OS Hyper, Wie Pleul abziehen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Bendler
    Jens Bendler

OS Hyper, Wie Pleul abziehen??

Hallo,

mit meinem OS 50 Hyper bin ich jetzt ca. 80 Liter geflogen. Nun wollte ich vorsorglich das hintere Kugellager tauschen. In letzter Zeit habe ich auch einen zunehmenden Glühkerzenverschleiß.

Nur bekomme ich das Pleul nicht vom Kurbelwellenzapfen gezogen. Da im Kurbellwellengehäuse eine Führung vorhanden ist müsste es nur im Bereich des OT möglich sein.
    Aber auch hier läst es sich nicht weit genug abziehen.
    Bei meinen bisherigen Motoren (TT und Flugmotore) funktionierte es immer problemlos.

Wie macht ihr es* Bitte gebt mir einen Tipp.

Gruß Jens
  • Bernd Ruof
    Member
    • 03.08.2001
    • 620
    • Bernd

Re: OS Hyper, Wie Pleul abziehen??

Hallo Jens,

Du musst zuerst die Laufbüchse aus dem Motorgehäuse ziehen! Dann hat der Kolben so viel Spiel, dass Du das Pleuel vom Kurbelwellenzapfen herunter bekommst. Beim Einbau darauf achten, dass Du das Pleuel und den Kolben wieder richtig herum einbaust. Am besten vorher die jetzige Einbaulage irgendwie markieren!
    Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Jens Bendler
      Jens Bendler

Danke Bernd,

das ging jetzt aber schnell. Stimmt natürlich. So werde ich es machen.

Kann der verstärkte Glühkerzenverschleiß mit dem hinteren Lager zusammenhängen?? Ansonsten läuft der Motor sehr gut.

Gruß Jens

Kommentar

• michamerlin
        Member
        • 24.10.2003
        • 875
        • Michael

Zitat von Jens Bendler
        Kann der verstärkte Glühkerzenverschleiß mit dem hinteren Lager zusammenhängen??
        ja. auf jeden fall.
        wenn kerzen bei unverändertem setup plötzlich öfter kaputt gehen ist das zu 98% ein hinweis auf ein defektes lager.

gruß micha

Kommentar

Lädt...
        X