Distanzringe im Webra Speed 35 H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scholz
    scholz

Distanzringe im Webra Speed 35 H

Hallo,

"Distanzscheiben werden zur Anpassung der Verdichtung beim Einsatz unterschiedlicher Treibstoffqualitäten eingesetzt."
    Ich fliege mit 5% Nitro Cool Power. Wieviele Distanzen sollte ich unterlegen ?

Kurze Vorgechichte: mein Webra Speed 35H lief bisher einwandfrei, neulich noch einfachen Rundflug gemacht, normal gelandet, ohne Zwischenfälle. Danach sprang er einfach nicht mehr an. D.h. wenn man das Reso zugehalten hat und Sprit reingepumpt hat, lief er kurz an,
    verreckte aber sogleich wieder.

Habe ihn daraufhin zerlegt und siehe da, der Kolben gleicht der Mondoberfläche mit micro Meteoriteneinschlägen. Gleiches am Zylinder-
    kopf. Außerdem (und das wird wohl das eigentliche Problem sein) sitzt der Kolbenring fest. Aber nicht nur durch eingebrannte ßl-
    Rückstände, sondern weil sich die Rille, in der der Kolbenring sitzt, verformt hat. Soll heissen, sie verjüngt sich zu einer Seite.

Nun, ich möchte eigentlich nicht mehr so viel Geld in dieses Modell stecken, aber laufen soll es schon. Also habe ich für den Motor
    Kolben + Ring, Dichtsatz und Distanzscheiben bestellt. Es stellt sich für mich aber oben genannte Frage.

Vielen Dank für Eure Beiträge
    lg marcus

• klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

Re: Distanzringe im Webra Speed 35 H

Hallo Marcus

Bei 5 % Nitro musst du keine Scheiben unterlegen, erst bei 20% und mehr.
    Ausserdem so wie du den Motor schilderst dürfte er zu mager gelaufen sein
    oder du hattest einen Fremdkörper im Verbrennungsraum. Wie sieht eigentlich
    die Lauffläche des Zylinders bzw. Kolben aus? Hat er schon geklemmt?

Denn wenn es dir den Kolben so verformt dass der Kolbenring klemmt dürfte
    der Motor am Ende sein.

Gruss Klaus

Kommentar

• scholz
      scholz

Hallo Klaus,

erstmal hab Dank für die schnelle Antwort.
      Die Laufbuchse macht einen intakten Eindruck. Sie ist absolut glatt, keine Rillen oder riefen.

Zu den Distanzringen: es war ein Ring eingebaut, allerdings sprang der Motor auch nie 100%
      an, brauchte immer hohe Drehzahl und Stotterte. Wenn er lief, lief er allerdings gut.

Werde den Distanzring einfach mal weglassen und schauen, wie und ob er dann läuft.

Wie bereits gesagt, möchte ich nicht mehr viel investieren und hoffe daher das es mit Kolben und
      Kolbenring getan ist. Ansonsten hast Du natürlich recht, ich würde lieber eine komplette
      Laufgarnitur oder gleich neuen Motor nehmen, denn im Heli ist das immer so ärgerlich wenn ein
      technischer Ausfall passiert. So fliegt die Angst immer mit...

lg marcus

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Zitat von klauss
        Hallo Marcus

Bei 5 % Nitro musst du keine Scheiben unterlegen, erst bei 20% und mehr.
        Ausserdem so wie du den Motor schilderst dürfte er zu mager gelaufen sein
        oder du hattest einen Fremdkörper im Verbrennungsraum. Wie sieht eigentlich
        die Lauffläche des Zylinders bzw. Kolben aus? Hat er schon geklemmt?

Denn wenn es dir den Kolben so verformt dass der Kolbenring klemmt dürfte
        der Motor am Ende sein.

Gruss Klaus
        Volle Zustimmung zu dem was Klaus schreibt!

Eine Mondlandschaft auf dem Kolbenboden ist immer ein Zeichen von ßberhitzung,ob durch Frühzündung,falscher Wärmewert der Kerze, defekte Kerze,zu magerer Einstellung oder falsch abgestimmtes Resorohr (zu kurz),Fremdkörper, (Chromabspaltung des hinteren Lager) um mal einige zu nennen.
        Bei 5% Nitro ist noch keine 2.Distanzscheibe erforderlich,nur eine bessere Einstellung am Vergaser und ein richtig eingestelltes Resonanzrohr!

@Marcus
        Lass den Distanzring ruhig unter dem Kopf unter,damit liegst Du immer auf der sicheren Seite,als durch zu hohe Verdichtung einen 2. Motorschaden zu riskieren!

Kommentar

• scholz
          scholz

Hallo Leuschy,

danke ich werde deinen Rat befolgen und einen Distanzring wieder untersetzen.

Hmm, korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich benutze einen Zimmermanndämpfer.
          Da dieser Zylindrisch ist habe ich da keine große Möglichkeit ihn abzustimmen, oder ?
          Man kauft die Dämpfer doch für die jeweilige Motorklasse und dann gehe ich davon aus, das er passt.

Zur Einstellung kann ich nur sagen, dass der Motor mit den Einstellungen die Webra vorgibt
          meiner Meinung nach passabel lief, für seine Größe. Sprich 3 Umdrehungen Teillast- und 2 Umdrehungen
          Vollastnadel.

Bis bald
          marcus

Kommentar

Lädt...
          X