Mille2 mit 91SZ-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HELI BOY
    HELI BOY

Mille2 mit 91SZ-H

Hallo,

bin neu hier und wollte mal fragen was ihr von der Paarung haltet?

Mille2 mit 91SZ-H, 40mm Zimmermann Direktdämpfer und 15% Cool Power Kerze R4

Will meinen Mille auf 15ccm umbauen, da ich zuvor einen Novarossi geflogen habe und es für diesen ja keine teile mehr gibt.

Danke schon mal für die Antwort.
    Gruss Jörg
  • BERND BOTTKE
    BERND BOTTKE

Re: Mille2 mit 91SZ-H

Hallo Jörg,der SZ-91 läuft im Millennium sehr gut,fliege denn91ziger seit ca. einem Jahr,Du musst aber einige Dinge beachten.
    Ich habe vom Getriebe .UNTERSETZUNG: alles geflogen was es so gibt.
    Das 16ner Ritzel=7,5:1-ist am besten für 690ziger Blätter geeignet,da Du eine sehr hohe Kopfdrehzahl damit fliegst.
    Bei 15000 am Motor hast Du 2000 am Kopf,geht ohne Probleme,Du hast eine extrem hohe Endgeschwindigkeit,besser für Großräumiges fliegen .
    Das 15ner Ritzel=8,0:1-ist für alle Flugfiguren O.K.Du kannst 710ner Blätter fliegen,
    bei 15000 am Motor hast Du 1875 am Kopf,geht für 3D und alle anderen Figuren,Endgeschwindigkeit ist etwas geringer,aber der Motor dreht sehr gut durch.
    Das 14ner Ritzel=8,56:1-geht nicht so gut,Du hast am Kopf, bei 15000 am Motor -1750 am Kopf,da reicht der Pitchbereich
    bei 710ner Blättern kaum aus und der Motor dreht bei max.-Pitch im Steigflug noch hoch.
    Mit NHP-720ziger Blättern mag es gehen,ist aber immer mit sehr hoher Drehzahl am Motor verbunden und die Flugzeit geht um ca. 1/3- ZURßCK-.
    Klar,man würgt bei keiner auch noch so geknüppelten Flugfigur den Motor ab,aber die Drehzahl ,auch zum
    normalen fliegen ist extrem hoch.
    Beim Lüfterrad geht das 85ziger oder besser,das90mm Kunststofflüfterrad am besten,ist völlig außreichend.
    Beim ZI-Dämpfer hast Du einen einfach einzustellenden Motorlauf,beim Reso-Hatori-970 musst Du auf die genau Abstimmlänge achten,bei 8,0:1 Untersetzung = vom Krümmerflansch bid 1te. Prallplatte 42cm.
    Wenn Du kürzer mit der Abstimmung bist ,ist der SZ schwierig einzustellen,neigt im Mittelgasbereich stark zu übefetten,sonst gibt es keine Probleme damit,Du hast max.-Leistung und der Motor bleibt sehr Kühl.
    Kerze OS-8,Grundeinstellung-Haupt-N. ca.1Umdr. +/- 2-3Kl.
    Kopfdichtung ab 10% Nitro 0,3mm, es liegt ja noch eine mit 0,1mm dabei
    Mittelgas-ab 1Undr. kommt auf den Dämpf.-Reso? an,Leerlauf ca auf 14 Uhr .
    Auch wenn Du immer mal liest,kauf Dir lieber den Yamada,der SZ geht nicht,der 91ziger OS-SZ ist kein Motor ,dem man mit 0Nitro quälen kann,dafür ist er nicht geiegnet,auch gehen kaum andere Kerzen wie Webra und Rossi,außer der Rossi 2 und 3,die sind aber nach 1Liter Spritdurchlauf durchgebrannt.
    Der Originalvergaser ist bei Nitrosprit leicht einzustellen und der geht dann einfach so ohne dauernd zu verstellen.
    Viel Spass und viele Grüsse Bernd

Kommentar

• HELI BOY
      HELI BOY

Hallo Bernd,

danke für deine ausführliche Mail, jetzt muss ich nur noch alles organisieren und dann wird umgebaut.

Gruß Jörg

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Auch wenn ich hier gleich gelyncht werde: Ich würde den SZ-H vermeiden.
        Habe meine Probleme damit, er läuft irgendwie sehr hart trotz weiterer Kopfdichtung
        von 0,2mm. Andere scheinen ähnliche Problemchen zu haben. Dann gibt's aber auch
        genug positive Erfahrungen (s.o.)......
        Es hat für mich jedenfalls den Anschein, als gäbe es problemlosere Motoren, vielleicht
        wirklich Yamada.

Tom

Kommentar

• HELI BOY
          HELI BOY

Hallo Tom,

habe auch schon viel positieves von Yamada gehört, hab mich da auch informiert.
          Aber wie sieht es wieder mit Ersatzteilen usw. aus, OS gibt es an jeder Ecke, sallop gesagt.

Gruß Jörg

Kommentar

• spreadeagle
            Member
            • 07.11.2005
            • 187
            • Ulrich

Hallo,
            der SZ-H reagiert nach meinen diversen Tests am empfindlichsten auf die Spritsorte, die wird hier neben Vergasern und Kopfdichtungen oft vergessen (bei mir aktuell CP).

Ich habe nun diverse Sorten durch, alle mit 10% Nitro, teilweise auch im Mix, Unterschiede auch im ßlanteil. Nach endlosen Pump- und Nadelschraub-Sessions bin ich nun total überrascht, wie unterschiedlich sauber so ein Motörchen je nach Sorte laufen kann. Auch Zusätze zum Färben usw. haben da enorme Auswirkung gehabt. Der SZ-H lief beispielsweise mit einem Mix aus diversen Restsorten besser als mit neuem Sprit mit Werbekleber "für den SZ-H". Ich möchte hier auch keine Lieferanten nennen, aber was da zusammen gebraut wird, ist für so manchen Motor "schwer zu schlucken". Und dies obwohl man beispielsweise genau Helisprit, RD-Synth usw. bestellt hat.

Auch meines Erachtens wichtig bei den Dämpfern ist der wirklich geschlossene Anschluß zum Motor hin, denn diese Stelle sehe ich bei vielen den Helis verölt und dann ist es - aus eigener Erfahrung - auch aus mit der Abstimmung. Warum so viele hier die Kopfdichtung ändern oder sogar einen Löterle-Vergaser aufsetzen ist mir ein Rätsel und wenn überhaupt dann nur Feintuning für den echten Profi.

Bei mir macht es nun immer "Wupp" und er läuft, seidenweich und kraftvoll...

Kommentar

Lädt...
            X