Position Kolbenringöffnung OS 50 Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RaptorFlo
    RaptorFlo

Position Kolbenringöffnung OS 50 Hyper

Hi,

Habe gestern die Lager von mein OS Hyper erneuert und ist inzwischen wieder zusammengebaut.

Im nachhinein habe ich aber vergessen wo der Kolbenringöffnung war wenn ich der Motor auseinander genommen habe.. Habe die jetzt so montiert das der öffnung möglichst zwischen zwei Einlasskanäle ist, weil mir das logisch schien..

Wer weiß ob die Position der Kolbenringöffnung wichtig ist, und wo er sich genau befinden soll wenn mann der Kolben wieder montiert ? Ohne eure Infos lass ich der Motor erstmal liegen..

Danke im voraus !

Gruß,

Flo
  • leuschy
    leuschy

Re: Position Kolbenringöffnung OS 50 Hyper

Es befindet sich ein kleiner Hohlspannstift auf der linken Seite vom Einlassfenster betrachtet,wo der Ring zusammen stoßen muß!

Ring nur leicht zusammen drücken und drehen,bis es in dem genannten Breich "gnuckt",dann hast du die Position gefunden.

Wenn nicht,lässt sich die Laufbuchse nicht, oder nur sehr schwer einschieben,wenns dann gnuckt,ist der Kolbenring hin! (Kostet nur rd. 36,- €)

Viel Spass beim Fummeln!

Kommentar

• RaptorFlo
      RaptorFlo

Danke leuschy! Also habe ich irrsinnig Glück gehabt ? Ich habe gar kein Hohlspannstift bemerkt, trotzdem ging der Kolbenring total einfach zusammen und läuft der Kolben leichtgängig.. Kompression hat er auch super, wie vorher..

Soll ich die Sache wieder demontieren zwecks Kontrolle, oder soll es gut sein so ?

Gruß,

Florian

Kommentar

• Bernd Ruof
        Member
        • 03.08.2001
        • 620
        • Bernd

Hallo Florian,

da brauchst Du nichts mehr nachschauen, denn wenn der Kolbenringspalt nicht an dem Hohlstift sitzen würde, hättest Du den Kolben nicht in die Buchse bekommen. Wahrscheinlich war der Kolbenring, solange der Kolben draußen war, dank dieses Hohstiftes (Spannhülse) gar nicht verdreht!
        Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• RaptorFlo
          RaptorFlo

Das beruhigt mich, Danke!

Nun bin ich aber doch neugierig geworden wo der Hohlspannstift sich dann befindet. Wenn ich richtig verstanden habe, in der Kolbenringnut im Kolben. Wenn mann dann auf den Kopf schaut, mit Auslass nach unten (und Motorwelle/Lüfter nach rechts), auf welche Uhrposition befindet sich der Stift dann ? Etwa 2 Uhr ?

Das ist nähmlich der Position die ich intuitiv gewählt habe bevor ich versucht habe den Kolben einzubauen... und mit direktem Erfolg anscheinend..

Gruß,

Flo

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Hallo Floh,
            wieso bist du beruhigt?
            Eher das Gegenteil sollte der Fall sein!
            Denn wenn du den Motor und Kolbenring "einfach so" zusammengebaut hast, wird es wohl kaum stimmen.
            Wenn du damit fliegst wird sich der Kolbenring sicher auf ein offenes Laufbuchsenfenster drehen und damit den Motor schädigen.
            Fliegst du nicht damit und zerlegst den Motor, ist der Hohlspannstift vermutlich in den Kolben eingedückt und wird den Kolbenring auch nicht mehr sicher gegen verdehen schützen.
            Außer du hattest Glück und er hat sich nicht verdreht, was eigentlich nicht vorkommt.

Schätze du brauchst einen neuen Kolben (für den Motor )
            Ich laß mich aber gerne belehren wenn es nicht so sein sollte.
            Musst halt nochmal den Motor zerlegen...

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• RaptorFlo
              RaptorFlo

Hi Robert,

Also, werde ihm dann gleich mal zerlegen.. Bericht dann später..

Danke für die Beunruhigende Nachricht..

Flo

Kommentar

• RaptorFlo
                RaptorFlo

So, Habe Ihm zerlegt und auch schon wieder zusammen..

Also, wenn Engelchen existieren, habe ich ein Hyper Engelchen im Hobbyzimmer gehabt..

Kolbenringspalt war wo er sein sollte, genau beim Stift. Während das einfädeln der erste Mal hat er sich von 3 nach 5 Uhr verdreht denke ich mal (oder ich brauch wirklich ein neuen Kolben, Ja Robert, kein OS Kolben ). Stift sitzt noch sauber drin, steckt etwas mehr als 1/2 mm aus seine Bohrung (= etwa 1/2 mm innerhalb Kolbenaussenwand, grob geschätzt) Der Ring blockiert schön auf der Stift, und Zusammenbauen war jetzt eine Sache von 10 Sekunden..

Siehe Bild wo der Stift sitzt, also zwischen rechte seite Auslasskanal und das vordere Einlasskanal (Leuschy war Korrekt)

Danke Zusammen!

Gruß, Flo
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Bernd Ruof
                  Member
                  • 03.08.2001
                  • 620
                  • Bernd

Kolbenringspalt war wo er sein sollte, genau beim Stift.
                  Hab ich doch gesagt!!!
                  Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• siXtreme
                    Senior Member
                    • 05.06.2001
                    • 3923
                    • Robert

Schön daß alles passt.
                    Hätte auch anders sein können...
                    Viel Spaß beim fliegen.

Gruß Robert
                    Luftakrobat.

Kommentar

• RaptorFlo
                      RaptorFlo

Hi,

Alles ist fast wieder eingebaut, am WE mal testen.. Normalerweise bin ich sehr präzise mit solche Sachen wie diese, ist halt mein 1. motor mit Ring, vorher nur ABC motoren gehabt auf meine Flächenmodelle, wo ich schon öfters Lager gewechselt habe.. Und der TT die ich vorher hatte war nach 60 Liter alle, also niemals das vergnügen gehabt dort Lager zu wechseln.

Man lernt immer wieder neues!

Laß ihm erstmal ein paar Tanks schön Fett laufen.. wenn´s kracht hört Ihr´s !

Danke und Grüße,

Flo

Kommentar

Lädt...
                      X