Es ist nicht alles Gold was glänzt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Es ist nicht alles Gold was glänzt!

Hallo!

Ich habe mir für meinen Rappi 50 ein Alulüfterrad zugelegt, weil ich ihm etwas mehr Kühlluft gönnen wollte.

Vorab gesagt:
    Das Standardrad in Kombination mit der Schachtabdeckung funktionierte tadellos, aber ich war halt der Meinung, dass es noch besser gehen sollte.

Im Internet wurde ich fündig: Alulüfter mit 10 schrägestellten Schaufeln um etwa 50 Euro. Das ganze erinnerte irgenwie an die NT - Kühlung. Also ab in den Rappi damit.

Bereits beim ersten Flug musste der Motor neu eingestellt werden. Das ganze hörte sich so an, als ob der Antrieb ständig zu mager laufen würde. Schließlich war der Vergaser so fett eingestellt, dass der Treibling beim Starten hemmungslos absoff. Irgendwie konnte ich ihn doch zum Leben erwecken, aber Freude kam keine auf. Ich experimentierte noch ein bisschen mit dem Vergaser - ohne wirklichen Erfolg. Irgendwann hab ich mal die Hand unters Gebläse gehalten, als der Motor im Leerlauf lief - und NIX kam heraus - nicht mal ein Lüftchen!!!!

Das wars. Das Originalrad kam sofort wieder rein und verrichtet wieder seinen Dienst.

Was lernt man daraus?
    .) Never change a good running system!
    .) Wenn der Webra 55 GTH nicht von mir perfekt behandelt worden wäre, wäre er nicht mehr am Leben!! Ich
    bin ja doch ein paar Tanks damit geflogen - und das nicht sehr zimperlich! Lasst daher die Motoren einlaufen,
    sie werdens euch danken!

lg,
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

Re: Es ist nicht alles Gold was glänzt!

Danke für die Info.
    Das Teil wollt ich auch bestellen, jetzt las ich das mal.

Danke.
    Gr.Udo

P.S.Versuchs doch mal mit festschrauben.

Kommentar

• obenbleiben
      obenbleiben

Hallo,

...möchte dazu anmerken:

Kühlluft nur soviel wie nötig und nicht soviel wie möglich!!!!!

Die Leistung die dort am Lüfterrad vereloren geht fehlt dann dort wo man sie gerne haben möchte, an der Rotorwelle!

Die beste Kühlung eines Methanolers ist immer noch die Innenkühlung über die Gemischeinstellung und Gemischzusammensetzung.

Rainer

Kommentar

• MadMaxx
        Member
        • 07.08.2005
        • 368
        • Matthias
        • Willenscharen

Hallo Dieter!

Interessantes Thema für mich <Mein aktuelles Problem>, klingt irgendwie verblüffend ähnlich.
        Allerdings verstehe ich bei Deinem Post nicht ganz die Zusammenhänge:

-Das Lüfterrad erzeugt also garkeinen Luftstrom, daher hörte sich der Antrieb an als wenn er zu mager laufen würde?
        -Liegt es jetzt Deiner Meinung nach an mangelnder Kühlluft, Vergasereinstellung oder eher an den geänderten Leistung/Drehmomentverlusten durch das Lüfterrad?
        -ist dieses Lüfterrad identisch mit Deinem:

?

Gruß
        Max

Kommentar

• Jens Bendler
          Jens Bendler

Hallo Max,

ich weiß zwar nicht was Dieter für ein Lüfterrad meint. Aber der Lüfter den du abgebildet hast erzeugt einen wesentlich stärkeren Luftstrom als der Originallüfter. Ich habe ihn auch erfolgreich seit ca. 60 Litern im Einsatz.

Gruß Jens

Kommentar

• Dieter
            Member
            • 03.10.2001
            • 832
            • Dieter
            • UMBC Litschau

Hallo!
            Das abgebildete Lüfterrad is es nicht.

Der Webra wurde einfach nicht ordendlich angeblasen, dehalb lief er mit erhöhter Temperatur. Es bringt mir nix, einfach die Vergasernadeln herauszuschrauben, wenn sich das Ding dann nicht mehr starten lässt .
            Wenn er dann dagesprungen ist, wars eh ok, aber wenn das Lüfterrad nicht ordendlich schaufelt, hat es in dem Heli nix verloren. So einfach ists.

lg,

Kommentar

• MadMaxx
              Member
              • 07.08.2005
              • 368
              • Matthias
              • Willenscharen

@Jens+Dieter

Danke für Eure Info!

Gruß
              Max

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Zitat von obenbleiben
                Hallo,

...möchte dazu anmerken:

Die Leistung die dort am Lüfterrad vereloren geht fehlt dann dort wo man sie gerne haben möchte, an der Rotorwelle!

Die beste Kühlung eines Methanolers ist immer noch die Innenkühlung über die Gemischeinstellung und Gemischzusammensetzung.

Rainer
                Gut formuliert,vor allem der letzte Satz,lediglich Wärmestau vermeiden,das ist wichtig!(Man denke nur an die kleinen Flitzer auf der Rennpiste) + Rainer

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Nicht verkehrt, aber ein bisschen arg vereinfacht.

Wenn die Kühlluft gerade so mal ausreicht, ist der Motor natürlich auch empfindlicher auf Veränderungen der Umgebungs-Bedingungen und eventuellen Fehleinstellungen.

Viel Kühlluft heißt nicht automatisch viel Leistungsverlust. Es kann auch schlichtweg der Wirkungsgrad des Lüfterrads besser sein. Gibt es bezüglich der Leistungsaufnahme Messungen oder nur Spekulationen? Ist hier eine Leistungsdifferenz im praktischen oder nur theoretisch/spekulativen Bereich zu erwarten? Wenn ich den Motor für effektive Innenkühlung fetter stellen muß, ist dann der Leistungsverlust nicht vielleicht erheblich höher als bei angepasster Kühlung? Es ist sicherlich auch nicht effektiv, die nicht überreichlich vorhandene Kühlluft durch schlechte Luftführung großzügig in der Nahe des Motors zu verteilen.

Natürlich kann man den Motor mit viel Nitro, ßl und fetter Einstellung ausreichend kühlen, aber mit anspruchsvoller Motorentechnik hat dies wenig zu tun, auch wenn es üblich und erfolgreich ist.

PS: Ich weiß nicht, ob EINE Meinung tatsächlich genügt, um die Qualität eines Produktes entgültig zu beurteilen. Hier wären mehrere Erfahrungen sicherlich aussagekräftiger.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Hallo Dieter,

ist ein Montagefehler ausgeschlossen?
                    Vielleicht etwas vergessen?

Gr.Udo

Kommentar

• majozini
                      majozini

Hi

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter so viel Leistung frisst, dass man es merkt.
                      Da passt sicherlich etwas anderes nicht.

Gruß Mario

Kommentar

• Dieter
                        Member
                        • 03.10.2001
                        • 832
                        • Dieter
                        • UMBC Litschau

Hallo!

Ein Montagefehler ist definitiv ausgeschlossen, da ich mir immer vor dem Zusammenbau einer Einheit so meine Gedanken mache.
                        Ich war heute wieder mit dem Rappi unterwegs und alles war beim Alten: Das Standardrad schaufelte die Luft über den Kopf des Motors, der sich wieder von seiner besten Seite zeigte. So soll es sein!

Ich werde in Zukunft nur mehr tunen, wenn es darum geht, eine Schwachstelle auszumerzen. Dieses Geld investiere ich lieber in Sprit!

lg,

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5371
                          • Christian

Meines Erachtens brauchts das Tuning Lüfterrad nur wenn man sehr niedrige Drehzahlen fliegt. Ich hab meinen Mille1 damit ausgerüstet nachdem ich auf einen hubraumstärkeren Motor umgerüstet habe. (von 60 auf 75er Webra) und somit niedrigtourigiger unterwegs war. Der Luftstrom erhöht sich im Quadrat. Sprich bei z.b. 100U/min gibts 10Liter Kühlluft die Minute dagegen kommen bei 200U/min 40 Liter. Die Werte sind frei aus der Luft gegriffen. Sollte man seine Motortemp. nicht übers Gemisch vernünftig hinbekommen kann man auch einfach mal die Gaskurve etwas hoch nehmen.

@ Dieter kannst du mal ein Bild von deinem Lüfter machen? Das Prinzip dieser Lüfter ist so simpel das ich mir kaum vorstellen kann wieso bei dir keine Luft geschaufelt wird.
                          Moin

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Zitat von Meinrad
                            Nicht verkehrt, aber ein bisschen arg vereinfacht.

Wenn die Kühlluft gerade so mal ausreicht, ist der Motor natürlich auch empfindlicher auf Veränderungen der Umgebungs-Bedingungen und eventuellen Fehleinstellungen.

Viel Kühlluft heißt nicht automatisch viel Leistungsverlust. Es kann auch schlichtweg der Wirkungsgrad des Lüfterrads besser sein. Gibt es bezüglich der Leistungsaufnahme Messungen oder nur Spekulationen? Ist hier eine Leistungsdifferenz im praktischen oder nur theoretisch/spekulativen Bereich zu erwarten? Wenn ich den Motor für effektive Innenkühlung fetter stellen muß, ist dann der Leistungsverlust nicht vielleicht erheblich höher als bei angepasster Kühlung? Es ist sicherlich auch nicht effektiv, die nicht überreichlich vorhandene Kühlluft durch schlechte Luftführung großzügig in der Nahe des Motors zu verteilen.

Natürlich kann man den Motor mit viel Nitro, ßl und fetter Einstellung ausreichend kühlen, aber mit anspruchsvoller Motorentechnik hat dies wenig zu tun, auch wenn es üblich und erfolgreich ist.

PS: Ich weiß nicht, ob EINE Meinung tatsächlich genügt, um die Qualität eines Produktes entgültig zu beurteilen. Hier wären mehrere Erfahrungen sicherlich aussagekräftiger.

Gruß Meinrad
                            Man könnte ja mal die erforderliche Leistungsaufnahme eines Lüfterrades mit einem Elektomotor messen,erst die Leerlaufstromaufnahme und dann uter Last mit verschiedenen Lüftern und Drehzahlen!

Mainrad,wäre das was für Dich für einen Artikel? Titel: "Hü & Hot" der Leistungsverlust mit Lüfterrad,oder so ähnlich!?

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Nee, Nee, Hartmut, den Ball nehme ich nicht auf.

Ich habe nicht vor, meine Freizeit mit solch unnützen Messungen zu verbringen.

Was nützt die Erkenntnis, dass ein bestimmtes Lüfterrad 1,74273% mehr Leistung verbraucht, wenn gleichzeitig ein Klick an der Vollgasnadel oder etwas unglückliches Knüppelmanagement Leistungs-Prozente in zweistelliger Höhe vernichten. Nichts gegen Theorie, sie muß aber schon erfolgsorientiert sein und verwertbare Informationen liefern.

Nur so als Zeitvertreib, glaub mir, da gibt es schönere Dinge.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                              X