Was ist denn das? Metallteile im Motor. OS 91 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Was ist denn das? Metallteile im Motor. OS 91 SX

Hallo,
    ich hatte ja vor kurzem meinen Absturz mit der Freya.
    Nun hab ich den Motor gerade aufgeschraubt und sehe das.

Was ist denn das? Kann ich den Motor jetzt wegschmeisen?

Danke und Gruß
    Thorsten
  • majozini
    majozini

Re: Was ist denn das? Metallteile im Motor. OS 91 SX

Hallo

Mach ihn doch mal komplett auseinander. Fortschmeißen würd ich den nicht gleich, vielleicht kannst du günstig ein Ersatzteil kaufen und der läuft wieder.

Gruß Mario

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Jetzt hab ich in ganz auseinandergenommen.

Wie kommen den aber die Klumpen nach oben? Kann man die Teile ersetzen oder nicht.
      Wo bekommt man sowas?

Kommentar

• majozini
        majozini

Hallo

Pleuel und Kolben sind hin. Die Teile sind über die ßberströmkanäle hochgekommen,
        wahrscheinlich ist auch die Laufbuchse hin. Teile bekommst du über jeden Modellbauhändler der Graupner veertritt aber bei dem Schaden wird sich das kaum lohnen glaube ich. Schau mal auf die Laufbuchse!

Gruß Mario

Kommentar

• kleiner pilot
          Senior Member
          • 10.07.2004
          • 1189
          • Thorsten
          • Sulinger Raum

Laufbuchse?? ISt das dieses Zylinder ähnliche, was man rausziehen kann?
          Da ist nix dran zu erkennen.

Wie kann das denn kommen? Nur weil der Motor 20-30 sec auf Vollgas lief?
          Kann es sein, dass das vorher schon leicht kaputt war?

Also Pleuel und Kolben kosten ca 60€. Muß man denn nochmehr austauschen, damit das auch nachher passt?
          Oder paßt der Kolben nachher wieder genau in die Laufbuchse?

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Wie kann das denn kommen? Nur weil der Motor 20-30 sec auf Vollgas lief?
            Ja, wenn er z.B. ohne Last (bei einem Crash) zu hoch dreht, da sind 20 Sek sehr lange...

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• obenbleiben
              obenbleiben

Hallo Thorsten (kleiner pilot),

möchte Dich nicht aufschrecken, aber es ist günstiger wenn Du Dir einen neuen Motor zulegst, in Anbetracht des Schadens.

Die Bruchteile und Späne schleudern durch den ganzen Motor und zerstören Dir auch die Lager. Der Hubzapfen von der Kurbelwelle wird auch beschädigt sein. Der Zylinderkopf hat dabei auch Einschläge von den Teilen. Zu dem Kolben kommen noch der Kolbenring, die Lager, die Kurbelwelle.... Wie sieht den der Gehäusedeckel aus?

Klar kann man alles wieder reparieren, da man alle Ersatzteile dafür bekommt. Aber die Kosten sind dann einfach zu hoch und man kauft sich besser einen neuen Motor oder einen guten gebrauchten.

Gruß Rainer

Kommentar

• majozini
                majozini

Hi

Ja ist schon korrekt, nicht das man den Motor nicht wieder richten könnte, aber der müsste von Grund auf neu überholt(gereinigt) und wirklich alles defekte getauscht werden. Kauf dir besser einen neuen Motor. Ich sag auch mal so, wenn man nicht soooo viel Ahnung hat macht man meisten mehr kaputt als das man repariert.

Zu mir kommen auch oft Leute aus dem Kollegenkreis mit ihren Motoren die ich richten soll. Haben vorher selber dran rumgepfuscht (Laufbuchse mit Schraubendreher rausgedrückt) und mehr hingemacht als die ganze Aktion wert war.

Also neuer Motor und du hast Ruhe

Gruß Mario

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hallo,

ich würde auf jeden Fall die Buchse und den Kolbenring unbedingt mitwechseln. Den Zapfen der Kurbelwelle solltest Du ebenfalls sehr genau kontrollieren. Wenn dieser nicht abwischbare Fressspuren hat, ist der Motor wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden (neue KW = ziemlich teuer).

Wie kommt sowas? Ganz klar Mangelschmierung, meistens im Teillastbereich! Ein Bruch durch hohe Drehzahl ist zwar denkbar, allerdings habe ich sowas noch nicht gesehen. Ich habe einen Webra 91AAR schon testweise mit 25000 rpm (Propeller) betrieben - das Pleuel lebt heute noch.

Der Schaden ist übrigens absolut typisch für einen verstopften Spritfilter oder ein Loch im Tankpendelschlauch. Es soll Leute geben, die so den neuen Motor gleich wieder gehimmelt haben

Viele Grüße,
                  Holger

PS.: die Kugellager sind zu 99% durch die Späne auch Schrott

Kommentar

• majozini
                    majozini

Hi

Also ich hatte das schon öfters im RC Car Bereich, meine Kumpels übrigens auch.

Verursacht durch extremste Drehzahlen.

Wir haben die immer gerichtet die Motoren (aber da kann auch nichts abstürzen)

Gruß Mario

P.S. Nochmal Kauf dir nen neuen.

Kommentar

Lädt...
                    X