Vom Kerzenbild zur Vergasereinstellung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otto W. Eberbach
    Otto W. Eberbach

Vom Kerzenbild zur Vergasereinstellung?

Hallo,

kann man aus diesen Kerzenbilder (div. Belichtungsvariationen derselben Kerze) eines Comeback Motor 25 (Superbenzin, ßl BelRay H1R) auf die Vergasereinstellung schliessen?
    Nach ca 10 Minuten Laufzeit schwächelt der Motor im Vollgas deutlich. Die High Nadel ist nur noch 1 Umdrehung offen.
    Ich traue mich nicht, sie noch weiter zuzumachen, weil ich ein Abstellen befürchte.
    Weiter aufmachen verschlechtert die Leistung.

Danke und Grüsse

• Odysse
    Odysse

Re: Vom Kerzenbild zur Vergasereinstellung?

Hallo, also es schaut so aus als ob der Motor ein wenig zu Mager läuft, der Steg sollte Rehbraun sein, dann läuft er im gesunden Bereich, ist er weiter in Richtung schwarz ist er zu Fett. Ich habe die Benziner (zenoahs) immer mit 1/33 betrieben.Gute erfahrung habe ich mit Shell Scooter oil gemacht, nicht so doll fand ich das spez.Kettensägen Gemisch was es fertig zu kaufen gibt.

Kommentar

• Peter W
      Member
      • 01.03.2004
      • 82
      • Peter

Hallo,
      schau mal bei der RC-Car Fraktion vorbei:

Diese Website steht zum Verkauf! fgdriver.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf fgdriver.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Dort ist eigentlich sehr schön beschrieben, wie man vom "Kerzengesicht" auf die Einstellung schließen kann.

Die H-Nadel regelt eigentlich nur den Vollgas Betrieb. Ich glaube aber nicht, dass der Vergaser beim fliegen ganz geöffnet ist. Das heißt, Du müsstest eigentlich über die L Nadel regulieren.

Gruß
      Peter
      Comeback Benzin 180
      Roxxter 55
      http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

• Otto W. Eberbach
        Otto W. Eberbach

Hallo,

Danke für den Link mit sehr guter Beschreibung!
        Das Schwächeln nach ca 10 Minuten tritt bei Vollpitch und ein bisschen darunter auf. Glaub mir, der Vergaser ist dabei ganz offen. Das Kerzenbild ist der Zustand unmittelbar danach, da ich sofort gelandet bin und den Motor abgestellt habe.
        Die anfänglichen 10 Minuten geht der Motor perfekt.

Gruss.

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Zitat von Odysse
          Hallo, also es schaut so aus als ob der Motor ein wenig zu Mager läuft, der Steg sollte Rehbraun sein, dann läuft er im gesunden Bereich, ist er weiter in Richtung schwarz ist er zu Fett.
          Häh? Das widerspricht sich doch mit den Bildern*?
          Oder meintest du zu fett eingestellt?

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Zitat von siXtreme
            Häh? Das widerspricht sich doch mit den Bildern*?
            Oder meintest du zu fett eingestellt?

Gruß Robert
            Hi Robert,

das gleiche habe ich auch gedacht als ich die Bilder gesehen und den Text von Odysee gelesen habe!

Das abgebildete Kerzenbild zeigt eindeutig eine zu fette Einstellung,aber nicht weit von der optimalen entfernt.
            So wie die Annode ("Funkenbügel") aussieht,so sollte die Kerze insgesamt aussehen.
            Rehbraun wäre zu mager,bei viel zu mager würden sich zusätzlich noch so kleine "Bläschen" zeigen,die ein Warnhinweis auf die Schmelztemperatur sein sollten!

Kommentar

• Otto W. Eberbach
              Otto W. Eberbach

Hallo Hartmut,

ich glaube, das klingt stimmig.
              Nicht übersehen dürfen wir die Artefakte der digitalen Pixel bei Aufnahme und Bearbeitung der Bilder. Besonders Bild drei hat deutliches Rauschen.
              Ich wartete heute noch auf Eure Meinungen, morgen (Rentner) werde ich wieder fliegen und Vergasernadel H das " schwäbische Muggeseggele" zumachen.

Bericht folgt.

Viele Grüsse

Kommentar

• Odysse
                Odysse

@ Leuschy,
                deine aussage ist nicht richtig, die Anode sollte Rehbraun sein. Ist diese mit weißen Belag so wie auf diesen Bildern ist der Motor definitiv zu Mager. Punkt aus. Ich habe eine ganze weile mit diesen Motoren zu tun gehabt und weiss wie ein Kerzenbild auszusehen hat. Ausserdem sagt Otto ja auch das der Motor "weg bleibt" also ist doch wohl klar das daß Kerzenbild für zu Mager steht.Im gegensatz dazu ist es Kinderleicht den Motor auf der Fetten Seite zu betreiben da er hier durch die Zündung nicht einfach so schnell abstellt.EIn zu Fetter Benziner zeigt das durch ein stark verzögertes ansprechen auf die Gasstellung. Auch der Vergaser der Benziner ist sehr viel früher ganz offen als bei Methanolern. Man kann hier nicht einfach Metha. und Benziner vergleichen sprich die Handhabung ist unterschiedlich.

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Hallo!

Meines Erachtens bringt das Rumspielen an der H-Nadel nicht viel. Die H-Nadel wird nicht relevant, wenn der Vergaser geöffnet wird, sondern wenn die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser steigt. Wenn die Untersetzung nicht stimmt, dann kommt der Motor nicht in einen Drehzahlbereich, der durch die Strömungsgeschwindigeit zu einem Unterdruck im Vergaser führt (Schöne Grüße von Herrn Venturi), der zum "Einschreiten" der H-Nadel führt.

Ansonsten lastet manchmal der Interpretation von Kerzenbildern ein Hauch von vergangenen Zeiten an. Die vollsynth. ßle, die wir heute regelmäßig verwenden, führen so anderen Bildern als früher. Im Heli trägt die Tatsache, dass auf kaum vergleichbare Art und Weise der Motor durchgehend mit recht hoher Drehzahl betrieben wird, einiges zu einem hellen Kerzenbild bei.

Ehrlich gesagt bekomme ich das aber auch nie ganz aus dem Kopf. Bei einem Motor, der schnurrt wie ein Kätzchen, würde ich bei einem solchen Kerzenbild nichts mehr ändern (Beim Heli, früher beim Kartmotor haette ich wohl etwas fetter gemacht, liegt aber daran, dass man bei 19 TUPM vom Gas ging und der Motor dann bei hoher Drehzahl kaum noch ßl bekam). Da aber der Leistungsverlust da ist, muss es hierfür eine Ursache geben. Ich persönlich würde wie folgt vorgehen:

Spritversorgung prüfen, insbesondere ob Tank ordentlich entlüftet wird
                  Unterdruckversorgung Pumpenvergaser prüfen; Dichtung OK, Vergaser fest?
                  Low (!) Schraube etwas fetter

Möglicherweise läuft der Motor unabhängig vom Gemisch zu heiss mit Folge Leistungsverlust (ggf. auch durch ßberhitzung Vergaser)

Gruss

Oliver

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                    Otto W. Eberbach

Hallo,

bei diesen mitunter auch konträren Ansichten und Ratschlägen will ich mal kurz auf die Entstehung zurückkommen.
                    Vor einem Jahr kaufte ich gebraucht die Hughes 500 D-HEMB. Sie hatte Vario-5 -Blatt-Rotor, Vario -Mechanik mit 23 er Benziner.
                    Während der Wintermonate waren sehr schöne Flüge möglich, allerdings an der untersten Leistungsgrenze. Ich konnte mich aber an einen 5-Blatt Rotor gewöhnen.
                    Mit zunehmender Jahreszeit ( Erwärmung) wurde die Leistung immer schlechter.
                    In Aldingen im Juni ( 35 Grad) ging gar nichts mehr.
                    Mit Hilfe der anwesenden Freunde wurde eine höhere Drehzahl des Systems erreicht, allerding traten sofort starke Vibrationen und Resonanzen auf. Deshalb wurden weitere Versuche abgebrochen.
                    Zuhause wollte ich es dann wissen und gab mal richtig Drehzahl. Mit einem dumpfen Brummen und Rumpeln schien die Hughes zu explodieren, die Türen sprangen auf und und trotz sofortigem Abstellen des Motors flog noch der komplette Heckrotor weg. Das war schon sehenswert!
                    Während der Reparatur des Heckrotorantriebes nahm ich Edelstahlrohr statt der vorhandengewesenen CFK-Rohre. Das war die Lösung. Siehe auch http://www.rc-heli.de/board/index.ph...1447#msg361447
                    Jetzt gings einigermassen. Dennoch kam der Motor noch nicht richtig auf Touren.
                    Also nahm ich die komplette Vario-Mechanik raus und baute in die D-HEMB eine Comeback-Mechanik mit 2-Blatt Rotorkopf ein.
                    Und damit konnte ich mich endlich mal zurücklehnen und richtig fliegen, etliche Liter Super wurden inzwischen verbraten.
                    Allerdings mit dem Problem in diesem Thread.
                    Die Vario-Mechanik baute ich nunmehr in den 2. Rumpf D-HEKX ein, dessen gekaufter Vario-Bausatz allerdings eine Zumutung war. Das Gerät wurde dennoch schnell fertig und bald gings zum Fliegen mit einem 5 Blatt Rotor von OF.
                    Ich habe auch die ßbersetzung geändert. Der Motor drehte jetzt gut, keine Vibrationen mehr und als ich auch noch die H-Nadel 2 mal 15 Grad zumachte, legte er nochmals an Drehzahl zu und ich musste seit Wochen nichts mehr verstellen. Perfekt. Steigflüge unendlich!
                    Die Comeback-Mechanik kann inzwischen mit der nunmehr sehr guten Vario-Mechanik nur die ersten 10 Minuten mithalten, dann schwächelt sie deutlich.
                    Aber das kriegen wir vielleicht auch noch hin!?
                    Jetzt habe ich Euch hoffentlich nicht zu sehr gelangweilt.
                    Vielleicht kann ich das mit dem Bild wieder gutmachen.
                    Ich war heute fliegen, habe die L-Nadel aufgemacht und die H-Nadel mal gelassen. Es war viel besser!
                    Herzlichen Dank bis jetzt und viele Grüsse.

Kommentar

• Michael Faupel
                      Michael Faupel

Hallo Leute,

für mich sieht das Kerzenbild nahezu ok aus aber die an dem Gewinde anhaftenden Verbrennungsrückstände könnten evtl. anfangen "nachzuglühen" ! Für mich sieht das nach "schlechter"
                      Verbrennung aus, wenngleich in unmittelbarer Nähe der Funkenstrecke die Verbennung Ok zu sein scheint !
                      Wäre es mein Motor, würde ich mir das ßl bzw die ßlanteile mal zu Gemüte führen.
                      Unbedingt vorher die Kerze mit ner feinen Messingbürste reinigen !

-------> Motor wird zu heiß !

Beste Grüße
                      Michael

Kommentar

• Wilfried
                        Member
                        • 29.07.2003
                        • 949
                        • Wilfried
                        • MFC Bremthal

Hallo

Es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich Benziner gefolgen bin, möchte aber dennoch hier mal meinen Senf / Erfahrungen loswerden.

Habe einen SSM Jetranger ( der mittlerweile erfolgreich elektrifiziert wurde ) und hatte exakt das gleiche Problem wie oben geschildert .
                        Die ersten 6-8 Minuten ging der Motor gut, fing dann an zäh zu werden und Leistung zu verlieren.

Maßnahmen die geholfen haben :
                        -Ansaugverlängerung und Trichter für den Walbro
                        => hierdurch zieht der Vergaser konstant frische ( kühle ) Luft von außen.

-hintere Seitenscheiben aus den Türen genommen.
                        => Es stellte sich heraus, dass die Abwärme von Motor und vor allem vom Auspuff einen Wärmestau im mehr oder weniger geschlossenen Rumpf gebildet hat. Die Ansaugluft und (das scheint auch wichtig zu sein ) der Sprit im Tank/ Schläuche erwärmt sich und damit verändert sich der Dampfdruck.....

- Wechsel auf Stihl - Gerätebenzin ( 1:50 )
                        => das Zeug stinkt nicht und verbrennt wesentlich sauberer und die Einstellung wurde absolut unkritisch.

Das Kerzenbild auf den Bildern deutet meiner Meinung nach auf einen zu mageren Motorlauf hin ( viel zu hell ( fast schon hellgrau! ). Es könnte sogar sein, dass die Einstellung des Vergasers im kalten Zustand stimmt, aber mit zunehmender Erhitzung ( Gründe siehe oben ) immer magerer wird ===> Leistungsverlust ....

Wenn möglich sollte man ggf. mal versuchen, mit offenen Türen zu fliegen und zu vergleichen.

GruÃ? Wilfried
                        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
                        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                          Otto W. Eberbach

Hallo an Alle,

Danke danke für alle Tips und Ratschläge.
                          Ich meine, viele Leser haben dazugelernt, ich besonders.
                          Am Freitag war ich bei Uwe Welter Aerotec.. Auch er hat es nicht besser hingebracht...
                          Also Vergaser raus, auseinandermontiert, durchgeblasen, eingebaut, laufen lassen----nix.
                          Wieder Vergaser raus und neuen Vergaser eingebaut.
                          Ich glaube es kaum, jetzt läufts perfekt.
                          Inzwischen habe ich 3 Liter Sprit durch. Der Motor läuft immer noch gut.

Viele Grüsse an Alle
                          Happy Otto

Kommentar

Lädt...
                          X