Zusammenbau 4Takter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuchsf1
    fuchsf1

Zusammenbau 4Takter

Hi,
    brauch mal Eure Hilfe. Hat von Euch schon jemand einen Viertakter (OS FS40) komplt. zerlegt und dann vorallem auch wieder zusammenbauen können?

Ich meine bei OT müssen die Ventile geschlossen sein?!? Gibt es bei der Nockwelle eine Markierungen oder so? Langt es auf OT und gleichzeitig auf Ventile zu zuachten? Das ßffnen der Ventile in der richtigren Reihenfolge ergibt sich dann automatisch oder egal?

Oh man, hoffentlich kann mir jemand helfen,
    Danke Frank
  • Rene D.
    Rene D.

Re: Zusammenbau 4Takter

Hi!

Auf der Propellermitnehmerscheibe ist radial ein "T" graviert. Diese Markierung muss nach oben zeigen. Mann kann sich damit gut am Gußgrat des Gehäuses orientieren.
    Die Nockenwelle hat auf einer Seiter der Schrägverzahnung einen Körnerpunkt der auch nach oben (in Richtung Stößelstangen) zeigen muss.
    Beim Einbau darauf achten das sich die Nockenwelle auf Grund der Schrägverzahnung noch etwas verdreht.

Kommentar

• fuchsf1
      fuchsf1

Die Nockenwelle zeigt bei oben stehendem Kolben mit dem Punkt etwa auf 11 Uhr. Die Steuerwinkel sind richtig, wenn im OT die NW-Markierung auf 345° steht.

Das Ventilspiel sollte für Ein- und Auslaß bei lockeren 0,05 mm liegen. Die Ersteinstellung bei 0,1 mm, laut OS zwischen 0,04-0,09mm.

Es genügt, das Ventilspiel alle 10 Betriebsstunden zu kontrollieren.

Kommentar

• fuchsf1
        fuchsf1

Ist sehr interesannter Link.
        Man kann wunderbar die Funktion der Ventile erkennen:

Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
        X