Wann Lager tauschen?? OS Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens Bendler
    Jens Bendler

Wann Lager tauschen?? OS Hyper

Hallo,

mein OS Hyper im Raptor 50 hat jetzt 60 Liter durch. Ein sehr schöner und zuverlässiger Motor.

Nun frage ich mich wann die Kurbelwellenlager zu tauschen sind.

Wie macht ihr es?? Nach einer gewissen Laufzeit oder wenn die Lager rau laufen.

Gruß Jens
  • Freeeeak
    Member
    • 11.10.2005
    • 464
    • Finn
    • Wolfsburg-Sülfeld

Re: Wann Lager tauschen?? OS Hyper

Wann wechselst du denn beim Auto die Motorlager.?? Wechsel die wenn du der Meinung bist er hört sich anders an, ansonsten kannst du gleich alle Schrauben und Teile deines Helis nach x-Liter wechseln.
    Never touch a running System sachte mal einer...
    Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Zitat von Freeeeak
      Wann wechselst du denn beim Auto die Motorlager.?? Wechsel die wenn du der Meinung bist er hört sich anders an, ansonsten kannst du gleich alle Schrauben und Teile deines Helis nach x-Liter wechseln.
      Never touch a running System sachte mal einer...
      Ein mieserabler Vergleich!!

Bei einem KFZ- Motor haben wir Gleitlager die durch eine Druckumlaufschmierung geschmiert und auch gekühlt werden!
      Zudem sind 15000- 17000 U/min in einem serieellen PKW Motor irrelewand oder auch nonsens wie der Vergleich!

Nun zu den Lagern im Modellmotor:

Ein Lager hat seitens des Herstellers ein Datenblatt,dort sind die Drehzahlen und Belastungen angegeben und somit die Lebensdauer errechnet!
      In der Regel wird von einer Dauerdrehzahl und gleichbleibende Temperatur ausgegangen, wobei man 1.000 000 Umdrehungen zu Grunde legt wann die Verschleißgrenze erreicht sein wird.

Wenn man eine Durchschnittsdrehzahl bei unseren Modellmotoren zu Grunde legt,kommt man in etwa auf 60 Std. oder 60 Liter Sprit,wobei die Wechselbelastung mal unberücksichtigt bleiben soll,sonst müßte vielleicht noch eher gewechselt werden!

Kommentar

• Jens Bendler
        Jens Bendler

Danke Leuschy,

für die fachlich fundierte Antwort. Ich fliege erst seit einem Jahr Verbrennerheli. In den Flugmotoren brauchte ich die Lager bisher nie zu wechseln. Ich war nur in Sorge das dieser wunderbare Motor durch ein auflösendes Lager unbrauchbar wird.
        Fazit: Lager wird diesen Herbst prophylaktisch getauscht.

Gruß Jens

Kommentar

• valent85
          valent85

Zitat von leuschy

.... man 1.000 000 Umdrehungen zu Grunde legt wann die Verschleißgrenze erreicht sein wird.

Wenn man eine Durchschnittsdrehzahl bei unseren Modellmotoren zu Grunde legt,kommt man in etwa auf 60 Std. oder 60 Liter Sprit,wobei die Wechselbelastung mal unberücksichtigt bleiben soll,sonst müßte vielleicht noch eher gewechselt werden!
          Hi,

Ich will dir Leuschy nicht ins Wort fallen aber 1.000 000 Umdrehungen wären bei ca. 16.000 U/min ja nur 1 Stunde und 2 1/2 Minuten. Wobei unsere Hubimotoren ja fast immer die volle Drehzahl bringen müssen.

Meine Rechnung: 60 Std = 57 600 000 Umdrehungen

Gruß Valentin

Kommentar

• Jens Bendler
            Jens Bendler

Hallo Valenthin,

was meinst du, Lager tauschen oder warten bis sich Verschleißerscheinungen zeigen*

Gruß Jens

Kommentar

• michamerlin
              Member
              • 24.10.2003
              • 875
              • Michael

Zitat von valent85
              Hi,

Ich will dir Leuschy nicht ins Wort fallen aber 1.000 000 Umdrehungen wären bei ca. 16.000 U/min ja nur 1 Stunde und 2 1/2 Minuten. Wobei unsere Hubimotoren ja fast immer die volle Drehzahl bringen müssen.

Gruß Valentin

find ich klasse. gut gerechnet valentin.
              und dabei klang es wieder soooooooo hoch wissenschaftlich (naja bis auf falsche fremdwörter )

Ein mieserabler Vergleich!! war wohl eher eine miserable rechnung.
              bin mal gespannt wann jetzt wieder alles geändert wird.

zum thema zurück
              ich würde nicht wechseln so lange ich an den lagern nichts ungewöhnliches feststelle.
              allerdings auch nicht warten bis man etwas hört sondern den motor mal zerlegen und
              direkt die lager begutachten.

gruß micha

Kommentar

• valent85
                valent85

Zitat von Jens Bendler
                was meinst du, Lager tauschen oder warten bis sich Verschleißerscheinungen zeigen*

Gruß Jens
                Hi Jens,

Ich glaube der Verschleiss von den Lagern hängt stark von der verwendeten Sprit/ßl/Nitro-Kombination ab und
                wie der Motor leistungsmässig gefordert wird. Ich kann hier keine Standard-Stundenanzahl von einer Lagerlebensdauer mitteilen. Wenn sich am Laufverhalten meines Motors irgendwas ändert und Spritversorgung,Filter,Kerze usw. i.O. sind dann schau ich nach den Motorlagern.
                Und nur dann tausch ich die Lager - habe bis jetzt immer nur das hintere Lager tauschen müssen.

Wie gesagt nur meine Meinung!!!

Gruß Valentin

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Zitat von valent85
                  Hi,

Gruß Valentin
                  Du hast Recht, habe mich viel zu allgemein ausgedrückt und die Testbedingungen nicht näher erläutert,deshalb will ich das vorangegangene aus meinem Beitrag richtig stellen und einigermaßen zum Verständnis vervollständigen!

Die nachfolgenden Angaben stammen aus einem Tabellenbuch für Lager der FA. FAG (2003)

Der Hersteller testet ein Lager mit der höchsten Drehzahl,statischen sowie dynamischen Belastung bei 80-120°C Temperatur und geringster Schmierung und legt dabei 1.000 000 Umdrehungen die es durchhalten muß zu Grunde,ab da wo der Verschleiß beginnt.

Die höchste zulässige Drehzahl für ein Lager (hinten) wie in unseren Motoren(z.B 15 X 28 X 7) wären angenommen 40.000 Umdrehungen, somit um den Faktor 2,5 höher als die durchschnittliche Drehzahl in unseren Modellmotoren bei rd.16000U/min.
                  Die höchste statische Belastung liegt bei etwa 2250 N.,die dynamische Belastung bei etwa 4300 N.

Die statische Belastung (Gewicht der Kurbelwelle) liegt bei den Modellmotoren bei etwa 0,150 N, die dynamische auf Grund des kurzen Hebelarmes von der Drehachse zum Kurbelzapfen ohne mich festnageln zu wollen,bei etwa 0,750 N je nach Verdichtungs und Verbrennungsdruck.(Wer will und möchte, gebe die Daten seines Motors bei www.kfz-tech.de unter Leistungsberechnung ein)!

Somit hätte man einmal den Faktor 15 bei der statischen Belastung,der allerdings zu vernachlässigen wäre und den Faktor 5,7 als dynamische Belastung und brauchbaren Wert.

Zusammen mit dem Faktor 2,5 aus der Drehzahlbelastung und dem Faktor 5,7 aus der dynamischen hätte man den Faktor 8,2.

Nimmt man dennoch die statische hinzu,kämen man auf den Faktor 10 um die unser Lager länger belastet werden kann als unter Testbedingungen!

Somit ergeben sich rd. 60 Stunden!

Erhard Manthai hat in einer Rotor Ausgabe vor einigen Jahren (1992-1995) soche Berechnungen aufgeführt!

Kommentar

Lädt...
                  X