Störungen mit Benzinmotor ZG22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helitom1
    Member
    • 16.12.2004
    • 132
    • Thomas

Störungen mit Benzinmotor ZG22

Hallo zusammen,

habe ein ziemlich hartnäckiges Problem. Ich habe eine Bell 47G SSM mit ZG22 Benzinmotor. Schon bei Standgas habe ich Störungen und die Servos zittern. Ich habe jetzt alle Servokabel neu verlegt, aber das Problem bleibt bestehen. Die Zündkerze ist abgeschirmt und es sind auch keine Metallteile los, welche einen Knackimpuls erzeugen könnten. Ich habe alle Serverkabel so verlegt, dass sie möglichst weit von der Zündspule und Kerze verlaufen. Die Antenne des Empfängers Futaba G3 habe ich sofort nach aussen geführt. Leider hat alles nichts gebracht und die Störungen bleiben bestehen. Ich habe auch zwei andere Empfänger probiert (PPM) aber auch mit denen gabs Störungen sogar noch mehr wie mit dem PCM G3.

PS: Habe zum Test den Emfänger umplaziert und folgendes festgestellt, dass wenn man mit dem Empfänger in die Nähe des ZG22 geht, es ganz wilde Störungen gibt. Geht man aber in die Nähe der Kerze und Zündspule, bleibt es bei den kleineren Zuckungen. Was kann das sein.

Weiss jemand noch Rat? Danke für jegliche Hilfe.

Thomas
    www.TReich.ch

• Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Re: Störungen mit Benzinmotor ZG22

Hi!

Ich denke, daß ganz normales PCM (das bisherige, vor G3) das am Besten bewältigt.
    Zumindest nach dem, was ich bisher im Net lesen konnte. Das G3 soll ja auf "Elektrosmog" etwas schneller beleidigt reagieren als das Vorgängermodell.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Otto W. Eberbach
      Otto W. Eberbach

Hallo Thomas,

meine Benziner-Probleme sind hier bekannt.
      Mit viel Hilfestellung etlicher User und eigenem Beharrungsvermögen habe ich inzwischen 2 Benziner-Hughes, beide Motoren laufen jetzt sehr gut.
      Trotz der durchgemachten mannigfachen Probleme sind mir bislang Empfängerstörungen erspart geblieben, vielleicht auch deshalb, weil ich zwar mit T14-Sender funke, aber den G3 Empfänger nach ersten ( schlechten) Versuchen wieder in den Senderkoffer zurückgelegt habe.
      Die Servokabel sind teilweise auch in der Nähe der Zündkerze, macht aber nichts.
      Sender: T14 im PCM -Modus
      Empfänger: PCM 1024, FP-R129DP
      Servo: 4x S 9206 ( für Motor S9202)
      Kreisel: GY 401 mit passendem Servo, DS Modus= OFF.

Ich betreibe auch meine diversen E-Helis mit diesem Sender/Empfängertyp, hier allerdings mit Kreisel 611, Digitalservo und DS-Modus, seither ebenfalls ohne Störungen.

Wie ich Deiner Homepage entnehme, fliegst Du auch Turbine. Ist eigentlich schade, dass mit Deiner grossen Erfahrung nun mit dem Benziner solche Probleme auftreten.
      Deine gezeigten Bilder sind sehr schön.

Grüsse

Kommentar

• helitom1
        Member
        • 16.12.2004
        • 132
        • Thomas

Hallo Martin,

du hattest recht, ich habe gerade einen PCM Empfänger R149DP getestet, er reagiert am robustesten auf die Störungen. Allerdings habe ich immer noch ein Zucken auf dem Gasservo und die Taumelscheibe zuckt auch noch ab und zu. Die Störung ist immer noch vorhanden, sie werden nur ein kleinwenig besser unterdrückt. Ein gutes Gefühl für einen Flug gibt das nicht. Muss man beim Benziner damit leben?

Gruss

Thomas
        www.TReich.ch

Kommentar

• helitom1
          Member
          • 16.12.2004
          • 132
          • Thomas

Hallo Otto,

Als Sender benutze ich auch die T14. Die Turbinen betreibe ich mit dem G3 und hatte bislang noch nie (Holz angreifen) eine Störung. In der Benziner Bell 47G habe ich fünf S9202 und für Gas ein S9304 im Einsatz. Als Kreisel habe ich auch den GY401. Ich denke aber nicht, dass diese Komponenten das Problem sind. Empfänger habe ich jetzt diverse durchprobiert, bestes Ergebnis hatte ich mit dem R149DP, leider aber immer noch Zuckungen oder ein zittern. Ich hoffe nicht, dass man beim Benziner mit solchen Störungen leben muss.

Gruss

Thomas
          www.TReich.ch

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Hi,
            wende dich mal mit deinem Problem an Toni Clark. www.toni-clark.com
            Der weis wie man so was behebt.
            Gruss Arne

Kommentar

• helitom1
              Member
              • 16.12.2004
              • 132
              • Thomas

Hallo,

habe mein Problem mal bei Toni Clark platziert. Hoffe er hat mir eine Antwort.

Danke und Gruss

Thomas
              www.TReich.ch

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Ich bin zwar lange raus aus dem Verbrenner-Geschäft, aber ich kann mich auch noch an Probleme mit dem ZG23 erinnern. Ich hatte damals das komplette Zündkabel inklusive Kerzenstecker mit Alufolie umwickelt und gegen Motormasse gelegt, danach war meiner Erinnerung nach Ruhe.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• helitom1
                  Member
                  • 16.12.2004
                  • 132
                  • Thomas

Hallo,

Ich wollte euch noch informieren wie der Stand ist.
                  Ich habe von Toni-Clark beziehungsweise von Gerhard Reinsch bereits Antwort erhalten. Ist wirklich super von denen diese schnelle Antwort auf das Problem.
                  Habe jetzt die Zündspule und die Kerze gewechselt, sonst nichts, die Störungen sind wie weggeblasen.

Danke allen für die Unterstützung

Thomas
                  www.TReich.ch

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                    Otto W. Eberbach

Hallo Thomas,

woher hast Du so schnell die Austauschteile für die beste Lösung Deines Problemes?
                    Funktioniert damit auch der G3 Empfänger wieder?
                    In Deinen Bildern fand ich eines mit der Unterschrift "EC145 vor "Dreischwestern" FL".
                    Ich wohne in Sichtweite dieses markanten Berges (in Friedrichshafen) und möchte gerne einmal vorbeikommen, wenn Du am Fliegen bist. Kannst Du gelegentlich ein PM senden?

Grüsse

Kommentar

• helitom1
                      Member
                      • 16.12.2004
                      • 132
                      • Thomas

Hallo Otto,

die Teile bekam ich von einem Club Kollegen, in der untersten Schublade hatte er noch so ein Teil.
                      Ich habe jetzt wieder den G3 Empfänger eingebaut, kein zucken mehr, auch bei eingefahrener Senderantenne nicht. Flugerfahrung mit G3 und Benziner habe ich noch nicht, für das muss es erst Wochenende werden. Aber in den zwei Turbinen (je 20 Flugstunden) hatte ich noch nie Probleme mit den G3 Empfängern (Holz angreifen). Wie hat sich das bei dir mit dem G3 ausgewirkt?

Du hast recht, im Hintergrund des EC145 sind die "Dreischwestern". Unser Heliplatz liegt zwischen Buchs und Haag in der Ost-CH.

Gruss Thomas
                      www.TReich.ch

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

Hallo!

Setze 3 G3 ein, einen in Biene, zwei in Benzinern mit g230rc und slh261.

In der Nova mit 261 hatte ich vor G3 Empfangsprobleme, die mit G3 weg sind. Anscheinend reagiert der G3 auf Elektrosmog empfindlicher, nicht umbedingt aber auf Magnetzündungen.

Da das Problem ja gelöst wurde, scheint die "alte" Zündanlage trotz Gegenmaßnahmen ein erhebliches Störpotential zu besitzen, und dies unabhängig davon ob PPM, PCM1024 oder PCM2048 eingesetzt wird. Hiernach sollte der Einsatz eines G3 im Benziner bedenkenlos möglich sein bzw. keine größeren Probs verursachen, als seine PCM1024 "Brüder".

Du schriebst auch, die Kerze sein geschirmt? Imho ist es fast wichtiger, ein geschirmtes und auf Masse gelegtes Kabel zu verweden.

Gruss

Olli

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                          Otto W. Eberbach

Hallo Thomas,

mein Motto: Nichts wegwerfen, irgendwann kann mans wieder brauchen.
                          Vielleicht hätte auch die Alufolie nach GerdS funktioniert , Altmeister Tony Clark warnt immer wieder vor beschädigten Zündkabeln, auch wenn man den Schaden kaum wahrnehmen kann.

Als ich die T14/G3 neu hatte, probierte ich die Kombination im Logo24 aus. Ich beobachtete nach etwa 5-6 Minuten plötzlichen Antriebsverlust, wie wenn der Regler heruntergefahren würde. Mit AR konnte ich landen.
                          Bei den folgenden Flügen liess ich das Modell sicherheitshalber weiter oben, aber wieder Motorabsteller.
                          Nach Einbau der alten 9Z Einheit war der Spuk vorbei.
                          Da kamen auch schon in den Foren diverse Berichte von Störungen der T14/G3.
                          Im Handbuch der T14/G3 fand ich aber die Lösung für mein damaliges Problem: Battery-Failsafe heißt das Zauberwort. Während es in meiner 9Z seit 10 Jahren nicht aktiviert war und ist, wird die T14 mit einem aktivierten BF ausgeliefert.
                          Dh bei Unterschreiten der Spannung der Empfängerbatterie ( nach Eigenversuchen 4,2V) wird Motorgas auf 50 % heruntergefahren, um dem Piloten zu sagen: Pass auf, deine Empfängerbatterie wird low.
                          Nur kommt das Gas nicht mehr mit einfachem Vollgasgeben, es geht ein bisschen komplizierter: man muss das Gas erst auf 0 herunterfahren um erneut Gas hochzufahren zu können.
                          Toll, bei einem EHeli, dem schon der Saft abgestellt wurde, auch noch voll Negativ zugeben, um wieder normal fliegen zu können.
                          Jetzt muss ich allerdings daraufhinweisen, dass ich im Logo24 eine 1000mA Empfängerbatterie benutze und kein BEC. Dafür sind aber niemals Störungen ausser den soeben beschriebenen.
                          Ich habe dann im Sender T14 das BF abgestellt.
                          Da ich zu diesem Zeitpunkt in allen Modellen den Empfänger FP-R129DP oä eingebaut hatte, ist das bis heute so geblieben und der G3-Empfänger ist ungenutzt.

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                          X