ich habe da eine Frage bezüglich der Temperatur eines ZG22 Motors. Ich habe in meinem Heli ein Temperaturmessgerät fix eingebaut, welches die Temperatur an den Kühlrippen des Motors misst. Ich möchte gerne wissen was die maximale Temperatur eines ZG22 Motors sein darf, damit er keinen Schaden nimmt.
habe zwischenzeitlich Antwort von Toni-Clark (http://www.toni-clark.com) erhalten. Man kann scheinbar keine generellen Angaben über die Temperatur machen. An der Gewindebohrung unmittelbar hinter der Zündkerze gemessen können es aber scheinbar bis zu 220 Grad werden. Wichtiger sei eine möglichst gleichmässige Temperaturverteilung um den Zylinder herum.
220Grad finde ich enorm hoch, diese Motoren müssen was aushalten. Mit meinen gemessenen 130Grad sollte ich somit auf der sicheren Seite sein. Was habt Ihr für Temperaturen?
Wenn sich schon TC mit der Antwort schwer tut, kann man vermuten, dass diese nicht trivial ist.
Es bedarf keiner vertiefenden Eröterung, dass es ein gravierender Unterschid ist, ob man direkt am Metall am heißesten Teil am ZylKopf misst, oder irgendwo tiefer freischwebend die Temp der Kühlrippen abgreift.
220 Grad am Kopf sind für einen Benziner nicht so das Problem. Ich denke, bei 245 wirds so langsam kritisch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar