OS 91 FX C-Spec mit Lötterle Einstellungsprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bowarrior
    Bowarrior

OS 91 FX C-Spec mit Lötterle Einstellungsprobleme

Hallo,

gestern habe ich meinem Motörchen (OS 91 FX C-Spec) einen Lötterle RSV 2000 mit 2°10' Mischnadel verpasst.
    Anlenkung nach Anleitung.

Standgas läuft gut (kaum Rauchfahne), wenn ich dann ín den Schwebeflug gehe (halb bis 3/4 Gas) qualmt er zuerst viel und dann wird die Rauchfahne immer dünner und dann nach ca. 1 Minute ist fast gar keine mehr zu sehen.
    Normalerweise läuft er dann zu mager und die Hauptnadel muß fetter eingestellt werden. Aber wenn ich die Hauptnadel 1/8 Umdrehung fetter stelle dann habe ich beim Schweben folgendes Phänomen:
    (fast)Keine Rauchfahne wechselt sich ca. im sekundentakt ab mit stärkerer Rauchfahne verbunden leistungsabfall und viertakten des Motors (aber nur wenn die stärkere Rauchfahne zu sehen ist). Drehe ich die Nadel wieder etwas zurück läuft er wieder rund und hat auch Leistung. Er fleigt dann auch ganz gut aber fast ohne Abgasfahne. Ist ja gesundheitlich ganz angenehm, nur habe ich Angst das der Motor zu mager läuft und ich mir einen Kolbenklemmer einfange.

Die Temperatur geht eigendlich. Der Zylinderkopf dürfte so nach 2 Tanks halb bis 3/4 Gas so ca. 70-80° haben man kann ihn kurz anfassenn ohne sich zu verbrennen.
    Der Resodämpfer hat jedoch über 100° schätze so 120°C.

Sprit fliege ich Coolpower mit 5% Nitro.

Ist die Nadel für diesen Sprit nicht geeignet, oder muß ich die "Lotte" anders einstellen und wenn wie?

Gruß
    Bo
  • Bowarrior
    Bowarrior

Re: OS 91 FX C-Spec mit Lötterle Einstellungsprobleme

sorry habe mich verschaut . Es ist ein OS 91 SX-HGL C-Spec und kein FX sofern das überhaupt einen Unterschied macht

Gruß
    Bo

Kommentar

• Wolle
      Member
      • 12.08.2003
      • 63
      • Wolfgang

Hallo,

hast Du schon mal eine Veränderung der Stellung der Leerlaufnadel probiert* Im Schwebebereich hat die Leerlaufnadel noch einen grossen Einfluss. Die Richtige Einstellung der Hauptdüsennadel erkennt man am besten bei Vollpitch und Vollgas. Sehr grossen Einfluss auf den Motorlauf hat die Glükerze. Ist Sie noch in Ordnung* Selbst wenn sie noch glüht, kann sie schon verschlissen sein.

Fliege den 91er FX mit Lötterle und 0% Nitro Sprit. War super einzustellen.

Grusss Wolfgang
      Genesis 90, X-Cell Pro II, T-Rex

Kommentar

• Bowarrior
        Bowarrior

im Stangas läuft er prima und nimmt auch zügig Drehzahl an beim Beschleunigen.
        Anspringen tut er auch tadellos.
        Habe die Befürchtung, wenn ich die Lehrlaufnadel (Mischnadel) verändere, das er dann im Leerlauf nicht mehr so gut läuft.

Welche Nadel hast Du und welche Einstellung fliegst Du?

Gruß
        Bo

Kommentar

• Bowarrior
          Bowarrior

Habe gerade mit Herrn Lötterle telefoniert.

Er meinte Nadel 2° und 10' ist für 5% und Resorohr ideal.
          Er hat mir folgenden Ratschlag gegeben:
          Zuerst Vollgas unter Vollast mit der Vollgasnadel einstellen (so einstellen das er gerade nicht viertaktet).
          Danach Zwischenbereich und Standgas mit der Mischungsnadel einstellen (ebenso, das er gerade nicht viertaktet)

Resolänge: ca. 390 mm (Auslass Motor bis 1. Prallplatte im Resorohr)
          ßbersetzung: 10,2 zu 1
          Blattlänge: 700mm

Werde ich morgen mal testen und im Anschluß berichten.

Gruß
          Boris

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Ist vielleicht Off-Topic (und ich bin mir auch nicht wirklich sicher), aber ist die ßbersetzung von 10:1 für einen 91er Motor nicht etwas kurz?

Kommentar

• Bowarrior
              Bowarrior

10,2 : 1 ist die original ßbersetzung, jedoch für einen 61 er, da hast Du schon recht.
              Momentan fliege ich mit hoher Motor-Drehzahl. Ist zwar für einen 91 nicht notwendig, jedoch auch nicht schädlich, oder?
              Bei dem nächsten mal Zerlegen und Verschleißteile austauschen, werde ich das auch mal ändern.

Welche ßbersetzung schlägst Du denn vor? 9:1?

Kommentar

• Leolo
                Leolo

Ich meine, daß beim NT bei Verwendung des 91-SX-Cspec eine ßbersetzung von 8,3:1 verwendet wird.
                In welchem Heli betreibst du den Motor?

Kommentar

• Bowarrior
                  Bowarrior

Vario X-treme

Kommentar

• Bowarrior
                    Bowarrior

10,2:1 war ein Irrtum die Zahl hatte der Vorbesitzer auf die Baupanmappe geschrieben.
                    Es ist jedoch die original ßbersetzung und die hat 9,35:1.
                    Bei dem Expirience wird dieser Motor serienmäßig angeboten linksdreher haben für diesen Motor 8,04:1 ßbersetzung.

Also ähnlich wie NT.

Gruß

Kommentar

• raagchip
                      Member
                      • 31.05.2004
                      • 310
                      • Anton

Hallo!

8,04:1 (32:60 Zähne) oder 8,57:1 (30:60 Zähne) ist bei dem Modell ein sehr guter Wert, wobei das primär davon abhängt, welche Drehzahl bzw. welche Pitchwerte Du am Hauptrotor fliegen willst.

Ich verwende ebenso einen OS 91 in einem umgebauten Xtreme und habe die Untersetzung mit Vario Teilen auf 8,04:1 abgeändert. Allerdings fliege ich mit 1800 rpm am Kopf unter Verwendung der Alublatthalter und somit außerhalb der von Vario angegebenen Werte (max. 1600 rpm am Kopf bei Rotorkreis 1530 mm).

MFG,

Toni.

Kommentar

• Bowarrior
                        Bowarrior

Zitat von Bowarrior
                        Habe gerade mit Herrn Lötterle telefoniert.

Er meinte Nadel 2° und 10' ist für 5% und Resorohr ideal.
                        Er hat mir folgenden Ratschlag gegeben:
                        Zuerst Vollgas unter Vollast mit der Vollgasnadel einstellen (so einstellen das er gerade nicht viertaktet).
                        Danach Zwischenbereich und Standgas mit der Mischungsnadel einstellen (ebenso, das er gerade nicht viertaktet)

Resolänge: ca. 390 mm (Auslass Motor bis 1. Prallplatte im Resorohr)
                        ßbersetzung: 10,2 zu 1
                        Blattlänge: 700mm

Habe den Vergaser jetzt wie oben beschrieben eingestellt.
                        Aber das gleiche Resultat: Super Flugverhalten, Standgas, Gasannahme, Leistung

Aber keine Gasfahne

Temperatur am Kopf: unter 100° (Spucktest) schätze jetzt so 80°.

Woran merke ich denn noch, ob er wirklich zu mager läuft?
                        Müssen denn Motoren mit Kolben-Ring (also zylindrische Laufbuchse) wirlich so fett laufen, das sie eine blaue Fahne ziehen?

Gruß
                        Bo
                        (Bin trotzdem ca. 45 Min. mit drei Tanks geflogen ohne Kolbenklemmer oder ähnliches)

@ raagship:
                        Welche Teile hast Du neu eingebaut (evntl. Vario Best. Nr.)?
                        Has Du auch eine "Lotte" verbaut?

Kommentar

• Leolo
                          Leolo

Wenn du keine Temperaturprobleme hast, ist doch alles ok. Das eine ßl qualmt halt mehr als das andere.

Kommentar

Lädt...
                          X