Motorabsteller warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluebird
    bluebird

Motorabsteller warum?

Hallo,

ich war am Wochenende wie immer fliegen!
    Jetzt ist es mir passiert das der Motor bei einen flip einfach aus ging. Ich konnte zum Glück, etwas hart, landen.
    Nur ein Doppelkogelkopf ist mir weggeflogen.
    Also einen neuen Draufgemacht, Zündkerze gewechselt und weitergeflogen alles prima , den Heli in der Luft hin und her-geworfen. Nach dem dritten Flug schon wieder Motor einfach aus und Autorotiert.
    Dann habe ich mich natürlich gefragt woran das liegen könnte...*grübel, grübel*.....nix feststellen können.
    Dann habe ich den GV1 abgestellt und mit Gaskurve geflogen.
    Die ersten vier Flüge ohne Probleme und dann beim Speedflug auf dem Rücken ist der Motor wieder einfach so ausgegangen und jetzt habe ich es nicht mehr geschafft diesen zu landen ist er ist eingeschlagen.

Standen mit drei Mann vor einen Rätsel und niemand wußte woran das liegen könnte.
    Kann das am Dämpfer liegen, habe diesen gewechselt von Hatori zu Zimmerman.
    Kann es am Sprit liegen, habe zwei Kanister zu einem gemischt und raus kam 15% Nitro 16,5% Oel.
    Oder liegt es daran das mich Motoren einfach nicht mögen?

Gruß
    David

• Raptor-freak
    Raptor-freak

Re: Motorabsteller warum?

Hey, genau dass gleiche hatte ich neulich auch. Bei mir ist es aber bei einer Misglückten AR geblieben, da waren auch "NUR" die Doppelkugelköpfe hinüber. Woran es bei mir lag weiss ich auch nicht genau. Der Motor(seine Lager ) waren nicht mehr die besten und er lief nicht mehr so sauber.
    Ich hätte ein paar Ideen woran es liegen "könnte":

1. Gemischeinstellung zu fett oder zu mager? Dass er evtl. zu schnell- zuviel Sprit bekommen hat, oder zu mager lief und dann nach etwas längerem Vollgas zu wenig Sprit bekommen hat. :/

2. Sind die Spritschläuche in Ordnung?

3. Falls vorhanden, Kraftstofffilter zu?

4. Ist der Vergaser vielleicht verschmutzt?

5. Ist der Motor noch in Ordnung? Lager, Laufbuchse und Kolben?

Das wären so ein paar Sachen, die ich mit meinen wenigen Erfahrungen überprüfen würde.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruss Dennys

Kommentar

• bluebird
      bluebird

danke für deine Tipps,

am Motor selber wird es wohl nicht liegen, da die Lager Ersetzt wurden und vom Herrn Leuschner wurde dieser sogar noch überarbeitet. Lief mit dem Hatori Dämpfer super und es hat erst damit angefangen nachdem ich den Zimmerman drauf gemacht habe. Aber kann es am Dämpfer liegen?

Wenn er abmagern würde, müsste der Motor dann nicht kurz aufheulen und dann erst ausgehen?

Gruß
      David

Kommentar

• mio
        mio

ich hatte das gleiche Problem letzten Sonntag und weiß auch nicht warum. Nach der AR die schlugen mir die Blätter ins Heck.
        Warum der YS aus gegangen ist weiß ich auch nicht, aber Kerze, Kopfschrauben und Schläuche sind alle OK. Der Motor hat jetzt gerade mal 5l Sprit gesehen und wurde nie wärmer wie 100°C.

Kommentar

• bluebird
          bluebird

So was kann echt nervig werden einen Fehler zu haben und nicht wissen woran es liegt

Bestelle mir jetzt erstmal Ersatzteile und Bau den Heli wieder auf, dannach werde ich denn TT-Motor von Herrn Leuschner einbauen und mein Glück wieder versuchen.

Gruß
          David

Kommentar

• Nightmare Brain
            Member
            • 24.02.2006
            • 804
            • Sebastian
            • Gardelegen / Eisleben

hatte ich gestern auch...habe ne neue kerze eingebaut, weil die alte schon nen haufen liter weg hatte und
            der leerlauf nichtmehr so stabil war.
            neue kerze rein...3-4 minuten rumgeflattert....*mooooorrrr* motor aus.....gut autorotiert.
            kerze rausgeschraubt...sah noch gut aus. kerze wieder rein. motor lief wieder prima. leider nur noch minuten.
            denn mein sprit war alle. heute mal den motor zerlegt...sieht alles prima aus.

ka was das war.
            mfg
            Basti
            mfg
            Basti

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Mein Tipp: Kerze tauschen evtl gegen eine mit anderem Wärmewert.

Je nach Nitrozusatz verhalten sich nach meiner Erfahrung die Kerzen eben auch zickig.

Hast du eigentlich zumindest das gleiche ßl in den unterschiedlichen Spritsorten?
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• bluebird
                bluebird

Hallo,

Also ich habe 5L Sprit mit 10%Nitro 15%Carbolin Oel und
                ...................5L Sprit mit 20%Nitro 18%Carbolin Oel gemischt.

Habe den Heli jetzt wieder zusammen gebaut und denn TT-Motor drin und die Kerze aus dem OS in diesen eingesetzt! ca.8 Flüge und noch keinen Aussetzer bis jetzt gehabt.
                Liegt es jetzt doch am Motor?

Gruß
                David

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Dann hast du jetzt 16,5%ßl und 15%Nitro.
                  Welche Kerze ist denn drin?
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• bluebird
                    bluebird

Hi,

Ja genau das habe ich auch ausgerechnet.
                    Als Kerze habe ich ne OS-8.

David

Kommentar

Lädt...
                    X