Ã?lanteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirneh
    Member
    • 01.06.2001
    • 692
    • Henrik
    • Haren/Haselünne

Ã?lanteil

Hallo Motor-Experten,

fliege momentan einen 10ér WebraAAR mit 5% Nitro und 16% ßl. Wie wird sich warscheinlch das Lauf/Leistungsverhalten ändern, wenn man den ßlanteil auf 12%(10%) reduziert?

Kann man das machen, ohne das der Motor (sollte er mal abmagern) gleich schrott ist)

Wird er einfacher oder kritischer einzustellen sein?

Wie sieht es mit der Leistung aus? Müsste doch eigentlich besser werden, oder?
    Wann wird es wirklich gefährlich mit dem ßlanteil? (weiss zufällig, das es eine Reihe von Piloten gibt, die mit nur 8% fliegen)

Gruß
    Henrik
    www.msg-haren.de
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

ßlanteil

Moin Henrik....
    Ich habe bis vor kurzem noch 16% Oel und 0 Nitro geflogen. Jetzt habe ich auf 13% Oel und 10% Nitro umgestellt. Ergebniss[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.ginisnet.de/huey01.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

• Kirneh
      Member
      • 01.06.2001
      • 692
      • Henrik
      • Haren/Haselünne

ßlanteil

Hallo Arne,

erstmal danke für deine Antwort.

Das sind doch aber bestimmt nicht alle Erfahrungen zu dieser Frage, oder?

würde mich sehr über weitere Beiträge freuen, weil 13% Nitro auf dauer einfach zu teuer für einen Schüler sind.

Gruß
      Henrik
      www.msg-haren.de

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

ßlanteil

Hallo Henrik,

habe meinen Webra jetzt seit über einem Jahr. Bin mit Rizinus angefangen ( Einlaufen ).
        Danach auf 16% Oel 1% Nitro. Bin seit einiger Zeit nun auf 12 % Oel, 1% Nitro und habe noch kein Problem festgestellt. Der Motor hat auch mit 12% eine sehr gute Leistungsabgabe ohne zu überhitzen.

Gruss
        Marc

Schaut mal wieder vorbei:

Bis bald

Kommentar

• Horst
          Horst

ßlanteil

Hallo Henrik,

über dieses Thema haben wir uns hier ja schon oft unterhalten. Ich fliege meinen 10er Webra gar nur mit 8% ßl (Carbulinöl)und 0% Nitro und hatte bisher noch keinerlei ßberhitzungsprobleme. Bernd Pöting fliegt so alle seine Hubschrauber im harten Schulungsbetrieb, auch seine 91er Maschinen (Nova Cuatro, NT etc.).

Mit hubifliegerischem Gruss
          -Horst-

Kommentar

• bauso
            bauso

ßlanteil

Hi Henrik,

das Thema ßl ist ein ewiges Thema...
            Wenn man normal fliegt, keine hohen Motordrehzahlen, Motor zwischendurch entlastet usw. dann wird man wahrscheinlich mit weniger als 15% hinkommen.
            Fliegt man ständig am Limit (hohe Motordrehzahl und/oder volle Leistung), dann reichen wahrscheinlich 15% ßl auch noch nicht...

mfg BausO

Kommentar

• Dieter
              Member
              • 03.10.2001
              • 832
              • Dieter
              • UMBC Litschau

ßlanteil

Hallo!
              Ich hab mal vor Jahren meinen Webra mit einem Sprit, der 8% ßl hatte, probiert. Es ging 2 Tanks gut, dann war das Pleul ab. Da muß man mit der Einstellung schon sehr vorsichtig sein.
              mfg,
              Dieter

von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

Lädt...
              X