Kurbelgehäuse locker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • x400
    x400

Kurbelgehäuse locker

Hallo!

Heute habe ich meinem R50 wieder mal gereinigt und ihn dabei umgedreht. Als ich dann doch relativ viel Sprit auf dem Kurbelgehäuse gesehen hab, war ich etwas erstaunt.
    Hab daraufhin die 4 Schrauben des Kurbelgehäusedeckels kontrolliert und festgestellt, dass eine mit dem Schraubenzieher ganz leicht aufzudrehen war und man die andere sogar mit der Hand aufmachen konnte!
    Dh die Schrauben haben sich bei mir nach nur 2 Gallonen aufgedreht! (im Flug sicher nicht so lustig)
    Habe sie jetzt mit Loctite gesichert und hoffe das sie jetzt halten.

Ich hab natürlich gleich auch den Deckel geöffnet, da ist mir gleich das nächste Seltsame aufgefallen: Die Kopf der Stirnkurbelwelle (dort wo das Pleuel befestigt ist) dürfte anscheinend ab und zu an dem Gehäusedeckel reiben. (leichte aber doch sichtbare Spuren am Deckel)

Ist euch schon mal sowas passiert?

Gruß
    Dieter
  • hawaigaign
    hawaigaign

Re: Kurbelgehäuse locker

welcher motor ist das?

ein OS50 yhper?

da hatte ich es auch, wenn ich folgendes gemacht hab. bei meiner scaedu is es so, dass oben die kupplung drauf kommt, dann durch ein lager geht und dann der starter-sechskannt draufgeschraubt wird. wenn ich da die kurbelwelle nicht nach oben gezogen hab, beim anschrauben, hatte ich auch die spuren

uebrigens, loctite wird befuerchte ich, nicht viel helfen. der is normalerweise nicht temperatur-fest

cu

hawa

Kommentar

• x400
      x400

Re: Kurbelgehäuse locker

hallo!

sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben...der original TT 50 motor ist drinnen!

ich hab auch die starterwelle vorher nach oben gezogen und dann festgeschraubt, aber die kurbelwelle kann ich gar nicht oben halten, denn da ist ja die kupplung dazwischen und so ist die kurbelwelle axial gar nicht fixiert! (kann das kupplungsgehäuse ja nach oben und unten bewegen! (wenn auch nur sehr wenig)

ja, ich hab mir auch schon gedacht das loctite evtl. nicht halten wird, aber was hast du sonst dagegen getan?

Gruß

Dieter

Kommentar

Lädt...
      X