Kritische Betrachtung zu Motorenvergleichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Kritische Betrachtung zu Motorenvergleichen

Hallo Zusammen,

in der letzten Zeit fallen mir verstärkt Threads auf, in denen ganz speziell verschiedene Hersteller unserer geliebten Verbrennungsmotoren pauschal abgeurteilt werden. Leider sind die Argumente teilweise dermassen daneben, dass ich zu folgendem Verbesserungsvorschlag anrege:

Diskussionsteilnehmer, die weder den einen, noch den einen Hersteller kennen, also Motoren aus deren Schmiede benutzen, geschweige denn eingestellt habe, bitte ich sich der Meinung und des Urteils zu enthalten. Ihr könnt mich ja jetzt dafür schlagen, aber Mitmenschen die vom Hörensagen und über drei Ecken keine eigene Erfahrung haben, dafür aber trefflich streiten können, bringen diesem Forum keinen Mehrwert.

Weiterhin bitte ich alle aufrichtig und ehrlich, wenn Ihr auf Betriebsanleitungen und Herstellerhinweise verweist da würde dieser Punkt genauso und nicht anders drinstehen, dann lest sie auch und zitiert dann richtig! Viele mögen jetzt denken, lieber ein gesundes Halbwissen als gar keine Bildung, aber das genau denen gegenüber unfair, die (noch) gar keine Ahnung haben. Viele holen sich aus unserem Forum genügend Tips und Meinungen, wenn wir Halbwahrheiten erzählen, vergraulen wir vielleicht zukünftige Mitstreiter.

Steht zu Euren Fehlern, die Störung zwischen den Ohren, der verglühte Akku ist nicht immer auf den Hersteller zu schieben. Fangt beim grössten Fehlerproduzenten an, Euch selbst. Sagt es auch anderen wenn Ihr einen Fehler gemacht habt.

Lasst Euch Dinge erklären, nicht jeder ist als Experte in diesem Metier erschienen. Wenn man diverse Piloten in diesem Forum sieht, die in sehr jungen Lebensjahren zwar viel fliegen, dann aber gestandenen Entwicklern Argumente an den Kopf werfen, man hätte keine Ahnung - bitte lasst es.

So, seid fair und greift Euch an die eigene Nase (um Kritik vorzugreifen, ich zähle mich dazu)
  • andyfabi
    andyfabi

Re: Kritische Betrachtung zu Motorenvergleichen

Hallo auch,

das sehe ich genau so. Da geb ich dir 101%ig recht.
    Kann man oft nur den Kopf schütteln über manch solcher Beiträge.

MFG, Andy

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

über sowas mache ich mir hier schon lange gedanken. in allen foren geht es so ab. ich finde es schade, da sich nämlich mitglieder mit viel erfahrung abmelden aus diesem grund abmelden.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Hughes 500
        Gast
        • 28.11.2006
        • 1119
        • Udo
        • Zülpich/Heimbach

Hallo,

da stimm ich zu 100% zu.

Es mus jeder seine Erfahrungen machen.

Mir ist jetzt was passiert. Ich lese die Bedienungsanleitung meines neuen OS 91 SZ-H.
        Da fällt mir auf,das ich dieses Einlaufschema schon vor 12 Jahren gemacht habe.
        Nur jetzt kommt der Hammer, Graupner empfiehlt, ohne mein Verständniss, den Sprit mit 12% Oel und 10% Nitro.

Ob der für die ersten Stunden so geeignet ist wage ich zu bezweifeln.

Gr.Udo

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi Gero!

Absolute Zustimmung zu Deinem Beitrag - trefflicher und sachlicher kann man es kaum formulieren.
          Wenn es sich jeder nur etwas zu Herzen nimmt ist das für uns alle ein Gewinn.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

Zitat von Hughes 500
            ....Nur jetzt kommt der Hammer, Graupner empfiehlt, ohne mein Verständniss, den Sprit mit 12% Oel und 10% Nitro.

Ob der für die ersten Stunden so geeignet ist wage ich zu bezweifeln.
            ....

hi,

durch die hoche fertigungsqualität und neue materialien ist es bei heutigen auto auch nicht mehr nötig, dass der motor besonders eingefahren werden muss. vollgas von anfang an ist trotzdem zu vermeiden, aber besondere einfahrmassnahmen wie früher sind nicht mehr nötig.

vielleicht hat sich bei graupner auch was verbressert ?

aber ich als ahnungsloser von verbrennern kann mir aber vorstellen, dass sich bei den neuartigen verbrennermotor ein zu hoher ölanteil beim einlaufen vielleicht auch negativ auswirken kann.

so, nun hab ich mir auch gemeldet, obwohl ich keine ahnung habe

grüße
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• jochene
              Member
              • 21.01.2005
              • 728
              • Jochen

Hallo Udo,

hatte vor kurzem mit einem ßlhersteller ein interessantes Gespräch.

Bin selber viele Jahre mit 5% Nitro und 12% ßlanteil sehr zufrieden gewesen. Mir ist nie ein Motor (OS 61'er / 91'er) kaputt gegangen. Da ich jetzt auf 15% Nitro umgestiegen bin, habe ich mich beim Hersteller erkundigt.

Nach wiederholter und hartnäckiger Nachfrage wurde mir vorsichtig mitgeteilt, das der 12% ßlanteil (10% Nitro) als untere Grenze anzusehen sei, aber bei richtiger Handhabung völlig i.O. ist.

Der ßl-Hersteller muss sich natürlich vorsichtig ausdrücken, wenn er es sich nicht mit der Firma "XYZ" verderben möchte.

Habe hier bewusst den Hersteller und die Firma nicht genannt, weil dieses Verhalten für alle Unternehmen zutrifft (Schadensersatz u.s.w.).

Ein gutes Beispiel:
              Auf meinen ßlkanistern (Motorradöl) steht "mischen nur mit vergleichbaren oder gleichem ßl".
              Das heisst, wenn man ßl mischt und es zu einem Problem kommt, wird der ßlhersteller im ßl immer etwas finden was nicht zu einem vergleichbaren ßl gehört. Es sind nur Absicherungen, der Fehler liegt immer beim Nutzer.

Wenn der Modellmotor kaputt ist, liegt laut Firma "XYZ" dann immer ein Händlichsfehler vor. Der Motor selber bzw. der Sprit ist immer o.k.

Gruss
              jochen

Kommentar

• majozini
                majozini

Hallo

Aus diesem Grund lese ich mir schon seit längerem keine solchen Beiträge mehr durch.
                Ich hab meine Erfahrungen gemacht, fahre seit Jahren gut mit meiner derzeitigen Vorgehensweise. Fliege Motoren von denen ich überzeugt bin.

Ab und zu schau ich doch mal rein, wenn ich mal was zu schmunzeln haben will. Ich kann mir auch vorstellen, dass Leute die wirklich Ahnung haben, da nicht viel dazu schreiben. Manchmal einfach zu blöd.

Oft wird anstatt sachlich über ein Thema zu schreiben versucht, dem gegenüber seinen Standpunkt mit aller Macht aufzudrängen.

Gruß Mario

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

und gebnau deswegen halte ich mich aus allen Verbrennerthreads auch zurück, weil keine Ahnung
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck
                    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
                    sehr schön formuliert Gero! Das trifft es genau!
                    Was ich aber wiederrum unschön finde, dass in diesem Thread jetzt schon wieder die Einlaufdiskussion losgeht. Das kanns doch nicht sein......
                    In letzter Zeit wird ich sag mal mindestens jeder 3. oder 4. Thread von manchen Leuten in eine ganz andere Richtung gelenkt als es der Verfasser wollte. Das nervt mich in letzter Zeit tierisch........
                    Jetzt werden manche kommen und aufrschreien: Es ist Winter, da ist das nunmal so in einem Forum.......meint ihr wirklich?!?!? Ist der Winter ein Grund seinen Kopf auszuschalten? Ich glaubs nicht......
                    So, das musste jetzt mal raus. Hat halt gerade ein wenig hierzu gepasst......
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• TheManFromMoon
                      Gesperrt
                      • 23.09.2005
                      • 1633
                      • Christian
                      • 23714 Bad Malente

Moin,

da stimme ich 100% zu!

Ich kämpfe selbst immer gegen dieses Halbwissen von anderen Mitgliedern gegenan.

Gruß
                      Chris

Kommentar

• michamerlin
                        Member
                        • 24.10.2003
                        • 875
                        • Michael

Zitat von Gero Adrian
                        Diskussionsteilnehmer, die weder den einen, noch den einen Hersteller kennen, also Motoren aus deren Schmiede benutzen, geschweige denn eingestellt habe, bitte ich sich der Meinung und des Urteils zu enthalten. Ihr könnt mich ja jetzt dafür schlagen, aber Mitmenschen die vom Hörensagen und über drei Ecken keine eigene Erfahrung haben, dafür aber trefflich streiten können, bringen diesem Forum keinen Mehrwert.
                        das gilt aber nicht nur für motoren sondern generell für alle themen

gruß micha

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

keine ahnung? dann keine antwort geben! dass wäre toll!

Kommentar

• siXtreme
                            Senior Member
                            • 05.06.2001
                            • 3923
                            • Robert

Gruß Robert
                            Luftakrobat.

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

Mal so ganz unbedarft weil völlig zufällig in den Thread gestolpert:
                              Ist nicht genau das die Aufgabe eines Moderators ? Dafür zu sorgen, daß Threads beim Thema bleiben ? Nur um seinen Namen hübsch irgendwo im Seitenkopf zu sehen muss man nicht den Moderator geben. Auch wenn einige "Zensur" schreien ( schlagt mich doch, wenn Ihr mich kriegt ) .. würde ich das editieren und löschen von themenfremden Beiträgen nicht so empfinden. Sollen die Leute doch Ihre Beiträge an passender Stelle ablegen, dann kommt auch nix weg. Aber dann redet natürlich auch keiner mit denen.

Kommentar

Lädt...
                              X