Vergasereinstellung Webra 50GTH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coppermine
    Coppermine

Hallo,

ich habe einen Webra 50GTH in einem Moskito Sport. Allerdings kommen mir meine Vergasereinstellungen etwas merkwürdig im Vergleich zu den Webra-Empfehlungen vor:
    4 Umdrehungen beim Standgas
    0,75 Umdrehungen beim Vollgas

Bei 3 Umdrehungen Standgas startet der Motor nicht einmal. Bei 4 Umdrehungen ist die 5 Sekunden-Regel (geht nach Abquetschen des Spritschlauches nach 5 Sekunden aus) erfüllt.

Was ist von meinen Vergasereinstellungen zu halten?
    MfG
    Coppermine

• Fobbel
    Fobbel

Moin,

So pauschal kann man das glaub ich nciht sagen, wieviele Umdrehungen du wo einstellen mußt.Ich habe 2 dieser Motoren. Die Vergasereinstellung ist bei beiden etwas unterschiedlich. Das liegt wohl an der Fertigung?
    Aber warum glaubst du, das du was falsch machst? Läuft dein Motor denn vernünftig?
    Diese Schlauchzudrück-methode hab ich selbst noch nicht ausprobiert.
    Ich stelle die standgasnadel wie bei Flächenmodellen ein. Erstmal soweit aufdrehen, das der Motor im Stand gut läuft. dann ca 1min standgas, ruckartig Gas geben (beim Heli mit vorsicht zu genießen, außerdem nicht vollgas, halbgas bzw 3/4gas reicht für diesen Einstellvorgang absolut aus) wenn der Motor sich verschluckt und ausgeht oder hustend und prustend doch auf Drehzahl kommt, drehst du die Nadel etwas rein. mach am besten viertel Umdrehungen. das machst du solange im Wechsel, bis der Motor sauber durchzieht und auch im Standgas (min. 1 minute) nicht ausgeht.
    Flächenflieger bezeichnen diese Nadel auch als \"ßbergangsschraube\".

ACHTUNG: Wenn du ruckartig Gas gibst, können deine Blätter einklappen und das Heckrohr erreichen. Am besten das erste Gasgeben etwas vorsichtig, damit der Rotor erstmal auf Touren kommt, dann wieder kurz Standgas und aufreißen. Außerdem macht es eventuell Sinn, Deine Pitchausschläge für diesen Einstellvorgang zu reduzieren. geht aber auch ohne.

Nachteil an dieser Methode ist, das man immer warten muss, bis der Rotor ausgedreht hat. Wenn du mit der Zudrück methode klarkommst, dein Motor vernünftig läuft und nicht ausgeht, ist es doch unerheblich, wo die nadeln stehen.

Gruß Fabian

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Hi Coppermine
      Wenn Du mit Resorohr kurz abgestimmt und mit hohen Rückstau fährst kann es schon sein das Du da unter 1 Umdrehung auf der Vollgasnadel kommst.
      Die sogenannte Stangasnadel verwende ich als Teillastnadel,
      feineingestellt wird diese bei mir nach der Vollgasnadel.Wobei ich mit erhöhter Gasvorwahl schwebe dabei Vergaser mindestens 50% offen ist.
      Da beobachte ich die Rauchfahne,die sollte bei schönen runden Motorlauf gleichmäßig bleiben und nicht dünner werden oder gar nur mehr stoßweise kommen.
      Standgas ergibt sich zwangsweise von alleine.
      Nur bei OS 60B Dreinadelvergaser oder Mixcontrolvergasern sehe ich die Möglichkeit Standgas getrennt vom Teillastberreich einzustellen.
      lg peter

Kommentar

Lädt...
      X