Erfahrungen mt dem Funtech 3D Dämpfer ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joel.G
    Joel.G

Erfahrungen mt dem Funtech 3D Dämpfer ??

Hi

Ich möchte mal wissen wie eure Erfahrungen mit dem Funtech 3D Dämpfer in Verbindung mit dem Os 50 hyper sind. Wie ist der Leistungsanhieb und der Geräuschepegel so * Hellfen die Schwingungsdämpfer viel ?

Gruss Joel
  • Jens Bendler
    Jens Bendler

Re: Erfahrungen mt dem Funtech 3D Dämpfer ??

Hallo Joel,

ich fliege den Fun Tech 3D im Raptor 50 mit OS Hyper. Ich habe vom Kompaktdämpfer auf den Resodämpfer gewechselt um bei 3D Figuren mehr Kraft zu haben.

Fazit. Der Fun Tech stellt deutlich mehr Kraft bei 3D zur Verfügung. Allerding läuft er im unteren Drehzahlbereich nicht so harmonisch wie mein Kompaktdämpfer. Die Lautstärke ist geringfügig höher.

Es kommt also darauf an was du fliegen willst. Normaler Kunstflug würde ich dir einen Kompaktdämpfer empfehlen. Bei 3D hat der Fun Tech Vorteile.

Gruß Jens

Kommentar

• Joel.G
      Joel.G

Hi

Ich habe mir jetzt den funtech geholt der mit dem Blauen Schwingungsdämpfer. Sry wegen der blöden frage aber das is ja der Kompaktschaldämpfer ne ?? .
      Er hat so ein leises Raseln im Flug aber sonst finde ich dass er einen kleinen Leistungsaufschub bringt.

Gruss Joel

Kommentar

• Jens Bendler
        Jens Bendler

Es gibt in der 50er Größe 2 Dämpfer von Fun Tech. Einen Kompaktdämpfer und einen Resonanzdämpfer. Beide sind schwingungsentkoppelt.

Siehe hier: http://www.rc-city.de/shop43/DE/openstore.htm

Nur der Resonanzdämpfer HN 50 3D bringt den Leistungsschub.

Welchen hast du den nun?

Gruß Jens

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

der A131 HN-50 Type F ist schön weich zwischen 1300 und 1500 U/min am Kopf, dafür stopft er den Motor oben rum ein bisschen zu, es gibt eben keine Resonanz. Zudem ist es m.M. nach der leiseste Dämpfer für einen 50er Motor.

Der A170 HN-50 Type R3D ist ein bisschen ruppiger bei niederiegen Drehzahlen unter 1600, dafür trötet es oben rum frei raus und man hat ein deutliches Leistungplus gegenüber einem normalen Dämpfer.

Die Schingungsentkopplung dient hauptsächlich der Haltbarkeit des Flansches der deutlich filigraner und leichter ausfallen kann als bei einer starren Verbindung zwischen Dämpfer und Flansch.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Farbklex
            Member
            • 16.06.2009
            • 176
            • steffen
            • leipzig

zuviel Negativpitch, was tun?

habe mal eine Frage ...jemand hat mein raptor auf -11 grad eigestellt ..da ich aber kein 3D mag wollte ich diesen negativpitch verringern so auf -4 grad. nun meine frage ..kann ich das nur mit der Servowegbegrenzung machen oder bedarf es da mehrere einstellungen ?
            wäre toll wenn mir jemand helfen könnte :-)

gruß klex
            T-Rex600 (Benziner) >>> EC145
            T-Rex700 (Benziner)
            FF10

Kommentar

• Chriss
              Member
              • 12.01.2008
              • 320
              • Christian
              • zwischen Ulm und Heidenheim

AW: Erfahrungen mt dem Funtech 3D Dämpfer ??

hy

Mit der Servowegbegrenzung erreichst du da garnix!

Benutze dazu deine Pitchkurven. Mach die Lehre auf das Blatt und stell -4° an der Lehre ein.

Dann nimmst du die passende Kurve und gleichst den untersten Wert so lange an bis du am Blatt den gewünschten Wert stehen hast. Dann einfach den Zwischenwert ausrechnen und angleichen! Das selbe beim gegenüberliegenden Blatt.

Fertig is der Lack!
              X Evo 700

Kommentar

Lädt...
              X