Webra 55 P5 AAR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaEd
    MaEd

Webra 55 P5 AAR

hallo,
    habe in meinem Rappi seit kurzem einen Webra 55 P5 AAR Competition im Einsatz.
    Habe seitdem das Problem den Motor extrem Mager einstellen zu müssen, um Leistung zu bekommen.
    Ich habe einen Zimmi und nun eine Webra Magic Pipe probiert, habe den Originalvergaser gegen einen Lötterlix getauscht, habe von 1% Nitro auf 10% Nitro probiert.
    Immer das gleiche.
    Wenn ich den Motor so einstelle, daß er eine schöne Rauchfahne hat hat er keine Leistung und kotzt sich zu tode....
    Wenn ich das Ding dann zudrehe kurz vorm klingeln dann geht er ab wie ne eins.
    Aber so gut wie kein Rauch vorhanden.

Das macht mir halt sorgen.....
    Ol: R&D Synth Glow 15% jeweils.

Meine Os rauchen mit dem Zeug wie ein Schlot, nur der Webra irgendwie gar nicht

Hat da jemand Erfahrung zu

Schöne Grüße
    Markus
  • Helifly
    Helifly

Re: Webra 55 P5 AAR

Es muss eigentlich immer "Rauchen" und besonders wenn Nitro drin ist.Hat der Webra ne Schraube für Mittelgas ? Bei weniger Nitro kann er manchmal in der Mitte absaufen dann sollte man aber nicht insgeamt zu mager stellen.

Grüße Chris

Kommentar

• MaEd
      MaEd

Hallo,
      habe wie gesagt den Lötterle Vergaser probiert mit verschiedenen Nadeln.
      Bei meinem TT50 war eine 3.0 mit Zimmermann und 10 % Nitro optimal.
      Beim Webra scheint das nicht so zu sein.
      Habe eine 2.4 nehmen muessen da er sonst fast immer abgesoffen ist.

Gruß
      markus

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

Hoi, Markus.
        Wie lange hast den 55P5 schon? Hast ihn einlaufen lassen?
        Ich hatte anfangs auch etwas Probleme mit dem 55P5. Hab einfach nicht die richtige Einstellung gefunden.

Ich hab dann mal mit Herrn Höhn telefoniert und der hat mir folgenden Tip gegeben:
        (Ich würd den originalen Vergaser wieder montieren)
        1. Vergasernadeln erstmal in Grundeinstellung zurück stellen.
        2. Im Sender eine Gaskurve einstellen bei der das Drosselkücken im Schwebeflug maximal zu 30% geöffnet ist und bei Vollpitch ca. 70% offen steht. Bei meiner FF-9 hab ich die Gasvorwahl 1 auf 70%-45%-25%-45%-70% eingestellt.
        3. Motor starten und versuchen zu schweben. Bei dieser Einstellung sollte der Heli fliegbar sein. Läuft der Motor zu fett, einfach in kleinen Schritten mit der Leerlaufnadel an eine brauchbare Einstellung herantasten. Die Vollgasnadel bleibt dabei unberührt.
        4. Mit dieser Gaskurve und dieser Vergasereinstellung die ersten paar Flüge machen, damit der Motor einigermaßen einlaufen kann. Immer mal wieder absetzen und die Temperatur des Motors prüfen. Rundflüge und einfacher Kunstflug sind damit gut machbar. Den Motor lieber etwas zu fett laufen lassen. Er sabbert dann zwar extrem aber bleibt schön kühl.
        5. Wenn der Motor mit dieser Gaskurve sauber durchläuft und bei Vollpitch (bei mir 9°) nicht zusehr einbricht kannst Du eine zweite Gaskurve Einstellen. Bei meiner FF-9 hab ich 100%-60%-27%-60%-100% eingestellt.
        6. In Gaskurve 2 vorsichtig testen, was der Motor jetzt bei Vollpitch macht. Mit langen Steigflügen die Einstellung der Vollgasnadel erfliegen. Dabei immer mal wieder in Gasvorwahl1 testen ob der Motor bei der niedrigen Gaskurve nicht zu mager und damit zu heiß wird. Gegebenfalls die Leerlaufnadel in der kleinen Gaskurve wieder nachstellen.
        So tastest Du dich langsam an die perfekte Einstellung heran. Dauert zwar seine Zeit aber dabei kann der Motor noch besser einlaufen :-). Die Webragötter werden es Dir danken und Dich mit reichlich Leistung belohnen.

Viel Erfolg,
        Olo

Kommentar

• Chris500
          Gesperrt
          • 27.03.2005
          • 506
          • Chris

So und was für ein Dämpfer passt an den Webra ?

Mfg

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

ja ja..... immer schön die Nadel gegen einander verdrehen. Leider bei jedem Wetterumschwung wieder aufs neue...

Also wenn die jungs einen Vergaser bauen würden, wo man nicht ständig am rumstellen ist, wenn man an der Leistungsgrenze fliegen muß und will, würd ich mir auch wieder einen P5 kaufen. Aber das ewigie hin und her drehen der Nadeln..... und ewig einen Schraubenzieher in der Hosentasche mit rum schleppen...

Evtl noch ein Kopf der auch die Hitze besser wegbringt würd da helfen. Kann ja nicht so schwer sein so einen Kopf zu bauen. OS schaft es ja auch...
            Ich werd wohl meine P5 einen neuen Kolben können und Ihn noch mal zum leben erwecken. Laufen tut er ja noch, aber die Leistung die ICH brauch is nicht mehr so da nach ca 110 Liter, leider.

Kommentar

Lädt...
            X