Ich habe mir für meinen Rappi 50 ein Alulüfterrad zugelegt, weil ich ihm etwas mehr Kühlluft gönnen wollte.
Vorab gesagt:
Das Standardrad in Kombination mit der Schachtabdeckung funktionierte tadellos, aber ich war halt der Meinung, dass es noch besser gehen sollte.
Im Internet wurde ich fündig: Alulüfter mit 10 schrägestellten Schaufeln um etwa 50 Euro. Das ganze erinnerte irgenwie an die NT - Kühlung. Also ab in den Rappi damit.
Bereits beim ersten Flug musste der Motor neu eingestellt werden. Das ganze hörte sich so an, als ob der Antrieb ständig zu mager laufen würde. Schließlich war der Vergaser so fett eingestellt, dass der Treibling beim Starten hemmungslos absoff. Irgendwie konnte ich ihn doch zum Leben erwecken, aber Freude kam keine auf. Ich experimentierte noch ein bisschen mit dem Vergaser - ohne wirklichen Erfolg. Irgendwann hab ich mal die Hand unters Gebläse gehalten, als der Motor im Leerlauf lief - und NIX kam heraus - nicht mal ein Lüftchen!!!!
Das wars. Das Originalrad kam sofort wieder rein und verrichtet wieder seinen Dienst.
Was lernt man daraus?
.) Never change a good running system!
.) Wenn der Webra 55 GTH nicht von mir perfekt behandelt worden wäre, wäre er nicht mehr am Leben!! Ich
bin ja doch ein paar Tanks damit geflogen - und das nicht sehr zimperlich! Lasst daher die Motoren einlaufen,
sie werdens euch danken!
lg,

Danke für die Info.
?
.

Kommentar