Vollgasnadel nicht mehr dicht...warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Vollgasnadel nicht mehr dicht...warum?

Hallo,

woher kommt sowas, das die Vollgasnadel, im voll reingedrehten zustand nicht mehr dicht ist bzw noch was durchläst?

Is das einfach verschleiss? Nach 100 oder 200 Litern....? oder 50?

Oder wer hat sowas noch?

:]

• jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 728
    • Jochen

Re: Vollgasnadel nicht mehr dicht...warum?

Hallo,

was ist das den für ein Motor bzw. was für ein Vergaser?

Bei z.B. Lötterle-Vergaser wird die Nadel durch eine Madenschraube gehalten.

Hat sich die Nadel verschoben?
    Ist die Madenschraube locker?

Ein paar mehr Info wäre nicht schlecht.

Gruss
    jochen

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Promix 2 Webra Vergaser is das. Hab aber grade von einem erfahren, bei dem das gleiche ist. Ist anscheinend ein verschleisproblem oder es liegt am Material. Bei meinen Os Motoren hatte ich sowas aber nicht...
      Aber egal.
      Hab schon einen neuen Vergaser von einem Forummitglied bekommen für einen guten Preis....

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

es geht im diese Nadel. Werd jetzt mal sehen wie lange bzw wie viele Liter lang das bei dem neuen Vergaser
        hält. Wenn dort wieder das gleiche ist, werd mich nach was anderen umschauen müssen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Joys11
          Joys11

Genau diese Nadel ist mir heute im Flug rausviebriert ( War im Landeanflüg ) .
          Hab auch ganz komische sachen mit dem Vergasser mitgemacht ( Abmagern , Zu fett , ... )
          Bin am überlegen ob ein OS Max 50 Vergasser in Webra geht.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

der vom TT past auf jeden Fall nicht rein....

heute konnte gar nicht mehr fliegen. Mit geschlossener Vollgasnadel war der Motor sowas von fett, das der Kreisel alle mühe hatte das Heck still zu halten. Bin dann auch wieder gelandet und hab eingepackt.

Und das bei so einem we.... beim dem Wetter. Echt zum davonlaufen ist sowas. Nur Probleme und rumbasteln.
            Ich hätte heut fast nen OS Hyper bestellt. War nur noch einen klick davon weg....
            aber das Magicpipe past wohl nicht an den OS und wieder einen teuren Dämpfer kaufen is mir dann doch zu viel. Das Geld wächst ja nicht auf den Bäumen.

Kommentar

• jochene
              Member
              • 21.01.2005
              • 728
              • Jochen

Hallo,

ist wenn Ihr die Nadel herausdreht, dort alles schwarz?

Hatte früher das gleiche Problem. Durch Vibrationen gab das Gewinde nach und die Nadel rutschte auf dem Gewinde hin und her.

Lösung:
              Eine neuen Düsenstock + Nadel einbauen.
              Auf das Gewinde vom Düsenstück ein Stück Spritschlauch aufschieben und dann die Nadel aufdrehen.
              Der Spritschlauch sollte ca. 1 - 2 mm länger sein wie das noch freie, sichtbare Gewinde bei richtig eingestelltem Motorlauf.
              Durch den Spritschlauch kann sich dann kein Schmutz im Gewinde verirren und die Nadel vibriert das Gewinde nicht kaputt.
              Auch sollte die Düsennadel am Ende fast komplett abgesägt werden. Für die Einstellmöglichkeit dann eine Mutter auflöten und ggf. einen kleinen Schlitz einsägen.

Liest sich jetzt sicherlich sehr kompliziert.

Wenn Bedarf besteht, werde ich mal ein paar Bilder machen.

Gruss
              jochen

Kommentar

• Joys11
                Joys11

Ja bitte paar Bilder , hab auch das selbe Problem :-(

Kommentar

• jochene
                  Member
                  • 21.01.2005
                  • 728
                  • Jochen

Hallo Joys11,

als ich gerade meine alten Webra-Teile sucht (fliege nur noch OS-Motore), fiel mir auf, das es ja verschiedene Düsenstöcke gibt bzw. gab.

Das mit dem Spritschlauch funktioniert bei jedem Düsenstöck.
                  Der Stritschlauch verhindert die Vibrationen an der Düsennadel.

Der Düsenstock alleine ist von einem (ich glaube) Dynamix-Vergaser (Schiebevergaser)*

Wieviel Zeug sich doch so im Keller angesammelt hat!

Die Bilder findest Du auf meiner Homepage:

http://heliflieger.dyndns.org dann unter Fotogallery, Modellhubschrauber........... u.s.w (einfach durchklicken).

Die Bilder sind zwar nicht sehr gut geworden, das wichtigste ist aber wohl zu erkennen.

Gruss
                  jochen

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

heut war fliegen mit dem neuen Promix 2. Jetzt is soweit alles wieder in Butter. Nachs 3 Tanks hatte ich die ideale Einstellung für den P5 mit 1 % Nitro gefunden. Raucht nach wie vor schön satt und hat ein leichtes! viertakten im hintergrund. Flips kann fliegen ohne großen Drehzahleinbruch und auch Rollen am stand.

Nur muß ich gerade mit den original Padeln fliegen da meine anderen defekt (V-Blades) sind. Also das muß man schon Zeit mitbringen bei den Rollen....
                    Flips gehen komischerweise zackiger....

auf jeden Fall past jetzt wieder alles

Kommentar

• Helix
                      Helix

Moinsen,

ich habe heute meine erste Autorotation aus ca. 6m gemacht weil der motor im Flug plötzlich überfettete und ausging! Nach dem Landen wollte ich die Teillast anders einstellen, als mir auffiel, dass die Teillastnadel verschwunden war. Also schnell die Wiese im Umkreis des Abdrucks der Kufen abgesucht und die verdammte Teillastnadel gefunden. Gwinde sieht gut aus, sie lässt sich auch noch einwandfrei rein und rausdrehen.

Warum fliegt das Teil raus?
                      Was kann man dagegen machen?
                      Reicht evtl. ein neuer Dichtungsring?

Freue mich über sämtliche Hinweise!

Gruß, Lars

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

wie weit war die den raus gedreht? Ich meine als du diese eingestellt hast. Meine ist jetzt 3.5 umdr drausen ca..

Motor läuft schön im Stand und raucht auch sehr schön beim anlaufen.

Kommentar

• Helix
                          Helix

Hi Uwe,

die Teillastnadel war ca. 2 1/2 aus der geschlossenen aufgedreht und die Vollgasnadel gut 1 1/2 Umdrehungen bei Sprit mit 18%ßl und 10% Nitromethan.

Gruß, Lars

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

bei meinen neuen Promix 2 den ich seit Samstag benutze ist jetzt wieder das gleiche nach ca 6 bis 7 Liter Sprit.

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Hallo Uwe,

ich denke wenn so etwas nach kurzer Zeit wiederkehrend eintritt,dass eher hochfrequente,sehr häftige Vibrationen dafür verantwortlich sind,die meines erachtens im Bereich Motor bzw. Kupplung zu suchen sind!
                              Bei den TN Vergasern mit den langen Düsenstöcken war es früher Gang und Gäbe das die Hauptdüsennadel sich dann und wann verabschiedeten.
                              Abhilfle habe ich dadurch geschaffen,dass ich die Nadel um 1,0 mm gekürzt und sie anschließend entsprechend schlanker geschliffen habe um den vorherigen Winkel wieder zu bekommen (feinfühliges Einstellen des Vollgasbereiches).
                              Der Hintergrund bestand darin,dass bei einer Gewindesteigung von 0,35 mm die Nadel um rd. 3 Umdrehungen weiter in den Düsenstock eingedreht werden konnte und somit wesentlich mehr Halt bekam.
                              Zudem habe ich ein Stück Schrupfschlauch (Conrad-ELV Elektronik Sortiment) über die Rändel und Spannklammer geschoben um die Restvibrtionen zu kompensieren!

Gehalten hat das bis zur nächsten Motorinspektion bzw. Lagerwechsel nach 60-70 Liter Sprit!

Kommentar

Lädt...
                              X