Unterschied O.S. 60K und 60M

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Unterschied O.S. 60K und 60M

Hallo,
    will meinen Airfox mit geringerem Nitrogehalt testen. 3%
    Habe zwei O.S. Vergaser zur Verfügung, den 60K und 60M.
    Konnte im Netz eigentlich keine eindeutigen Empfehlungen finden.
    Vielleicht kann mir einer von euch sagen, welcher zu empfehlen wäre?
    MfG. Christian
  • leuschy
    leuschy

Re: Unterschied O.S. 60K und 60M

Nimm nach Möglichkeit den 60 M,beim 60 K gabs hin und wieder Probleme ihn im Mittelgasbereich oder Leerlauf sauber einzustellen!(Motoren gingen ständig aus)

Kommentar

• WWaldi
      Member
      • 05.12.2005
      • 872
      • Walter
      • Sierning :-)

Hallo,

der unterschied den ich gesehen habe, gemessen habe, aber am M-C, sind 10mm zu 10.6mm.
      das erklärt mir auch warum der selbe SX Motor mit dem 10.6er besser geht als mit dem 10er.
      Ohne sonstiger ßnderung.
      Denke der ßlgehalt oder das ßl selbst wird da viel entscheidender noch sein von der Viskosität her.
      Beim M is die Einstellbarkeit besser.

LG
      WWaldi

Kommentar

• obenbleiben
        obenbleiben

Hallo Christian, crasher,

es gibt noch einen gravierenden Unterschied.

Es ist das sogenannte Cateye. Das Cateye ist der Regelschlitz für das Gemisch bei den jeweiligen Drosselstellungen.

Einmal gibt es einen Regelschlitz im Düsenstock in einem Messingstift (Hülse) und es gibt einen Regelschlitz für den Teillastbereich. Der Schlitz für den Teillastbereich befindet sich auf dem Drosselküken selber.

Beide Regelschlitze sind bei dem 60 M Vergaser um einiges größer, damit mehr Sprit zur Verfügung gestellt werden kann. Auch ist der konische Verlauf der Regelschlitze anders (breiter), sodass es dabei auch zu einer anderen Gemischzusammensetzung kommt als bei dem 60 K. Hier zu nennen ist der fettere Anteil im Teillastbereich bis zum Volllastbereich.

Ich denke aber, dass Du nicht um ein Austesten der beiden Vergaser drumherum kommst. Wobei ich der Meinung bin, dass Du mit der winzigen Kühlung des DNHP Airfox und den angestrebten 3% Nitro auf jedenfall im Sommer Probleme mit der Motortemp. bekommst.

Eine Empfehlung für einen Vergasertyp ist auf seriöser Basis nicht auszusprechen, da zu viele Variabelen mit einbezogen werden müssen. Um nur mal einige zu Nennen: ßlanteil, Viskosität, verwendeter Dämpfer, Kerze, die Höhe des Drucks aus dem Drucktank, Kühlluftanteil, Motortemp., auf welcher Meereshöhe wird der Motor betrieben (Luftdruck), Außentemp., Verdichtung und Zustand des Motors, usw. usw.

Da ich den Airfox auch besitze, lautet meine Empfehlung:
        Denke an den nächsten Sommer und bleibe bei den 10% Nitro, die Du momentan auch fliegst. Ansonsten heist die Parole "selber an Deinem Heli ausprobieren"

Gruß Rainer

Kommentar

• raagchip
          Member
          • 31.05.2004
          • 310
          • Anton

Hallo Christian!

Von welchem Motor redest Du? SX oder SZ.

Danke,

Toni.

Kommentar

Lädt...
          X