OS 46 FX-H Uberfettet im Teillastbereich!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

OS 46 FX-H Uberfettet im Teillastbereich!

Hallöchen...
    Ich weiß nich mehr weiter
    Mein Motörchen überfettet im Teillastbereich,aber ansonsten läuft er sehr gut.
    Er nimmt sauber das Gas an und der Motor zieht auch durch.
    Schalte ich in die zweite gasvorwahl dreht er gut,aber sowie ich das Pitch rausnehm viertaktert er wieder und das Heck schwänzelt da rum

Zimmermann Topf, CP 5% Nitro,Webra 3

Möchte nächste Saison gern auf 0% Nitro umsteigen mit 17% ßl , Geht das überhaupt ?

Für ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Uwe
    Angehängte Dateien
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Re: OS 46 FX-H Uberfettet im Teillastbereich!

Moin.

Ich würde es mal mit einer OS8 oder evtl. Enya 3 oder Enya 4 versuchen.
    Das sind die meist genutzten Kerzen mit denen eigentlich "fast" jeder Motor brauchbar läuft.
    Dann den Vergaser nochmal versuchen besser einzustellen.
    Vom Zimmermanndämpfer gibt es fürn 50er auch eine größere Ausführung. Da wird der 46er sicher auch etwas kühler laufen.
    Warum drehst Du die Teillastnadel nicht einfach etwas magerer? Wird der Motor dann zu heiß?

Grüsse,
    Olo

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Möchte nächste Saison gern auf 0% Nitro umsteigen mit 17% ßl , Geht das überhaupt ?
      Ja, problemlos...
      GruÃ? Martin

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

hallo...
        werd morgen auf dem Platz mal etwas an der Teillastnadel arbeiten und vorher ne OS8 reindrehen.
        Bericht wird folgen
        Vielen dank für die Antworten!
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

• Agusta
          Agusta

hallo uwe!

ich vermute ,die teillast ist zu fett eingestellt. bedenke , daß die teillast den größten teil des regelverhaltens des vergasers beeinflußt. nämlich ca. die unteren 60-70%. hat also reichlich einfluß..

Kommentar

• ueber30
            Mr. Protos
            • 22.09.2006
            • 2690
            • uwe
            • 37247 GroÃ?almerode

OK..
            Teillastnadel is ja die im küken auf dem Foto und rein is magerer,oder?
            Muß ich dann obenrum wieder etwas fetter oder beeinflußt sich das nicht?
            Protos 500
            Protos 700...noch V1
            DX9

Kommentar

• Agusta
              Agusta

puh...kenne den motor nicht..weiß nicht obs ne exzenterschraube ist...aber drehen heißt immer nur 2-3 klicks...mehr nicht. (rein) ...obenrum würd ich erst mal lassen. wenn er tuckert drehste was magerer, aber so, dass immer ne gute rauchfahne sichtbar ist.

Kommentar

• ueber30
                Mr. Protos
                • 22.09.2006
                • 2690
                • uwe
                • 37247 GroÃ?almerode

Danke ,werd mich mal langsam rantasten...
                werd dann mal berichten ob er dann besser läuft
                oder nicht
                Protos 500
                Protos 700...noch V1
                DX9

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

so viel ich weiss hat der standartvergaser am os46 keine teillastnadel, sondern nur die leerlaufnadel ( im drosselkücken ) und die vollastnadel. also kein 3nadelvergaser wie an den neueren os50.

drehe die leerlaufnadel etwas hinein. 1/8 wird ausreichen. aber........ mach die vollastnadel um 1-2 zacken auf, sonst läuft der motor zu mager im oberen drehzahlbereich. taste dich heran mit der einstellung.
                  leerlauf zu, vollast auf.
                  leerlauf auf, vollast stehen lassen oder gleich evt. nach dem testflug etwas schließen.

der übergangsbereich liegt nach bedienungsanleitung bei ca. 70%. so wie ich beschrieben habe regelst du den übergangsbereich ( siehe auch bedienungsanleitung ). bei dem motor übrigens sehr sensibel einzustellen.

0 Nitro...... 17% öl ? den ölanteil finde ich zu hoch ( 17% öl fliegst du eigentlich mit 15-20% nitro).
                  mag der motor überhaupt nicht. habe das schon ettliche tests gemacht und mit 2-12% nitro und 15% aerosynth3. 5% sind die untergrenze. lieber 10 % dann ist die einstellerei an dem motor nicht so fummelig. die einstellerei wird mit weniger nitro noch fummeliger. ausserdem ist der preisunterschied bei 5% zu null % je liter kaum relevant.

grüsse
                  erich
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• ueber30
                    Mr. Protos
                    • 22.09.2006
                    • 2690
                    • uwe
                    • 37247 GroÃ?almerode

aloa..
                    das das Motörchen recht sensibel einzustellen ist hab ich heut auf´m platz gemerkt.
                    Ganze zwei tankfüllungen hab ich gedreht geschwebt gedreht ............
                    Jetzt hab ich ihn schon mal soweit das er in der 2ten gaskurve sauber läuft,aber in der ersten hustet er noch ein wenig.
                    Spürbare besserung hatte ich nach dem einschrauben einer OS 8.
                    Vielleicht sollte ich in der ersten mal das gas ein wenig anheben.
                    Welche Kopfdrehzahlen ich in den jewiligen Gaskurven habe kann ich leider nicht sagen,da ich es aber gerne selber wüßte werde ich mir wohl mal nen Drezahlmesser besorgen müssen

Wenn ich nicht soviel schrauben müßte könnt ich bestimmt schon besser fliegen.
                    Aber wenn man dran denkt das der Motor beim fliegen verreckt, hat man noch mehr schiss
                    Protos 500
                    Protos 700...noch V1
                    DX9

Kommentar

Lädt...
                    X