OS46FX-H Kurbelwelle hat spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bert
    Bert

OS46FX-H Kurbelwelle hat spiel

Hallo,

Bei meinen Motor lässt sich die Kurbelwelle ca. 0,10mm in beide Richtungen bewegen(mit montierter Kupplung). Der Motor ist 7 Stunden gelaufen. Wo er ganz neu war hatte ich das Problem nicht. Die Kugellager laufen nicht rau oder sind irgendwie beschädigt.
    Ist das ein Garantiefall oder kann man da überhaupt was machen?

mfg
    bert
  • leuschy
    leuschy

Re: OS46FX-H Kurbelwelle hat spiel

Hallo Bert!

Das axiale Spiel der Kurbelwelle ohne montierter Kupplung ist normal und muß sein,aber 1/10 mm mit montierter Kupplung ist zuviel,höchstens 1-200 hunderstel sollten/dürfen es sein,besser ist kein Spiel!!!!

Der Kupplungsmitnehmer wird nicht gegen die/das Lager gezogen, sondern nur gegen den vorderen Wellenrand,der normal bündig mit dem Innenring abschließt,das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
    Eventuell muß mit einer Passscheibe von 1/10 mm ausgeglichen werden,die aber nicht größer als das äußere Maß des Innenrings sein darf!

Kommentar

• Bert
      Bert

Hallo leuschy,

beim OS 46Fx gibt es keinen vorderen Wellenrand. Der Kupplungsmitnehmer wird fest und bündig am Innenring vom vorderen Kugellager aufgeschraubt. Aber bei mir lässt sich der Innenring vom vorderen Kugellager ca. 0,10mm bewegen.

Was passier denn wenn ich den Motor so weiter betreibe?

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Hallo Bert,
        Sorry,Komando zurück,habe mich da mißverständlich und falsch ausgedrückt!

Richtig istass der Kurbelwellenrand,nicht der Schaft, auf dem die Kupplung montiert wird,sondern der,der von innen gegen den Innenring drückt normal kein Spiel haben sollte!

Wenn sich Dein Mitnehmer nicht weit genug über den Schaft montieren lässt,muß man mit Paßscheiben ausgleichen!

Kommentar

• Bert
          Bert

Mein Mitnehmer lässt sich aber weit genug über den Schaft montieren. Aber so wie es scheint hat das vordere Kugellager spiel.
          Os Motoren sind auch nicht mehr das was sie mal waren...

mfg
          bert

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi Bert!

Es wäre sinnvoll zu wissen in welchen Heli Du den Motor einbauen möchtest um sich ein Bild über den Aufbau der Kupplung und deren Befestigung auf der Kurbelwelle zu machen.

Kommentar

• Bert
              Bert

Hi,

es handelt sich ein Hirobo Sceadu 50 Evo.

mfg
              bert

Kommentar

Lädt...
              X