Lager OS-61 RX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus M.
    Markus M.

Lager OS-61 RX

Hallo Zusammen,

die folgende Frage wurde sicherlich schon öfter gestellt, habe aber nichts dazu gefunden?
    Muß die Lager von meinen beiden OS-61 RX wechseln. Das hintere hat die Bezeichnung 16003 das vordere nur R6Z.

Speziell für das vordere Lager finde ich keine Vergleichsbezeichnung um ein Standard-Lager von SKF oder INA oder NTN zu kaufen. Möchte nicht unbedingt die teuren Original-Lager einsetzen.

Kann mir einer eine Lagerbezeichnung von SKF oder sonstigen Anbietern nennen?

Vielen Dank, Markus...
  • leuschy
    leuschy

Re: Lager OS-61 RX

Hallo Markus,

eine andere als diese Sonderbezeichnung R6Z wirst du für dieses Lager auch nicht finden,da es speziell für Modellmotoren (Kurbelwellenmaß) gefertigt wird!

Kommentar

• michamerlin
      Member
      • 24.10.2003
      • 875
      • Michael

hartmut hat recht

das lager hat die abmessungen 7-22-9,5
      die lagerbezeichnung von skf für lager 7-22-7 ist 627
      kannst du aber nur einbauen wenn du dir einen 2,5mm starken distanzring drehst (drehen lässt).
      ob sich das lohnt ist eine andere frage, die vorderen lager kosten wirklich nicht die welt.

gruß micha

Kommentar

• Dirk Albrecht
        Member
        • 14.06.2001
        • 520
        • Dirk

Hallo,

wenn ich mich jetzt richtig erinnere gibt es bei Techpro in Düsseldorf solche Lager. Das Z steht für die Abdeckscheibe, also ein R6 2Z oder R6ZZ kaufen und die Scheibe auf einer Seite entfernen, soll wohl gar nicht so schwierig sein. Wie das mit der Lagerluft beim vorden Lager ist weiß ich nicht so genau, ob man da ein normales nimmt oder ein C3.
        Wenn du willst kann ich Dir den Katalog ja mal mailen (ist ein .pdf).
        Gruß Dirk

Kommentar

• Markus M.
          Markus M.

Vielen Dank für Eure Antworten,

ich habe bei www.ekugellager.de Antwort bekommen. Die bieten auch Lager mit Sondermaßen an. Die Ersatzbezeichnung soll R6 2RS sein und kostet pro Lager 5,70 EUR (zuzüglich MWSt). Ich habe mir jetzt einfach ein paar Ersatzlager bestellt, mal sehen, ob die passen?

Bezüglich Hybrid-Lager. Ich würde gerne mal die Lager von Leuschy ausprobieren, nur beide OS-Motoren haben deutliche Laufspuren an Kolben und Laufbuchse. Da weiß ich nicht, ob sich die teuren Hybrid-Lager noch lohnen?

Ich versuchs halt jetzt mal, wenn´s nicht klappt ist nicht soviel Geld in den Sand gesetzt.

Danke nochmal,

Markus...

Kommentar

Lädt...
          X