Lüfterradadapter sitzt fest.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralpho
    ralpho

Lüfterradadapter sitzt fest.

Hallo zusammen,

hat irgend jemand einen Trick wie ich den Adapter auf dem das Lüfterrad sitzt von der Kurbelwelle bekomme ohne den Motor
    zu zerstören. Habe zwei OS und bei beiden das selbe. Die Dinger sind wie festgeschweißt.

Gruß

Ralph
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Re: Lüfterradadapter sitzt fest.

Hi.

Ich schraub in solchen Fällen den Zylinderkopf ab, Lege ein rundes Stück Balsaholz (das gerade so in den Zylinder passt) mit 3-5mm Höhe in den Brennraum, schraub den Kopf wieder drauf und versuch dann die Nabe runter zu drehen. Aber nur mit viel Gefühl. Wenn es zu schwer geht machst Du das Pleuel kaputt. Den kompletten Motor erwärmen könnte auch helfen, falls die Nabe mit Loctite gesichert ist.

Grüsse,
    Olo

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Am besten gar nicht im Brennraum rumfummeln.Nimm ne Rohrzange und halt diese Scheibe fest die unten auf der Motrowelle auf nem Vierkant sitzt und schraub erstmal die Mutter mit einer Knarre los.Der Rest geht dann normal mit der Hand abzudrehen oder halt mit einer zweiten Zange.

Grüße Chris

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

Hi.

So wie ich das verstanden hab hat er die Kontermutter schon weg und bekommt die Lüfternabe, die auf die Kurbelwelle geschraubt ist, nicht runter.
        Da kannst schlecht mit ner Rohrzange was anfangen.

Oder hab ich das falsch verstanden?

Grüsse,
        Olo

Kommentar

• diablotin xl
          Motec24
          Onlineshop
          • 20.01.2003
          • 247
          • udo

das problem hatte ich auch schon mal,

ursache ist, das sich ein paar aluspäne zwischen motorwelle und lüfterrad setzen ----ich habe es mit gröbster gewalt gelöst--- schraub den gehäusedeckel vom motor ab und halt mit einer guten zange die kurbelwelle hinten fest ( nicht am pleulzapfen ) um macken zu vermeiden , irgendwas zwischen legen , lappen oder pappe .....--dann das lüfterrad mit einem handtuch packen und feste drehen---ich glaube eine andere möglichkeit hast du nicht.

wenn du es nicht mit der hand los bekommst, bleibt nur noch ne grobe zange oder, das du das lüfterrad aufsägst.

wir haben es mit 2 mann gemacht ---einer hat die zange gehalten und der andere hat gedreht wie ein ochse

operation ist gelungen , der motor läuft wieder.

so jetzt dürft ihr mich hauen ---ich weiß das das unsachgemäß ist , aber irgendwann bekommt man eben die wut und dann hilft nur noch gewalt
          gruß udo

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Hallo,
            also ich kenn das nur von der Sceadu, aber das ist sehr ähnlich.

Nimm den Kurbelgehäusedeckel ab und stopfe ein Tuch hinein. Durch das Drehen des Lüfterrades wird das Tuch das Pleul, bzw die Kurbelwelle blockieren.

Dann sollten am Lüferradnarbe 2 Gewinde sein wo normalerweise die Kupplung montiert wird. Dann nimmt man 2 längere Schrauben und dreht diese in die Befestigungen auf der Lüfterradnarbe. An den Schrauben kann man sehr schön einen längeren Schraubenzieher, oder eine Stange quer ansetzen und durch die Helbelwirkung geht das Lüfterrad relativ einfach runter.

Es ist recht schwer das alles ohne Bilder zu erklären.

lg
            Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• diablotin xl
              Motec24
              Onlineshop
              • 20.01.2003
              • 247
              • udo

ich habe es verstanden :-)

problem ist nur das die schrauben die man vorne eindrehen kann nur 3 mm stark sind ---die haten das nicht aus was da an kraft benötigt wird ----ich habs auch nicht geglaubt wie fest so ein sch... lüfterrad sitzen kann :-(
              aber die idee mit dem lappen im gehäuse könnte klappen ---hoffentlich hält das gehäuse.

gruß
              udo

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Zitat von Olo
                Hi.

So wie ich das verstanden hab hat er die Kontermutter schon weg und bekommt die Lüfternabe, die auf die Kurbelwelle geschraubt ist, nicht runter.
                Da kannst schlecht mit ner Rohrzange was anfangen.

Oder hab ich das falsch verstanden?

Grüsse,
                Olo

Ja ich sagte dann kann er ne Rohrzange nehmen und die Scheibe die noch unter der Nabe sitzt festhalten und die Nabe mit einer zweiten Zange drehen.Wenn man am Kolben festhält und abrutscht ist jede Macke tödlich für den Motor und die Lager sind auch in Gefahr.

Kommentar

• Olo
                  Olo
                  Member
                  • 09.06.2003
                  • 786
                  • Oliver

@ralph

Um Welchen Motor handelt es sich eigentlich?
                  Ist die Nabe direkt auf die KW geschraubt oder wie ist sie befestigt?
                  In welchem Heli ist das eingebaut?

Grüsse,
                  Olo

@helifly
                  Bei meiner Sceadu ist die Nabe auf die Welle geschraubt. Da ist z.B. keine Scheibe die man mit ner Zange festhalten kann.

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

ßhhmm Olo...

Er schrieb das er schon 2 OS mit diesem Problem hat also wird es wohl einer sein
                    Und bei OS haben die Dinger normalerweise immer eine Aufnahmescheibe die als letztes unter der Lüfterradnabe auf einem Vierkant sitzt.Zumindest die meisten.

Grüße ,Christian

Kommentar

• diablotin xl
                      Motec24
                      Onlineshop
                      • 20.01.2003
                      • 247
                      • udo

das hat nix mit dem motor zu tuen ob da ne scheibe drunter ist sonder mit dem heli in dem ich den motor einbaue. je nachdem wo so ein motor eingebaut wird ist mal ne scheibe drunter oder auch nicht ---beim raptor ist weder beim os noch beim tt ne mitnehmerscheibe drunter.

Kommentar

• Olo
                        Olo
                        Member
                        • 09.06.2003
                        • 786
                        • Oliver

Zitat von Helifly
                        ßhhmm Olo...

Er schrieb das er schon 2 OS mit diesem Problem hat also wird es wohl einer sein
                        Und bei OS haben die Dinger normalerweise immer eine Aufnahmescheibe die als letztes unter der Lüfterradnabe auf einem Vierkant sitzt.Zumindest die meisten.

Grüße ,Christian
                        Ahhmm Christian...

hab nicht gewusst, dass wenn er schon 2 OS mit diesem Problem hat, es wohl einer sein wird.
                        Und auch nicht, dass wenn er schon 2 OS mit diesem Problem hat, es ein Vierkant ist.
                        Mein OS 50 und meine beiden Webra 55er haben KEINEN Vierkant ;-)

Kommentar

• Helifly
                          Helifly

Ja OK. bei meiner Uni ist auch kein Scheibe drunter .Wird wohl nicht überall sein,mein Irrtum. Ist aber praktisch wenn es so ist.

Kommentar

• Gerhard Grasser
                            Gerhard Grasser

Eissppray....

Den Adapter mal "volle" Kiste kühlen und wieder erwärmen...

Gruß

Gerhard

Kommentar

Lädt...
                            X