Fixierschraube gerissen vom Vergaser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Fixierschraube gerissen vom Vergaser

Zitat von Bernd Ruof

Um diese Schraube abzudrehen muss man schon mit roher Gewalt daran drehen! Wenn an so einem Feinmechanischen Teil wie einem Vergaser eine Schraube oder sonst was sich nicht gleich bewegen lässt, dann sollte man zuerst mal überlegen woran das liegen könnte und nicht mit noch mehr Kraft und evtl. grobem Werkzeug versuchen es doch zu schaffen.
    Sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden, denn schließlich ist das auch eine ßberlegung die der Sicherheit beim Betrieb eines Modellhubschraubers dient!

die Schraube hat beim eindrehen den Geist aufgeben, nicht beim rausdrehen oder weil Sie zu fest war.

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Hallo Uwe,

sorry, wenn es bei Dir so rüberkam, meine Antwort war jetzt nicht speziell an Dich gerichtet, sondern sollte allgemein verstanden werden!
      Das mit dem Vergaserschräubchen war nur stellvertretend für viele feinmechanische Teile gemeint. Solche schrauben und andere Details findet man überall am Heli, Problematisch wird es dann am Rotorkopf, Heckrotor, Servos usw. wenn da irgendwo gepfuscht wird, kann schnell hoher Schaden beim Betrieb des Helis entstehen.
      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Das sollte auch von meiner Seite nur ein allgemeiner Hinweis sein und nicht Uwes Basteleien ankritteln. (Ich schraub ja auch gerne alles auseinander )
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Also entweder sind Uwe und ich Grobmotoriker oder es outen sich nicht alle Schräubchenkiller. Man dreht das Ding handfest, wahrscheinlich ist das schon zuviel. Beim Vergasereinstellen macht man das dann x-mal. Der Schaft der Schraube ist dünn, das Material ziemlich weich, das Klemmprinzip hebelt an der Schraube. Dann ist irgendwann Schicht im Schacht.
          Es wäre vermutlich besser, die Schraube während solcher Einstellexzesse erstmal ganz rauszunehmen und erst nach Erfolg wieder einzusetzen. Der Exzenter verstellt sich sowieso nicht durch Vibration, wie gesagt, zwei meiner Motoren: "Isch habe gar keine Schraube.."

Tom

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Was mir noch eingefallen ist:

Bei meinen Motoren/Vergasern ist bei dieser Schraube immer eine Buchse zum Unterlegen dabei, damit man nicht zu fest anziehen kann...

Nur mal so am Rande erwähnt.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Oh Mann:
              An der Befestigungsschraube der Teillastnadel wird NIX eingestellt; damit wird nur die Teillastnadel gehalten!
              Wir reden doch hier alle von der Sechskantschraube mit Schlüsselweite 5...oder?
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

es gibt auf alle Fälle genug Motoren bei denen die besagte Schraube die Teillastnadel bzw das Kupferblech regelrecht klemmt und immer gelockert werden muss wenn man die Nadel verstellen möchte. Als kleiner Tipp am Rande - für kleine Schrauben auch nur einen kleinen Schraubendreher(geringer Aussendurchmesser des Griffes) bzw einen kurzen Schlüssel verwenden dann hat man nicht so viel Gewalt dahinter beim anziehen... Uhrmacherschraubendreher sind dabei sehr zu empfehlen bzw die angebotenen Kreuzschlüssel für RC Car Felgen...

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Genau, oh Mann.
                  Und ich Depp, hab' mich immer gewundert, warum nix passiert, wenn ich an dieser Schraube drehe..

Kommentar

• majozini
                    majozini

Hi

Ich sag nur:

Nach fest kommt ab. Hehe

Gruß Mario

Kommentar

Lädt...
                    X