75 P5"AAR" mit MC-Vergaser und GV1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • millebob
    millebob

Hallo Poweruser,

der 75er\"AAR\" läuft mit dem neuen Webra Mixcontrol-Vergaser wie ein Uhrwerk aus dem bekannten Nachbarland.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
    Eine Super Laufkultur über den gesamten Leistungsbereich. Die Regelelektronik von Webra kommt erst später, aber mit dem GV1 geht´s auch ohne.[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Einen \"etwas\" längeren Bericht gibt´s hier:

Das ist nicht nur was für Experten, denn man hat keine Nadeln mehr die sich gegenseitig beeinflussen. Man gibt nur Punkt für Punkt Prozente ein und wenn ein Punkt stimmt, dann bleibt das auch so.[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Wieso schreien wir eigentlich nicht schon läger nach diesem Teil[img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]

Einmal MC, immer MC[img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle]

Viele Grüße,

Robert

• peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Hi Robert
    jetzt sapperst warscheinlich schon danach Deinen 91er zu kriegen,der Schlecker hängt ja dem grünen Maxerl schon ordentlich raus.
    lg peter [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Hallo,

allerdings bleibt hier die Frage offen, warum der 75 AAR anscheinend nicht so gut mit dem serienmässigen Vergaser läuft?

Gruß Meinrad

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Meinrad
        liegt meistens an der schlechten Kühlung wie zB in meiner Plastik Freya,da geht das Ding einfach nicht weil ich den Motor mit dem Sprit kühlen muß,na und irgendwo hat ja jeder 2Nadelvergaser seine Grenzen.
        Gleicher Motor im Futura super keine Probleme sogar 0% fliegen mit Power.
        Gleicher Motor im X-Cell 0% mit viel Feingefühl möglich Nitro ohne Probleme.
        Motor is von den Steuerzeiten derart ausgereizt und hat mit dem Ultramix derart Power das die Kühlsystheme für derartige Tuningmotoren nicht ausgelegt sind.
        lg peter [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• ElmoBuscon
          ElmoBuscon

Hallo Meinrad,
          fliege einen Webra 75 AAR in einer Nova seit 35 Std. ohne Probleme. Der Motor läßt sich sehr leicht einstellen, und nimmt es beim Einstellen nicht so genau. Einen Zacken mehr oder weniger stört ihn nicht und er hat reichlich Power [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• millebob
            millebob

Hallo Harald,

klar hat der Motor Power, das war bei mir auch schon mit dem Ultramix so.[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
            Unterschiedliche Drehzahlen für verschiedene Flugphasen konnte ich aber mit dem Mixcontrol einfacher realisieren. Beim Ultramix war ich mit hohen Drehzahlen bei Entlastung schnell zu mager wenn ich die Einstellung der LL-Nadel für niedrige Drehzahlen auf sauberen Rundlauf optimiert habe.
            Fliegst Du auch ohne Nitro mit Resorohr? Entschuldige bitte, wenn sich die Frage wiederholt, denn in einem anderen Thread war das Thema schon mal dran.
            Wenn Du zufrieden bist, brauchst eh nicht -geholfen werden-.[img src=icon_smile_clown.gif border=0 align=middle]

Hallo Meinrad,

nichts ist so gut , als dass man es nicht noch verbessern könnte. Mein Ultramix hatte zunächst eine zu schlappe Feder (Thema gähnt sicher schon), dieser Umstand hat mich dann auf Umwegen zum Mixcontrol gebracht. Auch wenn-s der Ultramix mit starker Feder nun auch richtig gut drauf hat, so hat man mit dem Mixcontrol eben -Hans Dampf in allen Gassen-.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Viele Grüße, Robert

Kommentar

• ElmoBuscon
              ElmoBuscon

Hallo Robert,
              ich fliege mit 14% Oel und 5% Nitro, ist meine Standardsprit für alle Motoren. Als Auspuff setze ich einen 50mm dickes Resorohr
              von Zimmermann ein, gepaart mit einer 4 Enya-Kerze.
              Ich habe wohl eine 0,4mm dicke Distanzscheibe unter dem Kopf.
              Mein Motor läuft bei Schwebeflugdrehzahl leicht im fetten Bereich, was ich nur durch die Fahne feststelle.
              Ich denke dass mit dem Mixcontrol ein noch besseres Laufen erreicht wird.
              Ich würde viel lieber einen 91 Webra besitzen, wenn man ihn nur schon bekommen könnte.

Liebe Grüsse Harald

Kommentar

• millebob
                millebob

Hallo Harald,

danke zunächst für Deine Angaben. Deine Kombination funktioniert sicher gut mit 5% Nitro, unterlegen und das 50mm Rohr. Hast Du einen super Griff getan. Mit 650er Hatori ohne Nitro und ohne Unterlagen (weil ohne Nitro dann zu wenig Leistung), kannst Du Dir sicher vorstellen, dass da die optimale Einstellung deutlich schwieriger ist.

Viele Grüße, Robert

Kommentar

Lädt...
                X