Probleme Webra Druckregler!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • majozini
    majozini

Probleme Webra Druckregler!!!

Hallo alle miteinander,

Ich habe einen gebrauchten Webra Druckregler gekauft und wollte ihn an meinem Webra 75P5 betreiben.
    Nur hab ich mit dem nur Probleme. Ordentlich angeschlossen sprang der Motor beim ersten mal auch an und lief ohne Probleme. Beim zweiten Starten ging schon nichts mehr da der komplette Motor abgesoffen ist. Weiter Startversuche endeten gleich.

Dann hab ich bei Höhn nen Federnsatz und Membransatz geholt weil mir die Federn so komisch aussahen (wie auf einer seite abgezwickt) aber es stellte sich heraus, dass alles gepasst hatte.

Jetzt meine Frage:

Darf Sprit durch die Leitung gehen, wenn kein Druck vom Auspuff ansteht?

Wenn´s so weiter geht brenn ich das Teil noch in die Tonne.

Gruß Mario
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

Re: Probleme Webra Druckregler!!!

Hi Mario,

nein, es darf kein Sprit durch die Leitung zum Motor gehen, wenn der Auspuff keinen Druck aufbaut, deswegen, muss man zum Starten den Auspuff kurz zuhalten, damit Druck aufgebaut werden kann.

Springt der Motor nun gar nicht mehr an?
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• majozini
      majozini

Hallo

Das Problem ist, dass jetzt selbst mit Druck im Tank kein Sprit zum Vergaser kommt.

Das ganze System ist absolut sauber. Ich glaube, dass das ein Problem mit der Feder ist, die die Kugel andrückt.

Soll ich die Feder etwas drücken, damit sie kürzer wird?

Gruß Mario

Kommentar

• tba2arnold
        Member
        • 23.08.2005
        • 195
        • arnold
        • Telfs / Tirol / www.guki.at

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem mit dem 91-er Competition und einem Zimmermann- Rohr.
        Da der Vordruck nicht stimmte (sagte man mir bei Webra), war der Motor nicht einzustellen.

Ich habe den Regler ins Regal gelegt und das Höhn- Resonanzrohr aufgebaut.

Seither läuft der Motor wie eine 1.

Wäre einen Versuch wert den Regler wieder zu probieren, aber ich möchte meine Nerven schonen.

Hast du auch die Membrane schon kontrolliert ?
        Ist alles richtig angeschlossen ?

Grüsse

Arnold

Kommentar

• raagchip
          Member
          • 31.05.2004
          • 310
          • Anton

Hallo Mario!

Wir haben bei uns auch diese Regulatoren verwendet und das gleiche bzw. ähnliche Probleme gehabt. Bei uns half einerseits das Zerlegen und säubern des Regulators, da die Gummikugel, die den Durchfluss regelt des öfteren verklebte (bei der Verwendung von Cool Power Sprit) und andererseits das Unterlegen einer normalen M4 Beilegescheibe unter den Nippel wo die Feder und die Gummikugel drunter liegen. Dadurch reduzierst Du den Druck auf die Kugel ohne die Feder zu verändern. Sollte die Federkraft nachlassen kannst Du die Beilegescheibe wieder ausbauen.

Probier das einfach mal aus. Ist eine Sache von 5 min.

MFG,

Toni.

Kommentar

• majozini
            majozini

Hi Leute

Danke für eure Tipps.

Hab alles schon zig mal gereinigt und saubergemacht. Wie oben schon gesagt, nen zweiten Federnsatz gekauft weil ich den ersten nicht getraut habe aber mit dem gekauften Satz ist es nicht besser geworden.

Mich ärgerts ja nur, weil der Motor (75P5) und der Dämpfer (MagicPipe 91) echt super zusammen laufen (ohne den Druckregler). Ich frage mich jetzt nur warum ich das Ding gekauft habe. Wollte eigentlich, dass es noch besser läuft. Naja werde auf alle Fälle noch weiter probieren.

Gruß Mario

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von majozini
              Hi Leute

Ich frage mich jetzt nur warum ich das Ding gekauft habe. Wollte eigentlich, dass es noch besser läuft. Naja werde auf alle Fälle noch weiter probieren.

Gruß Mario
              ich sags mal vorsichtig!! wenn einem toootal langweilig ist und man sonst überhaupt keeeeine probleme im Heli hat, kann man sich das DING einbauen und sich damit beschäftigen. Woher ich das weis??

....hab meinen bei ebay verklopft, ... aber gleich bis nach Portugal! Damit ich das Teil ja nicht wieder sehen muß.

übrigens lief mein OS91 mit MP2 einwandfrei ohne dieses DING. Wollt auch nur auf nummer sicher gehen. War aber ein Schuß in den Ofen... es gibt aber im Forum ein PAAR (wörtlich) Leute die mit dem Dingsbums erflogreich fliegen wie zb der Sandro ...

übrigens ist mir erst nach dem Erwerb dieses Pruduktes aufgefallen, das der Regulator an jeder Ecke gebraucht zu haben ist. Man darf sich durchaus fragen "warum " ?

Kommentar

• majozini
                majozini

Hi

Die Frage wollte ich gerade stellen:

Gibts jemanden bei dem der Druckregler eigentlich funktioniert?

Zweite Frage:

Braucht jemand nen gebrauchten Druckregler von Webra? Wenig gebraucht mit nem Satz Ersatzfedern und Membranen?

Gruß Mario

Kommentar

• flyingchris1987
                  Senior Member
                  • 17.07.2006
                  • 3220
                  • Christoph
                  • Rostock

Hi,

ich hatte ihn in einem 75P5 (Webra ist eh Müll, aber das nur nebenbei) und war auch nicht begeistert.
                  - East Coast Heli Team -
                  Vibe E12 Ito Edition
                  Rave 90 ENV

Kommentar

• majozini
                    majozini

Hi flyingchris

ßber die Grundsatzfrage welcher Motor besser ist braucht glaube ich nicht diskutiert werden, jeder macht seine Erfahrungen und entscheidet dann für sich und ich persönlich halte die Webra Motoren für die besten am Markt (in dieser Klasse und für Helis).

Aber das hängt mit meinen schlechten Erfahrungen mit OS und den guten Erfahrungen mit Webra zusammen (auch hinsichtlich Service, Graupner ,) der Bekanntenkreis spielt da sicherlich auch ne Rolle.

Aber der Druckregler von Webra raubt mir echt noch den Schlaf, und ich mach schon Tage mit rum!!!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Gruß Mario

Kommentar

• prinzi
                      Member
                      • 25.08.2005
                      • 982
                      • Philipp

Hallo,

ich hatte den Regulator bei meinen Webra 55GT und Webra 55P5 im Einsatz und jetzt bei meinen beiden Webra 91iger. Bis jetzt läuft das Ding problemlos. Konstante Spritversorgung bis zum Schluß. Das Einzige was öfters passiert, wenn man etwas länger nicht fliegt, daß das Rückschlagventil nicht durchläßt. Dann muß ich es mal mit dem Mund durchblasen.

Da ich noch keine Probleme hatte kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
                      Bewegt sich die Membran, wenn Du mit dem Mund beim Dämpferanschluß reibläst?

Eventuell schaut mal Peter Türk hier ins Forum rein. Der hat ihn schließlich mitentwickelt und getestet. Er kann sicher ein paar Tipps geben.

lg
                      Prinzi
                      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

wenn du mit dem Regulator fliegst mit deinem P5 55, merkst du einen unterschied zu P5 ohne Regulator...?

bei mir läuft das ganze einwandfrei zu 99%.

Hab bis jetzt nur mit verschiedenen Spritschläuchen und Druckschläuchen experimentiert....

Kommentar

• majozini
                          majozini

Hallo

Ja Membran bewegt sich, Ich glaube das Problem momentan ist, dass ich die Feder, die die Kugel andrückt mal richtig fein justieren muss.
                          Momentan drückt sie die Kugel rel. fest an. Ohne Druck vom Auspuffanschluss lässt die nix durch, original war sie aber zu schwach so dass immer sprit durch ist auch wenn kein Druck von der Auspuffzuleitung anliegt. Deshalb ist der mir am Anfang abgesoffen.

Ich denk mit der richtigen Federlänge/druck krieg ichs vielleicht hin.

Gruß Mario

Kommentar

• prinzi
                            Member
                            • 25.08.2005
                            • 982
                            • Philipp

@Uwe:

Das Problem ist daß ich den P5 nie ohne geflogen bin. Als sich der GT in meiner Sceadu verabschiedet hat, hatte ich den Regulator übrig. Somit habe ich ihn gleich dranngebaut. Die Kombination ist super gegangen, somit hatte ich keinerlei Abitionen ihn wieder auszubauen.

@ Mario

Das kann natürlich sein, daß die Feder jetzt zu stark ist.

lg
                            Prinzi
                            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

Lädt...
                            X