habe im Synergy ja den oben genannten Motor verbaut, anbei habe ich noch zwei "ich sag mal" Kopfdichtungen auf einer steht 1 und auf der anderen steht 2.
Sollen dafür gut sein wenn man mit Nitro fliegt.
Finde aber in der Anleitung nichts darüber.
Muß man diese verwenden und wenn ja ab wieviel % Nitro?
Hallo David,wenn Du 0% Nitro fliegst,was ich nicht hoffe,brauchst Du keine der beiden Dichtungen,da ist es besser der SZ hat mit der Originalen-0,2mm ,die drauf ist,hohe Kompression für die Verbrennung.
Ab 10% Nitro solltest Du die 2te Dichtung mit 0,1mm verwenden,die hilft,dass der Motor dem Sprit von der Kompression her ,angepasst ist und es zu keinen Frühzündungen kommt.
Ab 10% Nitro mit ca.18% ßl läuft der Motor sehr ruhig und hat genügend Leistung.Mit dem Originalvergaser
ist die Einstellung einigermaßen einfach.Du solltest aber an der -Leerlauf und Mittelgasschraube -nur kleine Schritten verstellen,da das Laufverhalten darauf empfindlich reagiert.
Bei CP oder anderen Spritsorten ist die Kopfdichtung -0,4 oder auf 0,5mm- ,mit 30% Nitro.
Wenn Du nicht klar kommst- bbottke@aol.com
Also dann,Grüsse Bernd
also im Moment fliege ich mit 15% Nitro und 18% Oel.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe soll ich die zweite einbauen!
ggf. werde ich mal mit 20% Nitro fliegen kann dann die zweite drin bleiben?
Im Moment habe ich noch keine der zwei Scheiben drin und ich merke halt das der Motor im Standgas recht unruhig läuft beim fliegen aber sauber und ruhig.
Habe in meinem SZ die 0.2er drin bei 30% WC DLV Sprit. Hab den 15er WC mit selbiger Konfig getestet, aber da is der Motor einfach schwächer an den 12° Pitch er macht dann nur mehr 11° an 1900 UpM mit und bei Zyklischer Eingabe merkst erst richtig daß der Motor nicht mehr Würgefest ist. Mit dem 30er kennste da nix, auch Tic-Toc´s Ultra gehackt lassen den Motor kalt. Im Vergleich läuft der RR auch nicht ruhiger am Stand als mein SZ mit selbiger Konfig.
ist die 0,2mm die die schon Orginal im Motor verbaut ist?
Nein, die werkseitig eingebaute Dichtung ist 0,10 mm dick und kann verwendet werden bis 15% Nitro,darüber hinaus sollte nach meinen Erfahrungen eine zweite 0,10 mm Dichtung oder die mit Nr. 2 versehene 0,20 mm dick eingebaut werden.
Wird ein Nitroanteil mit 30% und 23% ßl angewendet werden, sollten alle Dichtungen,also 0,40 mm unterlegt weden.
Ansonsten riskiert man einen vorzeitigen Lagerschaden!
bin mir absolut sicher, dass werksseitig die 0,2mm Dichtung eingebaut ist.
Diese Dichtung soll für einen Nitroanteil bis 15% geeignet sein. Das geht auch solange gut bis, dass man an einen Dämpfer gerät, welcher den Motor hart laufen lässt.
Ein solcher Dämpfer war bei mir z.B. die Magic-Pipe von Webra. Bei dieser Pipe ist es sinnvoll zusätzlich zu der originalen 0,2mm Dichtung eine weitere 0,1mm mit unterzulegen, damit die "Laufhärte" etwas gemildert wird. (Bei 15% Nitro 18% ßl)
Als kritisch würde ich die Verwendung einer nur 0,2mm Dichtung bei 30% Nitro ansehen.
Hat man dann noch eine Pipe, welche dem Motor bei einer guten Abstimmung große Brennraumfüllung (weniger Spülverlust) beschert, dann kann es schnell zu Pittingbildung kommen.
Pitting erkennt man an kleinen nadelspitzenförmigen Einschläge auf dem Kolbenboden und / oder im Zylinderkopf (sieht aus wie Gesandstrahlt).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar