Vergaser bei Benzinmotoren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Moin Moin!!!

Mich würde mal interessieren ob man bei Benzinmotoren , wie dem Zenoah 23cmm, der viel in Vario-Scale-Mechaniken verwendet wird,den Vergaser genauso einstellen kann und muß wie bei den Glühzündern?

Diese Frage stellt sich mir weil diese Art der Motoren ja aus dem Forst und Gartenbereich stammen und ich, so makaber es auch klingen mag, bei unserer Motorsense oder der Kettensäge noch nie den Vergaser eingestellen mußte.

Kann mir vielleicht jemand Auskunft über die Gemischeinstellung
    bei diesen Motoren geben.

Besten Dank,und tschüss

Edited by - Fischkopp on 28/04/2002 18:55:08
  • Rüdiger
    Member
    • 07.06.2001
    • 513
    • Rüdiger
    • Karlstein

Servus Fischkopp (willst Du tatsächlich so genannt werden? ;-)),

grundsätzlich werden auch die Benziner ziemlich ähnlich den Glühzündern eingestellt.

In der Regel (so auch beim ZG23) werden Zweinadel-Pumpenvergaser eingesetzt, eine Nadel (meist auf dem Gehäuse mit L gekennzeichnet) für den Leerlaufbereich, eine für Vollgas (H auf Gehäuse).

Durch die integrierte Pumpe stellen sich ziemlich konstante Druckverhältnisse ein, durch den im Vergleich zu Glühzündern größeren Hubraum ist eine geringere \"Wetterfühligkeit\" vorhanden, sodaß eine einmalig gründlich ausgeführte Einstellung so gut wie immer passt.

hth,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
    Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo,

ein Wichtiger Hinweis: die Leerlaufnadel beeinflußt das Vollgasgemisch!!!
      und: Benziner laufen auch wenn sie zu mager sind, da sich der Zündzeitpunkt nicht ändert. Bei zu magerer Einstellung kann es schnell vorkommen, daß der Kolben frist!

Also immer auf der fetten Seite bleiben und vorsichtig in kleinen Schritten magerer stellen.

Viele Grüße,
      Mark

Kommentar

Lädt...
      X