neuer 36%iger Sprit von LRP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

neuer 36%iger Sprit von LRP

Hallo wollt mal fragen ob von euch vielleicht schon wer den neuen LRP Sprit getestet hat.Gibt da eine neue Mischung mit 36% Nitro für die kleineren Car Motoren die immer recht heiß liefen, nur leider verrät niemand wieviel ßl drin ist sonst könnte man ja wenigstens halbwegs abschätzen ob für den Heli tauglich oder ob man gleich den Motor demoliert damit.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
  • Wolfgang Meyer
    Wolfgang Meyer

Re: neuer 36%iger Sprit von LRP

Du kannst davon ausgehen, daß in diesem Sprit für einen Helimotor zuwenig ßl enthalten ist - der Carsprit liegt meist so um die 8% ßl...

Ich glaube auch das 30% Coolpower oder Wildcat reichen, da müssen es nicht noch 6% Nitro on top sein...

Kommentar

• World-of-Heli
      world-of-heli.de
      Onlineshop
      • 17.11.2004
      • 402
      • Jens
      • Erfurt

aber gegen einen Test wäre doch sicher nix einzuwenden, es gibt ja genug Cracks die immer mehr wollen
      www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

es gibt auch von cool power sprit mit 40% nitro. siehe www.coolpower.de
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• michamerlin
          Member
          • 24.10.2003
          • 875
          • Michael

hallo

wir fahren im rennboot wettbewerb auch bis 45%
          und die amis fahren in den outrigger (hydro boot) klassen sogar 70%
          gehen tut alles aber man sollte von den motoren auch etwas verstehen und
          die motoren an den sprit anpassen. nur immer mehr nitro reinschütten bringt
          sonst sehr wenig. von 0 auf 15 oder 20% ist leichter ohne anpassung fliegbar als von 30 auf 40%
          wenn man da nicht weiss was man macht ist es nur rausgeschmissenes geld.

gruß micha

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Zitat von michamerlin
            hallo

wir fahren im rennboot wettbewerb auch bis 45%
            und die amis fahren in den outrigger (hydro boot) klassen sogar 70%
            gehen tut alles aber man sollte von den motoren auch etwas verstehen und
            die motoren an den sprit anpassen. nur immer mehr nitro reinschütten bringt
            sonst sehr wenig. von 0 auf 15 oder 20% ist leichter ohne anpassung fliegbar als von 30 auf 40%
            wenn man da nicht weiss was man macht ist es nur rausgeschmissenes geld.

gruß micha

Hi Micha,

bist Du dir sícher, dass das verstanden wird?

Ich glaube man sieht nach solchen Zeilen auch nur einen Donald Duck in Dir!

Die Fakten:
            Im Zuge der Mehrwertsteuererhöhung steigen auch die Einfuhzölle für Alkehole,worunter auch Methanol zählt,was liegt da näher dem Sprit noch mehr zollfreies Nitro und ßl in den Sprit zu mischen!

Geht jetzt vor Weihnachten und Jahresende auch das fünfte Lichtlein an?

Es soll ja Leute geben,die sich gerne vera...... lassen!

Kommentar

• Bertram
              Bertram

@leuschy: ..sorry...aber was bitte soll eigentlich dieses arrogante Gehabe? Ich verfolge das schon länger. Selbsternannter Motorenpapst sein, heißt ja nicht gleichzeitig ,alle Lebensweisheiten gepachtet zu haben. Sobald mal einer was sagt, was Deiner Meinung nach nicht stimmt, feuerst Du los. So groß kann Deine Persönlichkeit nicht sein, sonst würdest Du Deine Meinung anders rüberbringen. Wir Normalsterblichen sind leider nur ßrzte, Juristen, Facharbeiter und dürfen unsere Geld nicht mit dem Frisieren von Modellmotörchen verdienen, wobei warscheinlich eh nix rauskommt....

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Zitat von leuschy

Hi Micha,

bist Du dir sícher, dass das verstanden wird?

Ich glaube man sieht nach solchen Zeilen auch nur einen Donald Duck in Dir!

Die Fakten:
                Im Zuge der Mehrwertsteuererhöhung steigen auch die Einfuhzölle für Alkehole,worunter auch Methanol zählt,was liegt da näher dem Sprit noch mehr zollfreies Nitro und ßl in den Sprit zu mischen!

Geht jetzt vor Weihnachten und Jahresende auch das fünfte Lichtlein an?

Es soll ja Leute geben,die sich gerne vera...... lassen!

Die Gehirnwäsche mit 30% tigem Sprit ist vollzogen,niemand glaubt mehr das immer noch das Methanol der Energieträger ist und sein wird,die Vergaser müssen noch weiter aufgedreht werden um den benötigten Energieträger in den Motor zu bekommen, was die Einstellbarkeit ja auch noch so vereinfacht!

Die Strategie geht also auf!

Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann die Verkaufsstrategen am Nordpol aufkreuzen und aufgrund der Erderwärmung den Eskimos vorsorglich Kühlschränke und Klimaanlagen verkaufen,man muß es nur stratigisch gut rüber bringen!
                Ich bin mir sicher,dass der eine oder andere Eskimo schon bald einen grandiosen Vorteil darin finden wird, den es gilt weiter zu tragen,bis auch diese Stategie mit den entsprechenden Verkaufzahlen gekrönt werden kann!

Man weiss eben um die Art vieler Menschen wie sie Denken,die Bequemlichkeit nicht denken zu müssen zu nutzen und haben bei vielen ein leichtes Spiel!

Tschüß,frohe Weinachten und ein guten Rutsch ins neue Jahr!

Kommentar

• spreadeagle
                  Member
                  • 07.11.2005
                  • 187
                  • Ulrich

Hier wäre es eigentlich an der Zeit, dass der/ein Motorenpapst mal erläutern würde warum mehr Nitro nix bringt.
                  Mir fallen da spontan so Dinge wie Spreizen der Zündfähigkeit Methanol/Luft, gleichmässigeres Durchbrennen der Flammenfront, Klingeln weil Neigung zur Vorzündig vor OT, Schwungmassenproblem oder Reissen des ßlgemisches und Abgmagern ein, also schreibt mal was woraus man auch was lernen kann, sozusagen im Kundeninteresse und kein bla bla.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Jungs, bleibt mal beim Thema:

Wieviel ßl ist im LRP-Sprit?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

es gibt auch von cool power sprit mit 40% nitro. siehe www.coolpower.de
                      das ist mir bekannt - allerdings hat den keiner, soweit ich informiert bin gibts den nicht mal beim Deutschen Importeur weshalb ich da dann nicht weiter suche...

Jungs, bleibt mal beim Thema:

Wieviel ßl ist im LRP-Sprit?
                      ..schätze mal das wissen die selbst bei LRP nicht - die kaufen den doch bestimmt auch nur ein(hab zwar nen Vermutung von wo aber gehört nicht hier her weil nur Vermutung).Tja hier werden halt mal wieder Kunden gesucht die nicht nachdenken sondern einfach die Brühe reinkippen und ordentlich Geld ausgeben...

Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• spreadeagle
                        Member
                        • 07.11.2005
                        • 187
                        • Ulrich

bekanntermassen gilt ja je höher der Motor drehen soll, desto mehr ßl benötigt er. Bei dem 36er LRP soll er dies ja auch und damit sollte da theor. also mind. 20% ßl drin sein. Dann bleiben aber nur noch 44% (=100-36-20) vom eigentlichen Kraftstoff Methanol übrig, beim Coolpower ist es ähnlich - ob ein Motor da wohl noch Kraftvoll zubeissen kann?

Fazit: Entweder sparen die am ßl (damit schneller Kaputt) oder am Methanol (damit Frage woher kommt die Kraft), daher auch meine Frage wie geht das ?

Kommentar

• michamerlin
                          Member
                          • 24.10.2003
                          • 875
                          • Michael

huhu spreadi

ich habe keine kunden und wenn du meine posts als blabla ansiehst ist mir das egal. musst es ja nicht lesen. da du mir anscheinend nicht glaubst habe ich hier mal einen amerikanischen link. sind zwar nur 60 und keine 70 prozent aber ich weiss das die jungs auch mehr fahren.

funktionieren tut das wie schon gesagt mit einer entsprechenden anpassung (verdichtung, vorverdichtung, asymetrischer brennraum usw.) wir benutzen das nitro auch NUR zur leistungssteigerung und nicht wie im hubibereich oft zu lesen, zur kühlung oder zum übertünchen von einstellfehlern.

dass man rennmotoren und hubimotoren nicht vergleichen kann ist mir bewusst. und genau deshalb habe ich auch gesagt dass es wenig sinn macht immer mehr nitro in einen hubi zu schütten OHNE den motor zu verändern.
                          daher auch die aussage dass man wohl keinen unterschied zwischen 30 und 40% merken wird. ausser am geldbeutel oder wenn man genügend fantasie hat und sich was vormacht.

grüßle micha (oder wie leuschy meint donald duck)

Kommentar

• spreadeagle
                            Member
                            • 07.11.2005
                            • 187
                            • Ulrich

Hä?? na ja, wer sich den Schuh anzieht.
                            Das man auch mit fast purem Nitro fahren kann glaube ich dir, macht die Nasa auch so. Aus meinem technischen Hintergrund glaube ich mal daran, dass es eine "nahezu perfekte Mischung für technisch unveränderte OS-Normalmotoren" geben müsste bei der Methanol, Nitro und ßl in optimalem Verhältniss zueinander stehen.

Im übrigen freue ich mich daher immer über qualifizierte Infos, also Fakten die eine Meinung untermauern, die fehlen in diesem Forum leider oft. Was ansonsten bleibt ist hier also ein bischen Spaß zu haben oder andere partu immer in die Pfanne zu hauen, daher

frohe Weihnachten, I love you all!

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Zitat von spreadeagle
                              Hier wäre es eigentlich an der Zeit, dass der/ein Motorenpapst mal erläutern würde warum mehr Nitro nix bringt.
                              Mir fallen da spontan so Dinge wie Spreizen der Zündfähigkeit Methanol/Luft, gleichmässigeres Durchbrennen der Flammenfront, Klingeln weil Neigung zur Vorzündig vor OT, Schwungmassenproblem oder Reissen des ßlgemisches und Abgmagern ein, also schreibt mal was woraus man auch was lernen kann, sozusagen im Kundeninteresse und kein bla bla.
                              Nichts einfacher als das!

Zum Nitromethan:

Man braucht sich nur die physikalischen Eigenschaften von Methanol und Nitromethan ansehen und sich vor Augen führen,dass nur ein Gas,welches nach dem Sieden= Zerfall in sein kleinstes elementares Teil in der Lage ist eine hohe Energie bereit zu stellen.Sieden kann es also nur nach einen Verbrennungsvorgang unterhalb des Kolbenboden und an den heißen Zylinderwänden.
                              Somit zählen Siedepunkt, Flammpunkt und Flammverhalten der beiden Substanzen,die bei Methanol bei 64,7°C (Siedepunkt) und bei Nitromethan bei 103,8°C liegen.
                              Der Flammpunkt liegt bei Methanol unterhalb von 10°C und bei Nitromethan etwa bei 64°C.
                              Vom ßl braucht man in einem solchen Fall nichts weiter schreiben,da der Flammpunkt irgenwo weit oberhalb des Siedepunktes (570°C) liegen wird und damit die Schmelztemperatur des Alu erreicht währe.
                              Das Flammverhalten bei Methanol ist sehr kurz und heftig und bei Nitro in etwa gleich dem Petroleum,energiereich und lang anhaltend
                              Das bedeutet,dass Nitromethan im gesiedeten Zustand und in einem normales Verhältnis seinen Sauerstoffanteil frei setzt und die Verbrennung fördert (Brandbeschleuniger) und somit die entstehende Energie auf den Kolben übertragen wird.
                              Ein normales Verhältnis bedeutet auch, dass durch die hohe Verbrennungsenergie die Glühkerze in Richtung kalt wegen bestehender Frühzündung verändert werden,und gegebenenfalls auch das Verdichtungsverhältnis angepasst werden sollte,da die Innenkühlung des Motors durch die höhere Kolbengeschwindigkeit und Zufuhr an Gemisch nicht mehr ausreicht.> Fetter drehen der Gemischschraube und gleichzeitig mehr Füllung im Kurbelgehäuse und Zylinder,bis ein "Gleichgewicht" hergestellt ist<

Ab einen prozentualen Anteil an Nitomethan(etwa 25% und mehr, sowie Reinheit) kehrt sich der Prozess in Richtung Spätzündung um,da der ungesiedete Anteil der in den Brennraum gelangt überwiegt,was dazu führt,dass eine heiße Kerze verwendet muß,das Methanol zusätzlich als Brandhilfe dient und den Verbrennungsablauf breitbandiger werden lässt.(weicher Motorlauf)
                              Durch den gleichzeitig höheren ßlanteil der ebenfalls nicht siedet,muß zwangläufig das Verdichtungsverhältnis reduziert werden,da eine Regulierung bzw. eine Veränderung des Verdichtungsverhältnisses künstlich über die Drehzahl und der angesaugten Spritmenge erfolgen kann.
                              Eine leichte Drehzahlsteigerung kann sich nur durch ein gut angepasstes Verdichtungsverhältnis ergeben,ansonsten kehrt sich der Prozess auch hier ins Negative um,mit hämmernden vibrationsreichen Motorlauf!

Die Zündfähigkeit:

1.Diese hängt vorrangig von der Reinheit,bzw. des Wassergehaltes im Methanol ab.

Breitbandigkeit

2.Die Spreizung (Breibandigkeit) wie sie genannt wird,lässt sich mit einem höheren Nitroanteil zweifelsfrei verändern und die Klopffestigkeit des Methanol(je nach Reinheit) verbessern und ist wiederum vom Verdichtungsverhältnis,der Glühkerze und Gestaltung Brennraumkalotte abhängig.

Flammfront

3.Die Flammfront wie sie genant wird, richtet sich nach Auslegung der Brennraumkalotte,verwendeten Kraftstoff(wenig Nitro),je kugelförmiger sie gestaltet ist,um so mehr richtet sich die Energie auf das Zentrum des Kolben und somit ist die Flächenenergie unvorteilhaft.
                              Deshalb sind die überwiegenden Brennraumkalotten flacher ausgelegt um eine bessere Flächenenergie auf den Kolben zu übertragen.

Schwungmassenproblem

Diese gibt es nur dann, wenn das Verdichtungverhältnis übergebührend hoch ist und die Schwungmasse nicht mehr in der Lage ist den Verdichtungsvorgang zügig durch zu führen. (Drehzahleinbruch)

Kommentar

Lädt...
                              X