80er Yamada !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

80er Yamada !?

Hallo zusammen,

kann jemand was zur Handhabung und Laufverhalten des 80er Yamadas sagen, der jetzt über BBT nach Deutschland importiert wird. Toll wären auch Vergleiche mit dem 91er OS SX und welche Dämpfer/Sprit Ihr verwendet.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

80er Yamada !?

Hallo Christian,
    ich flieg den Motor seit dem es ihn gibt. Es ist mit Sicherheit der zur Zeit am problemloseste laufende größere Motor. Wenn Du Dich an die Spielregeln hälst! Und die sind bei Yamada recht einfach:
    Sprit mit min.20% Oel und 20% Nitro
    Enya 3 oder OS8
    Dämpferbetrieb
    Gaskurve
    Und schon läuft das Teil absolut problemlos. Der Motor hat gegenüber einem OS ein völlig anderes Laufverhalten. Der Os geht ruppig aber kräftig zur Sache, der YS weich schiebend. Der YS hat ein wirklich bäriges Drehmoment mit dem man erstmal klarkommen muss um den Motor richtig auszukosten. Ich hab zuerst immer viel zu hoch drehen lassen (2070 am Kopf) und wunderte mich über die schwache Leistung. Jetzt dreht er nur noch max. 1900 und ich flieg mit dem Drehmoment, das geht wesentlich besser. Steffen Fischer und Kai Rodemer haben den Motor ebenfalls im Betrieb und können genauso berichten. Kai ist umgestiegen vom Webra 75AAR und ist wirklich angetan über das Drehmoment dieses Motors.
    Ich bin seit einigen Jahren von YS sehr angetan und es war keine Frage als der 80 kam ihn auch einzubauen. Und bisher muss ich dem Motor nur Gutes zusprechen, Sprit rein und los, absolut keine Sorgen wie Termoprobleme oder Vibrationbrüche oder schlimmeres.
    Ein \"Nachteil\" hat YS aber schon wenn man ihn so sehen will. Ich habe bis Heute niemanden kennengelernt der es geschafft hat einen YS Helimotor an unsere Bedingungen zu Fliegen anzupassen. Will sagen, Resorohr und wenig Nitro und Oel. Wenn Du einen YS einsetzt halt Dich an die Bedingungen, selbst die fast genauen Düsennadeleinstellungen sind abgedruckt, und Du wirst einen wunderbar weich laufenden problemlosen Motor haben. So, genug der Lobhudelei [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
    Wenn Du einen kaufst - Viel Spaß damit wünscht
    Jörg-Michael

\"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

80er Yamada !?

Hallo Jörg-Michael,

danke für Deine Info zum 80er. Ich denke, ich bin nicht kompatibel zu diesem Motor, da ich 0 Nitro und so wenig ßl wie irgend geht fliege und auch ein ziemlicher Dickkopf bin was den Sprit angeht. Ich habe mir jetzt einen 91er Webra bestellt. Mal schauen wie der sich im Vergleich zu den 91 OS macht.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Robert_K
        Robert_K

80er Yamada !?

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
        Ich habe mir jetzt einen 91er Webra bestellt. Mal schauen wie der sich im Vergleich zu den 91 OS macht.
        [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Masochist ! :-)

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

80er Yamada !?

mit welchem Dämpfer betreibst du den 80er YS ?

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

80er Yamada !?

Moin,
            mit nem Hatori SB 15.
            Gibts aber leider nur in den USA. Ist die vergrößerte Version des 666.
            Jörg-Michael

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

80er Yamada !?

Danke für dein Info über den Dämpfer Hatori SB 15.
              Ich hatte schon einmal das 666 Hatori, es gab aber damit immer Probleme mit den Dichtungen. Die verbrannten regelmäßig nach ca. 10 bis 15 Starts, auch im Winter.
              Seither verwende ich Hatori 650 bzw. 601 mit 10 ccm Motoren Webra P5 AAR in all meinen X-Cell XL-Pro K2 ohne Probleme.
              Meiner Meinung nach konnte die Ursache nicht in einem zu heiss betriebenen Motor, oder mangelhafter Lüftung gelegen haben.
              Mein Gemisch besteht aus 14% Nitro und 14% ßl.
              Ich hab den 666er beim damaligen Weltmeister Cliff Hyatt gesehen. Vieleicht lag es ja an dessen höheren Nitro und ßlanteils (30% Nitro, 21% ßl), dass der bei ihm funktionierte.
              Ist der Hatori SB 15 auch mit solchen O-Ringen ausgestattet?

Im Frühjahr probirte ich mal den neuen Webra 75P5, der aber wegen seiner eher rauhen Laufcharakteristik und stärkerer Vibrationen nicht nach meinem Geschmack ist.
              Klar die Leistung und das Drehmoment ist schon überzeugend.
              Ist der YS 80 in Punkto geringen Vibrationen mit einem 61er Motor vergleichbar und würdest Du den für einen leichten X-Cell (ca. 4.500g Abfluggewicht) empfehlen?

Viele Grüße

R. Kraft

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

80er Yamada !?

Moin,
                der SB15 hat auch die Viton O-Ringe. Hab aber bis auf wenn ich den Dämpfer demontier kein Verschleiss an den Ringen. Flieg mit 20%Nitro und 18%Oel. Und mit einem Pro2 K. Gewicht ca. 4600gr. Abflugfertig. Laufen tut der Yamada sehr gut. Von den nicht modifizierten Motoren mit Sicherheit am Besten. Sehr weich im Schweben und kraftvoll. Aber man muss lernen mit Drehmoment zu fliegen, nicht mit hoher Drehzahl, sonst wird das nix. hat man das aber mal drauf gehts sehr gut, ich möcht das nicht vermissen.
                Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                X