlen...ich habe auch mal so eins bestellt und es war exakt bis zum ersten mal fliegen montiert...dort wo das Ventil zusammengesteckt wird ist es nicht dicht zu kriegen...ich mach an meinen Helis diese Variante : http://www.mhm-modellbau.de/part-KS0419.1.php

Dazu ne Spritklemme nochmal vor dem Vergaser und gut...

Gruß Dan

Ach ja...Benziner...Sorry nicht aufgepasst...weiß leider nicht ob die Filter das abkönnen
                SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
                DX8 Black Edition

Kommentar

• Hopla
                  Member
                  • 07.02.2005
                  • 209
                  • Ronny

Hi Leute,

schon mal danke für die Hilfe und die zusätzlichen Anregungen.
                  Spritpumpe hätte ich komplett vergessen.. Das hätte auf dem Feld für Stimmung gesorgt, erst alles auspacken und dann feststellen, ich kann ja gar nicht tanken :-)

Auch die Idee mit dem Akkuschrauber als Starter finde ich jetzt echt nicht schlecht. Das läßt mich nicht mehr los. Werde ich jetzt erstmal probieren, bevor ich einen anderen Starter kaufe.

Hab auch grad mit Hr. Höhn von Webra telefoniert.
                  Kurze Zusammenfassung (hoffe ich kriege noch alles richtig hin, war so viel an Infos...):
                  Filter sollten eigentlich alle Funktionieren.
                  Silikonschläuche alle raus und Bezinfeste nehmen (auch im Tank)
                  Bei den Pumpen aufpassen, gehen nicht alle (wieder das Thema Silikonschlauch)
                  Da der Motor heiser als ein Methanoler wird, sollte der Schlauch vom Dämpfer zurück zum Tank Hitzebeständig sein.
                  Im Tank sollte ein Filzpendel verwendet werden, hat sich gut bewährt...
                  Tankfüllventil ist ein Thema für sich (was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen, da gehen die meinungen weit auseinander), ich glaub, ich werde jetzt keines verwenden.

Bin ja mal gespannt, was bei dem Thema Verbrenner noch alles auf mich zukommt, wird auf jeden Fall interresant.

Wenn ihr jetzt noch Tipps habt, immer her damit!

Gruß

Ronny

Kommentar

• Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

das kennst du?:

und hier:

with friendly regards, Ralf
                    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• helipeter
                      helipeter

Hallo Ronny,

das mit den Spritschläuchen hat sich ja bei dir geklärt mit dem Starter kann ich dir nur meinen anbieten da ich zur Zeit meinen Benziner nicht fliege
                      (den anderen auch nicht) wie gesagt ich könnte dir meinen Starter leihen.
                      melde dich einfach bei mir.

Kommentar

• @@Goofy@@
                        @@Goofy@@

Das einzige was bei den Filtern zu beachten ist, ist das die O-Ringe ,die zu abdichten benutzt werden, auch Spritbeständig sind.Sonst schlürft der kleine nämlich Luft.

Kommentar

• babyhermann
                          babyhermann

Hallo Hopla

Nun ich bin der der den Testbericht auf heli4you geschrieben hat.
                          Peter Türck testet auch grad den Benziner, und hat einige Erkenntnisse gewonnen.
                          Ich versuche mal Aussagen zu machen die du noch nicht in dem Testbericht http://www.heli4you.net/Testberichte...ebra91P5HI.asp findest:
                          Es hat sich gezeigt das es in einigen Fällen besser ist KEINEN Drucktank zu verwenden. Ich habe beides getestet und bei mir neigte der
                          Motor im Rückenflug mit Drucktank zum überfetten. War weg als ich ohne geflogen bin.
                          Next thing.. Er lässt sich super mit Resorohr betreiben, noch besser als mit dem Dämpfer ( z.b. Magic Pipe). Die Abstimmung mit Resorohr ist
                          ganz ähnlich als wenn du 0 NBitro fliegst, also als Anhalt (700er Hatori) etwa mit 46cm beginnen und auf die Drehzahl abstimmen die du haben willst. Mit dem RH90 von Webra flieg ich grade aber da hab ich derzeit 42 cm das ist aber wahrscheinlich zu kurz für dich.
                          Peter hat auch schon mal sehr viel mehr öl reingegeben, also nicht 1:33 oder 1:25 sondern 1: 20 und mehr. Das sind dann 5 bis 7% ßl und scheinbar geht das gut. Da mach ich grade Tests mit 1:33 und habe das Gefühl das die Leistung steigt aber das Handling eher kritischer wird. Hab das in einem NT, getestet keine Probleme, im FURY gings auch noch ( aber hab den Kühltunnel gut abgedichtet, aber Plastik Wheel drinn) nur in der Frey gabs Probleme mit der originalen Kühlung, die ist dann in Kombination mit dem Schlecht verlegten Kühltunnel und ohne Schott einfach nicht mehr ausreichend. Vibrationen hat der Motor gleich wie die Methanoler, bei mir läuft er mittlerweie wirklich sehr vibrationsarm, und vor allem Konstant.
                          Für mehr kannst auch mal Peter Türck ansprechen er fliegt damit recht viel und hat mittlerweile wahrscheinlich mehr Flugstunden als ich drauf.
                          lg Babyhermann

Kommentar

• babyhermann
                            babyhermann

Nachsatz:

Ich will mal einen Kommentar zu dem runryder Postings geben, für alle die es interessiert.
                            Ich habe alle Motoren ( welche schliesslich nach Monaten zu #Webra gesandt wurden) gesehen.
                            Allen Kommentaren zum troz waren alle betroffenen Motoren durch unzulässige Bedienung beschädigt.
                            Defekte: der der am Lautesten geschrien hat hatte bei BEIDEN SEINER MOTOREN DIE GEBERKABEL RAUSGERISSEN!
                            An einer Zündung so heftig das die Platine gebrochen ist. Zur Erklärung: Die kabel sind am Board verklebt um das ausreissen zu verhindern.
                            Zusätzlich ist auch noch alles vergossen damit nix absaufen kann oder klappert.
                            Aus Vorsicht schlage ich dennoch vor, das Geberkabel nahe am Motor ( z.b. an einer der Gehäusedeckelschauben mittels Ringöse) zu fixieren damit da kein Zug draufkommt. Bei den Anderen Fällen waren einmal Akku alle, einmal Kabel angeschnitten und 2 Defekte hatten wir in den Steckverbindern. Einer war mit ßl vollgelaufen und bei einem Anderen ware ein Steckkontakt abgebrochen!
                            Die Zündungen werden übrigens einzeln kalibriert und jede getestet. Ich hab das sogar selber mal machen
                            dürfen auf dem eigens dafür eingerichtetem Zündungsprüfstand. Ach ja eine defekte Kerze hatten wir auch Elektrode Kurzschluss.
                            Ich schreibe das zum einen weil die Diskussion auf runryder aus meiner sicht extrem unfair gefürht wurde, und auch völlig
                            aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Webra hat ALLE motoren auf Kulanz repariert, und für die Kosten des Transportes zu Webra
                            kann webra nix, retour gins frachtfrei. Das schreib ich weil auch die transportkosten vorgeworfen wurden.
                            Also Webra, Peter und ich testen auch noch verschiedene Set up`s weil es scheint noch wahnsinnig viel Potential im Motor zu stecken.
                            lg Babyhermann

Kommentar

• Hopla
                              Member
                              • 07.02.2005
                              • 209
                              • Ronny

Hallo,

danke nochmal für die Infos, aber nun schon wieder die nächsten Fragen..
                              Beim Resorohr bin ich mir nicht so sicher.
                              Webra empfiehlt das RH90 für beste Leistung.
                              Jetzt dachte ich, das ist schon zu lange für den MP, weil ja Jan normalerweiße die Rocket Pipe
                              mit einer länge von 37 cm empfiehlt.
                              @Babyhermann, warum sollte das RH90 dann für mich zu kurz sein?
                              Die Abstimmlänge stellt man dann über diesen Teflonverbinder ein oder?
                              Und ab wo rechnet sich die Länge? schon ab dem Motorflansch, oder erst ab dem Krümmerende?
                              Oder hab ich was übersehen und man kann die Resorohre noch woanders in der länge ändern?

Gruß

Ronny

Kommentar

Lädt...
                              X