Hallo zusammen,
nach einiger Recherche muss ich mal eine Frage zum einlaufen stellen. Ich habe mir diesen Motor angeschafft, und frage mich, was ich am besten zum einlaufen nehmen soll. Als Sprit hätte ich mir 10% Nitro (CoolPower o.ä) vorgestellt. Soll ich mir direkt in die Gallone Rizinusöl reingeben, oder wie macht ihr das?
Ich lasse mein Motor nicht im Heli einlaufen. Ich montiere ihn auf einen Bock und lasse ihn mit einer angemessenen Luftschraube einlaufen. Nur so kann ich alle Drehzahlbereiche simulieren und extrem fett einstellen. Kostet halt Zeit, aber man bekommt halt nichts geschenkt. Als Sprit nehme ich den "normalen" mit dem er später auch fliegen soll.
Andreas
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Er sollte anfangs mit min. 1 Liter Sprit mit 20% Rizinus betrieben werden. Danach kann man auf den Sprit umstellen, den man auch später fliegen will.
Der Webra braucht relativ lange um einzulaufen. Belaste ihn also nicht zu schnell.
Ich lasse auch immer außerhalb des Helis einlaufen und zwar mit wenig Nitro und viel Rizinus (20%). Ist Geschmacksache, mir sind die Motoren den Aufwand wert.
Der 55 P5 ist ein Ring-Motor und somit nicht so langwierig einzulaufen wie der furchterregende GT 55. Ich würde ihn ebenfalls mit wenigstens 3 Tankfüllungen und einer etwa 10x7 - 11x8 großen Latte einlaufen lassen.
Klar gibt es auch Leute, die ihren Motoren ohne Probleme gleich mit 12% Synth.ßl alles abverlangen, aber immer wieder hört man dann daraufhin auch großes Wehgeschrei. Mit fettem Rizinussprit langsam auf'm Bock einlaufen lassen, dann bist du auf Nummer sicher.
ich benutze auch den sprit mit dem der motor später betrieben wird.
für mich macht alles andere keinen sinn. natürlich schön fett am anfang.
ich sehe auch das einlaufverhalten an einem ring motor für erheblich
unproblematischer als bei abc motoren.
lass dich nicht verunsichern gerade bei motorenfragen hast du sicher
4 antworten mit 5 meinungen.
hallo,
danke erstmals. mein händler riet mir, 1/16 von 100%igem Rizinusöl auf eine Gallone 10% CP einzumischen. Diese Gallone verfliegen, und dann normal weiter. Werd ich wahrscheinlich dann so machen. Weiß jemand wo ich 100% Rizinusöl herbekomme? Lindinger und Co scheinen das nicht zu haben.
aber der 55GT soll nicht im Winter eingelaufen werden.
wenn ihr es nicht weiter erzählt verrate ich es.
unter vorgehaltener hand munkelt man dass das einlaufen am besten
nachts bei vollmond im park unter der alten eiche funktioniert
wenn ihr es nicht weiter erzählt verrate ich es.
unter vorgehaltener hand munkelt man dass das einlaufen am besten
nachts bei vollmond im park unter der alten eiche funktioniert
gruß micha
Ich habe auch mit dem Kopf geschüttelt als ich es erfahren habe, gebe hier nur die Info von Herrn Höhn weiter!
Er hat mit am Telefon gesagt wie ich auf die Idee komme den Motor im Winter einlaufen zu lassen. Das macht man mit einen ABN Garnitur nicht. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, sorry.
Ich hatte 3 GT55, den letzten habe ich letzten Winter spät abends bei Schnee und bitterer Kälte gut 3 Stunden einlaufen lassen - es ist der, der am längsten hielt.
Ich habe auch mit dem Kopf geschüttelt als ich es erfahren habe, gebe hier nur die Info von Herrn Höhn weiter!
Er hat mit am Telefon gesagt wie ich auf die Idee komme den Motor im Winter einlaufen zu lassen. Das macht man mit einen ABN Garnitur nicht. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, sorry.
Zitat: Ich gebe hier nur die Info von Herrn Höhn weiter!
Wenn ich alles glaube,aber hier kommen mir arge Bedenken an der Wahrheit!!!!!!!!!!
Hier möchte man sich auf Kosten eines anderen lustig machen,dass glaube ich!!!!!!!!
Verstehe die ganze Diskussion nicht, jeder der einen Webra kauft hat eine Anleitung dabei ( normalerweise). Da steht doch alles drin, und wenn man das so macht, und nicht " Selbsternanterguru" spielt dann funktionieren die Webras wie die der Teufel! Tja wer dann nicht weiter weiss, der greife zum Hörer und redet mit Herrn Höhn, so einfach geht das. Das ein Webra nicht in 1 Std. eingelaufen ist, ist auch klar. Wollte mich auch mal zu Wort melden
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar