Nochmal: Das "OS Hyper Loch"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

Nochmal: Das "OS Hyper Loch"

Hallöchen!

Das Thema gabs von mir schonmal, aber ich komm dem Problem nicht nahe. Waren heute fliegen. 2 Rappen 50 mit Os Hyper. Sprit 10/15. Einmal HN 50 Funtech, einmal Muscle Pipe.
    Mein Rappen mit Funtech fällt beim Hochfahren in ein Knatterloch. Der andere nicht. Manche sagten von 15 auf 18% ßl aufstocken, aber das kann es ja kaum sein, da der Sprit identisch war. Hat jemand von den Leuten, die das gleiche Problem hatten vielleicht Erfahrungen, obs am Dämpfer oder einfach an der Einstellung gelegen hat?

Die Kiste fährt hoch...wenn ich zuviel Gas gebe neigt er dazu auszugehen, fällt ins Knatterloch, aber danach geht die Post ab.

• Helifly
    Helifly

Re: Nochmal: Das "OS Hyper Loch"

Kann dir jetzt nichts eindeutiges sagen,hab aber mal gelesen dass ein Reso dass falsch auf den Motor abgestimmt so eine Art Rückstau verursacht und dann passiert genau dass was du beschrieben hast : Der Motor macht in einem bestimmten Drehzahlbereich Schluss.Musste mal ein bisschen rumgoogeln stand mein ich irgenwo im Net.

Grüße Chris

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

mein OS Hyper hat das nicht. Ich las Ihn andrehen und nach paar sek schalt dann um idlup1 (mit revmax3d) und er dreht sauber seine 1800. Dann Idlup2 mit ca 2000. Hab gestern mit Powerglow 10% und dann mit 20% CP und danach mit 5% Sprit mit 18% ßl getestet. Geht einwandfrei. Hab das Hatori 522 drann.

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Dein Motor ist einfach unten zu fett eingestellt was aber total egal ist - wer fliegt denn schon mit 1500 am Kopf
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Agusta
          Agusta

mhhh..untenrum zu fett...von der Werkseinstellung (angenommene 12 Uhr) der Teillast bin ich bis auf 2 Uhr gewesen...bei dem anderen Rappen stand die Teillast auf Werkseinstellung und der lief nicht zu fett. Zumal diese Differenz bei dieser Art Schraube schon Welten sind..

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

hm, fliege mit RD 15/15, OS8 und HLS (ähnlich Zimmermann) Dämpfer.
            Die Teillast steht bei etwa 13:30Uhr, also sogar noch fetter als deine.
            Die Volllast steht auf ~1 3/4 Umdrehung und ich drehe max 1-3 Klicks je nach Wetter.
            Rotordrehzahl 1650-1950 U/min
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Agusta
              Agusta

...tja...werd noch mal ein paar Einstellungen probieren. Vielleicht sind 10 % zu wenig. Das Regelverhalten dieses Vergasers soll eh nicht so dolle sein bei "wenig" Nitro

Kommentar

• Heli-Dan
                Member
                • 12.05.2006
                • 438
                • Danny

Hey Sascha, nächstes Wochenende kriegen wir das hin...Fummeln noch was an der Einstellung und dann sollte der so gehen wie meiner...war ja leider schon zu früh dunkel gestern...
                SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
                DX8 Black Edition

Kommentar

• tritech
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 714
                  • Thomas
                  • Schauenburg

Hallo,

habe diesen Effekt bei mir und meinem Vereinskameraden festgestellt. Beide haben wir Hatori 522.
                  Ich hatte kurze Zeit mal einen HLS Dämpfer vom Leuschy dran, bei dem dieser Effekt nicht da war.
                  Ich vermute, dass es schon was mit den Reso Dämpfern zu tun hat aber auch der Nitroanteil da
                  mit reinspielt. Kann das aber nicht belegen. Wie gesagt reines Bauchgefühl.

Gruß
                  Thomas
                  Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

..hmm..Uwe Z. schreibt ja, dass er Hatori 522 drauf hat und bei ihm läuft er...werd mal auf 15% gehen und untenrum was magerer stellen...wenn die Kiste nicht bald vernüftig läuft , Fenster auf...Motor raus...Fenster zu! Webra rein...

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Zitat von Agusta
                      wenn die Kiste nicht bald vernüftig läuft , Fenster auf...Motor raus...Fenster zu! Webra rein...
                      Denn haste erst recht stress .... duckundwech

Kommentar

• Agusta
                        Agusta

ja...Du mit Deiner Freya, die mit fast Lichtgeschwindigkeit durch nen Loop feuert, hast gut reden..

Kommentar

• Andreas2
                          Andreas2

Zitat von Agusta
                          ...tja...werd noch mal ein paar Einstellungen probieren. Vielleicht sind 10 % zu wenig. Das Regelverhalten dieses Vergasers soll eh nicht so dolle sein bei "wenig" Nitro
                          Eigentlich läuft der Hyper mit Original Vergaser mit 10 -30 % Nitro problemlos.

und dem:
                          Zitat von awhelisi
                          Denn haste erst recht stress .... duckundwech
                          kann ich mich nur anschließen

Gruss

Andreas

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

ja..laut Anleitung läüft er mit 5%. Will ja auch kein Drama draus machen. Jedoch gehts mir auf die Nerven, wenn er jedesmal ausgeht, nur weil ich den Knüppel beim Hochfahren etwas zu schnell bewege. Dann darf ich nämlich direkt zurück zur Startkiste. Wie gesagt...nach dem Loch geht er wie ne Rakete. Hab jetzt 10 L durch und obenrum wird er immer wilder...das kleine verbiesterte Miststück

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Also ich hat mim OS50H keinen ßrger; mim Webra52 hatte ich keine Chance bei guter Leistung unter 130°C zu halten.

OS50H rein HLS oder Zimmi dran..... läuft... bisserl an an den Nadeln drehen .... läuft super.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X