Diagnose zu Kolbenfresser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Diagnose zu Kolbenfresser

Hallo,

Würde ganz gern wissen was an meinem Kobenfresser/-klemmer schuld war.Der Motor (ein 46er OS) gab gestern einen ganz hellern Ton von sich und da war Ende.Hab ihn auseinangenommen und das Ergebnis war: Pleuelauge ausgerissen.Pleuel krumm wie eine Banane,ein Stück vom Kolbenring abgebrochen,Laufbahn sieht OK aus und der Kolben hat nur ein paar Schleifspuren von den Metallresten.Erpasst allerdings nur noch bis zu Hälfte in die Laufbuchse dann klemmts.Musste ihn erst mit einem Schrauben zieher raushauen da er sehr doll klemmte,hat sich wohl durch die Hitze verzogen.
    Ich denke mal dass es ein sehr starkes Temperaturproblem gab.Gibts sonst noch Möglichkeiten?Lager sind alle noch intakt.

Grüße Christian
  • leuschy
    leuschy

Re: Diagnose zu Kolbenfresser

Der Motor war total zu mager eingestellt,da ist wohl jetzt ein neuer fällig!

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Hallo,

so pauschal wie Hartmut würde ich die Sache nicht sehen, wenngleich eine magere Einstellung mit Sicherheit eine recht wahrscheinliche Ursache dafür ist. Ansonsten schwer zu sagen aus der Ferne. Möglich sind: magere Einstellung, Defekt im Tanksystem (z.B. Loch im Sprit/Pendelschlauch), zu kurzes Reso, mechanisches Problem im Motor (Späne, gebrochener Kolbenring, hermwandernder Kolbenbolzen) und vieles mehr...
      Wie wärs mit ein paar Fotos?

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Hi,

Denke Bilder einstellen wäre recht unspektakulär da man am Kolben kaum was sieht und die verformte Kolbenlaufbahn nicht mit bloßem Auge erkennbar ist.Nur das Pleuel hatss schwer erwischt ,denn wenn das Auge ausgerissen ist und das Ding so heftig verbogen ist müsen große Kräfte wirken.
        Hab aber wahrscheinlich den Grund gefunden: Der Schlauch zum Druckaufbau zum Tank war eingerissen.Ob das vorher oder nachher passiert ist bin ich nicht sicher aber es wäre eine Möglichkeit warum alles so schlagartig ging

Grüße christian

Kommentar

Lädt...
        X