danke.
kurbelwelle demontieren
Einklappen
X
-
moppedspezialist
kurbelwelle demontieren
hallo wie bekomm ich das aluteil an dem das lüfterrad und die kupplung montiert ist von der Kurbelwelle? 10er mutter is lose doch das Teil sizt bombenfest. ist doch nur draufgesteckt und mit einem halbmond fixiert oder? ist der sitz konisch? Motor ist os 50 sx aus nem sceadu.
danke.Stichworte: -
-
Helifly
Re: kurbelwelle demontieren
Tach,
Die meisten Sachen am Motor sind oftmals ein bisschen festgebacken.Nimmste am besten ne Flamme oder nen Heißluftfön und erhitzt die Scheibe ein bisschen.Lieber so als mit dem Schraubendreher dranrumbiegen.Das kann nämlich schnell die Lagerabdeckung zerstören.
Gruß,Christian
-
moppedspezialist
alles ohne Gewalt. warmgemacht hab ich ordentlich, bringt aber nix. sollte sie denn einfach abzuziehen sein oder sizt sie normal auch recht stramm?
Kommentar
-
Helifly
Wenn den Mitnehmer für das Lüfterrad meinst was ich mal Annehme dann lässt der sich ABSCHRAUBEN.Mir ist nur nicht noch nicht klar was du mit Aluteil meinst-die Mitnehmerscheibe die direkt am Motor sitzt oder Aufnahme fürs Lüfterrad !?
Gruß
Kommentar
-
...das Ding ist mittels rechtsgewinde auf die Kurbelwelle geschraubt...
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
moppedspezialist
tatsache, raufgeschraubt..... dachte immer an diesen halbmond.
jetz bekomm ich aber das innere Kurbelwellenlager nich raus. alles aalglatt, nirgends was wo man werkzeug ansetzen könnte.
Kommentar
-
hi
motor mit einem heissluftfön warm machen bis das lager rausfällt.
alles was du mit werkzeug ansetzen und rausklopfen vor hattest fällt unter murks.
bist du dir sicher dass du dir nicht einmal von jemanden zeigen lassen solltest wie man
einen motor zerlegt??
gruß micha
Kommentar
-
moppedspezialist
ich pass da schon auf das nix kaputt geht, deswegen frag ich ja. schraub ja auch ständig an karren und automotoren, also technisches verständnis ist da
hab auch noch ein problem die plastehülse rauszubekommen wo der vergaser reingesteckt ist. weil wenn ich den motor ordentlich warmmache will ich das teil und den darunter liegenden o-ring nicht verheitzen. also muss das erstmal raus. geht aber auch nicht.......
Kommentar
-
Tech
Also ich habe heute auch grade wieder meinen Yamada gelagert...
Also an deiner Stelle würde ich alles,was sich am Motor befindet zuerst mal abbauen,
bevor Du das Teil erwärmst!Sonst verzieht sich da vielleicht etwas!Gerade O-Ring finden das
garnicht lustig!!!
Hast Du Dich mal nach nem Innenabzieher umgeschaut?
Ich habe das mit dem erwärmen und rausfallen lassen versucht und es geht bei
meinem Yamada mit nem gebrauchten Lager nicht!
Den Innenabzieher setzt Du auf den Innenring und spannst ihn fest(setzt sich dann in den kleinen
Radius am ende des Lagers).Dann setzt du den Motor auf weiche Backen auf dem Schraubstock
und treibst das Ganze von oben vorsichtig mit nen Dorn aus.
Das Lager ist in der Regel eh im Arsch,und so macht es auch nix,wenn Du die Kraft über die
Wälzkörper überträgst!!!
Bei Einbau des neuen Lagers kannst Du dann oben genanntes Verfahren anwenden...
also Gehäuse erwärmen und Lager vorsichtig und gerade einsetzten.Fällt dann
normal ganz easy in den Sitz!
Viel Spaß
Kommentar
-
reiner
Hi,
ich würde sagen das die Beschreibung von Tech bzgl. der Demontage der Lager fachlich absolut korrekt ist. Wenn Du keinen Innenabzieher zur Hand hast, würde ich Dir empfehlen geh in eine Mechanische Werkstatt in Deiner Nähe, die haben die Abzieher sicher in allen größen am Lager. Und gegen einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse werden Sie Dir bestimmt das / die Lager raus holen.
Gruß
Reiner
Kommentar
-
Tech -
moppedspezialist
blumen auch von mir. so ein teil werd ich mir mal ordern. hab Warmgemacht und das lager ist nach einem leichten schlag auf holz rausgefallen. die plastehülse vom vergaser is zwar noch drinn aber nix verheizt. würde die trotzdem gern mal raushaben. will aber nicht.
Kommentar
-
ich versteh den sinn von einem innenabzieher in diesem fall nicht.Zitat von moppedspezialistso ein teil werd ich mir mal ordern. hab Warmgemacht und das lager ist nach einem leichten schlag auf holz rausgefallen.
du siehst ja dass es mit erwärmen bestens funktioniert.
und zum einbauen ist dir ja auch das erwärmen angeboten worden.
ich habe noch keinen motor in den händen gehabt bei dem das lager nicht durch einfaches erwärmen
herausgefallen ist. das ist mit sicherheit für den lagersitz schonender als heraustreiben in kaltem zustand.
gruß micha
Kommentar
-
Tech
Wenn bei euch das Lager nach dem erwärmen rausfällt seit echt froh...
besser geht es eigentlich nicht,denn wie Micha gesagt hat,wird der Sitz
dann echt geschont
!
Bei mir hat das allerdings auch nach mehrmaligem erwärmen nicht geklappt...
so blieb nur die Möglichkeit mit dem Innenabzieher
!
Es ist in diesem fall natürlich auch sinvoll das Gehäuse zu erwärmen!
Beim einbauen hat man halt den Vorteil,dass das Gehäuse alleine erwärmt
werden kann und das Lager seine Zimmertemp. beibehält
!
Ist das Lager eingebaut,wird es früher oder Später auch warm und dehnt
sich dann halt auch wieder aus...durch die unterschliedlich
Ausdehnungskoefizenten von Alu und Stahl natürlich unterschiedlich
(Alu dehnt sich bei gleicher Temp. mehr aus!)also vorteilhaft zum rauschlagen
Na denn...viel Spaß beim Zusammenbauen!!!
MfG TECH
Kommentar

Kommentar