Os 50 Hyper VIEL ZU HEIÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joel.G
    Joel.G

Os 50 Hyper VIEL ZU HEIÃ?

Hi Jungs

Hab da mal so ein dickes fettes blödes Problem... Mein Os 50 Hyper hat gerade mal 15 L Sprit durch. Als Sprit benutze ich ein Gemisch von Cp 15% und Cp 30 % (wurde mir von jema. erfahrenem empfohlen) . Bin Sonntag noch mim Motor geflogen in Idle 2 V- Kurve und 2000 Touren alles ok Leistung im ßbermaßß.Gestern dann auf Platz 1. Flug noch 1/45 im Tank Leistung geht LANGSAM in den Keller 2. Flug na 1/2 Leistung ein bisschen bei tic-tocs eingebrochen was er sonst nicht so heftig machte (benutze übrigens rote dämpfergumis) nach dem 5-6 Flug dann wollte ich einen normalen seitwerts loop machen als dann aber nu gar nix mer geht ... andere Einstellungen versucht aber nix Test gemacht jedes mal den Heli bei voll pitsh in die Höhe schiessen lassen und nach 2 m war dann aus die Maus mit Touren aber das beste kommt noch... das ganze spielte sich nach 1/45 verflogen dass heißt ßBER die Hälfte noch voll.

Ich könnte Heulen immer passiert mir so was Der Motor Qualmt sehr viel und is auch nicht zu mager...

HELFT MIR BITTE AM SONNTAG IS FUN-FLY UND DAS LETZTDE FßR DIESES JAHR
  • leuschy
    leuschy

Re: Os 50 Hyper VIEL ZU HEIß

Hallo Joel,

verschiedene Spritsorten mit ein und der selben Glühkerze geht meistens in die Hose,wechsel die Kerze und der Motor läuft wieder!

Die Glühwendel besteht aus Platin und es entsteht ein Katalytischer Belag der die Wendel schützt.
    ßndert man Sprit,vor allem den Nitroanteil, verbrennt diese Schutzchicht und die Wendel wird zum Dauerbrenner was sehr schnell zum Motorschaden führen kann!

Merken:Wird die Spritsorte gewechselt,muß auch die Kerze gewechselt werden!

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

...soviel zum Thema ich mix mir den Sprit aus allem möglichen selber...jede Wette vernünftigen Sprit rein und der geht ! Es soll ja vorkommen das verschiedene Spritsorten/Nitroanteile verschiedene ßle etc. haben ausserdem hast du Ultraschall zum Mischen daheim wie die großen Firmen oder tuts der Schneebesen ..grins *?

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Zitat von leuschy
        Hallo Joel,

verschiedene Spritsorten mit ein und der selben Glühkerze geht meistens in die Hose,wechsel die Kerze und der Motor läuft wieder!

Die Glühwendel besteht aus Platin und es entsteht ein Katalytischer Belag der die Wendel schützt.
        ßndert man Sprit,vor allem den Nitroanteil, verbrennt diese Schutzchicht und die Wendel wird zum Dauerbrenner was sehr schnell zum Motorschaden führen kann!

Merken:Wird die Spritsorte gewechselt,muß auch die Kerze gewechselt werden!

Lass Dir kein X als ein U vormachen,wer in Landesbergen mit dabei war,"das Maleheur was mir passiert ist" beruhte auf die Tatsache das ich vergessen hatte die KERZE zu wechseln nach einen Spritsortenwechsel!
        Wie sich so etwas anhört und wie heiß der Motor dadurch wurde haben einige mitbekommen!

Kommentar

• Joel.G
          Joel.G

Hallo

Also ich fliege eine Enya 4. Ich habe den motor mit diesem Sprit und einer Os 8 nie richtig zu laufen bekommen. Ich habe jetzt mal den Kolben untersucht.Es bildet sich noch keine Regenbogen schicht drauf jeddoch ist er schon braun :/ .Morgen werde ich mal fliegen gehen. Den mix lasse ich bei seite. Bin sonst immer 10 % geflogen aber jetzt habe ich nocht 1 gallone 30 % und 1 galonne 15 % da liegen .Ginge dass wenn ich jetzt zuerst den 30er dann den 15er und dann immer mit 10er Nitro fliege den ich möchte den Sprit ned verhunsen !!! Hoffe jedenfalls dass das jetzt klappt einfach den Sprit zu wechseln ....
          ßbrigens ich habe das vergessen zu erwähnen .....Den Sprit habe ich nicht gewecheselt bin immer mit diesem mix geflogen.Blos der Motor wurde von mal zu mal heißer.
          Gruss Joel

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Zitat von Joel.G
            Hallo

Also ich fliege eine Enya 4. Ich habe den motor mit diesem Sprit und einer Os 8 nie richtig zu laufen bekommen. Ich habe jetzt mal den Kolben untersucht.Es bildet sich noch keine Regenbogen schicht drauf jeddoch ist er schon braun :/ .Morgen werde ich mal fliegen gehen. Den mix lasse ich bei seite. Bin sonst immer 10 % geflogen aber jetzt habe ich nocht 1 gallone 30 % und 1 galonne 15 % da liegen .Ginge dass wenn ich jetzt zuerst den 30er dann den 15er und dann immer mit 10er Nitro fliege den ich möchte den Sprit ned verhunsen !!! Hoffe jedenfalls dass das jetzt klappt einfach den Sprit zu wechseln ....
            ßbrigens ich habe das vergessen zu erwähnen .....Den Sprit habe ich nicht gewecheselt bin immer mit diesem mix geflogen.Blos der Motor wurde von mal zu mal heißer.
            Gruss Joel
            Dann gibt es nur eine Empfehlung!

Weg mit dem Mix,auch wenn's finanziell weh tut und eine Richtung einschlagen,eine Sorte Sprit,10 oder 15% Nitro und eine Kerze!

Kommentar

• Baba
              Senior Member
              • 08.02.2005
              • 1044
              • Mario
              • LSC Erfurt

Hallo Joel,

kann dir auch nur raten bei einer sorte Sprit zu bleiben oder zumindest bei jedem Wechsel vom Sprit auch die Kerze zu Wechseln.
              Habe genau deswegen auch schon meinen Rappen in die Wiese gesteckt als ich von CP auf Wildkatze gewechselt bin. Da hatt die Kerze die davor top aussah nichtmal eine Tankfüllung gehalten.
              Natürlich segnete sie genau beim Rückenschweben das Zeitliche. Wie das ausging kann sich bestimmt jeder denken

Gruß Mario
              SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Joel.G
                Joel.G

auauauauauauauau

Dann bleibe ich bei 10 % nitro obwohl da nur 3 tic-tocs gehen anstatt 9 wie sonst aber es schon den Motor.
                Blos etwas will mir nicht in den Kopf gehen dass ich vorher immer mit einer Enya 4 geflogen bin und immer der gleiche sprit blos dass er jetzt bei del 12-15 L die er durch hat so heiß wird dass er ned mehr funtzt.

Kommentar

• Andreas2
                  Andreas2

Zitat von leuschy

Lass Dir kein X als ein U vormachen,wer in Landesbergen mit dabei war,"das Maleheur was mir passiert ist" beruhte auf die Tatsache das ich vergessen hatte die KERZE zu wechseln nach einen Spritsortenwechsel!
                  Wie sich so etwas anhört und wie heiß der Motor dadurch wurde haben einige mitbekommen!
                  Meiner Meinung ist das Unsinn.
                  Habe selber von CoolPower auf WildCat gewechselt und habe immer noch die gleiche Kerze drin (Jetzt bestimmt 15 Tankfüllungen).
                  nix zu heiss, nix Malheur...
                  Aber wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht

Gruss

Andreas

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

@Andreas: Tja, Glück gehabt. Ich habe aber auch festgestellt, dass bei Wechsel des Sprits es einem das Leben erleichtert, wenn die Kerze auch gleich erneuert wird.... kost' ja nicht die Welt
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                    X